HILFE: Wieder ein RP mit Standgasproblemen

  • Hallo,


    ich habe dei Forensuche schon bemüht aber nichts für mich brauchbares finden können.


    Das problem ist vorgestern auf dem rückweg von der arbeit das erste mal aufgetreten.
    Habe den motor ganz normal gestartet und er hat, wie normal etwas mehr gedreht durch den automatischen choke wie ich denke. Nach einiger zeit hat sich die leerlaufdrehzahl dann in den normalen bereich eingependelt. Und wenn ich vom gas gegangen bin ist die drehzahl bis etwa 1200upm schnell gefallen und hat sich dann langsamer der nomalen leelaufdrehzahl angenähert. Als ich dann aber weitergefahren bin wurde es immer schlimmer, dass die drehzahl einfach 'zack', viel zu weit runterfällt bis ca. 400upm und sich erst nach 6-8sek stabilisiert hat.
    Vorgestern ist das bis zuhause so geblieben und ich habe daher versucht den motor mit dem fuß auf etwas höherer drehzahl zu halten. Gestern aber habe ich den motor an 2-3 ampeltstops einfach mal rumwürgen lassen.
    Und beim 4. stop, siehe da. Die drehzahl fällt plötzlich wieder bis 1200upm schnell und nähert sich der normalen leerlaufdrehzahl (ca 850-900upm) langsamer an, so wie es auch gut ist.


    Jetzt frage ich mich was könnte das sein? und warum ist es gestern so plötzlich weggegangen und den tag davor aber nicht?


    Überprüft habe ich schon, dass der motor keine flaschluft zieht und den KLR habe ich Testweise schon abgeklemmt, ohne erfolg.
    Könnte es auch hier das DK-Poti sein?
    Wo genau finde ich das, und wie kann ich es genau überprüfen obs kaputt ist?


    Ich danke euch schonmal.

  • was macht denn der Drosselklappensteller funktioniert der ?


    An kontakt 1 und 2 von oben gesehen + und - anlegen MAX 6 Volt oder nimmst 9 volt block das überlebt er auch


    wenn er ein und ausfährt ist er ok


    ausserdem solltezwischen 1 un2 wicklungwiderstand der motors von 3- 200 Ohm sein


    zwischen 3 und 4 Max 200 Ohm bei geschlossener klappe


    und das drosselklappenpoti sitzt rechts an der DK 5 Polig


    1 und 5.......... 520-1300 Ohm
    1 und 2..........600-3500 Ohm von DK zu bis ca 1/4 offen steigt der widerstand dann sollte er gleich bleiben
    1 und 4..........600-6000 Ohm von DK zu bis ca 1/4 offen widerstand gleich danach ansteigend


    Kontakt 1 ist hinten zur spritzwand hin


    MfG

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • hab das problem auch manchmal aber schon lange nicht mehr gehabt aber vrohin ist es das erste mal seit bestimmt 6 monaten wieder aufgetreten ...


    was ist DK? drosselklappe?

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • ja DK ist drosselklappe


    eure luftfilter solltet ihr auch mal nach gucken ob die noch gut sind
    bei meinem 75 PS früher hatte ich das mal das er gerade im winter einfach mal ausgegangen ist meist in der kurve schlechte sache das


    war der luffi wohl feucht und durch die kälte bissel " vereist " hab den einfach mal raus genommen zu test zwecken und wie man das so schön macht strumpf vor damit kein dreck rein kommt lief denn wieder wie vorher war noch bissel lauter hehe

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Ich hab das Problem auch, liegt bei mir aber am erhöhen Benzindruck und veränderten DKP.


    Ich tippe mal auf den DKA, der (bzw die Anschlagsschraube) sollte auch richtig eingestellt sein.

    Zitat

    Also: Den Motor vom DKA mit einer Batterie ganz einfahren. Dann ein Messgerät (Ohmmeter oder Durchgangsprüfer) an den Leerlaufschalter anschliessen und zwischen Stößel vom DKA und Einstellschraube ein Fühlerblatt 0,5mm einschieben. Dann die Schraube so einstellen, das der Schalter mit Fühlerblatt eingeschaltet (Durchgang/0Ohm) und ohne Fühlerblatt ausgeschaltet (kein Durchgang/unendlich Ohm) ist..

  • Ohhhhje...das hört sich für mich ziemlich kompliziert an, zumal ich noch nie an der DK rumgewerkelt hab und daher nicht wirklich weiß, wo welche anschlüsse und so dort sind. Muss mal die Domstrebe abbaun, damit ich mir das alles mal etwas genauer angucken kann.
    Kann man denn auch durch auslesen des fehlercodes rausbekommen ob, mein problem an der DK dem DKA oder dem DKP liegt? Denn das ist was was ich mir noch zutrauen würde.

  • Hallo.Kann mir einer sagen woran es ligen kann,warum mein 1.8 Golf (90 PS) RP Motor keine Leistung hat.Er färt nurnoch 160 kmh.Damals lief er 210 kmh,jetzt nicht mehr.

  • 210 mit nem RP hehe mit rückenwind bergab und viel tachoabweichung was


    wie viel hat der gute runter ?


    am ehesten mal Kompression messen und gucken ob die zylinder überhaupt noch dampf haben sonst kommt da auch nichts mehr nachher :D

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • überprüft mal das unterdurcksystem und besonders den schlauch vom bkv zur ansaugbrücke hatte das bei meinem da waren die schläuche alle nich mehr so toll hab alle gewechselt und siehe da fährt wieder 190 anstatt 160

  • Der Motor hat 50.000 km runter,wurde von grund auf neu aufgebaut.Kompression betregt 14 bar.Das mit den 210 war kein scherz.Auf der Rolle hatten wir den gleichen werd.Beim alten Motor hatte ich das gleich problem und der hatte 265.000 auf der Uhr.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...