5 gänge für meinen IIer D - welches teil?

  • Hallo
    ich hab auch nen saugdiesel mit 4gang... ich hab mir jetzt nen 4s getriebe besorgt und werde mich demnächst auch an den Umbau setzen...


    Ich würde dir aber das 4S Getriebe empfehlen, da das 4T zu lang ist...


    Du must halt sehen, ob du noch langsamer von der Stelle kommen willst, als es jetzt schon ist, wenns dir egal ist und du nur günstig unterwegs sein willst, dann kannst du auch das 4T nehmen.

  • aha....hatte sowas ähnliches ja befürchtet - aber woher weißt du?


    ..mein ziel ist, schneller/leiser voran zu kommen - vor allem: leiser! also ich versprech mir davon, dass das ding im letzten gang wesentlich niedriger dreht (s. berechnung..). und du meinst, das 4s ist durch den etwas kürzeren achsantrieb der richtige kompromiss zwischen zu lang und zu kurz? - mir ist es ja eigentlich egal, ob ich 125 oder 140 fahre, aber wenn ichs leiser kriegen kann - warum nicht? ..und dann auch noch dabei sparen...woher kommst du denn? wann willstes machen? vielleicht sollte ich deine aktion abwarten - ;( hehe....


    danke

  • es kommt natürlich drauf an welches Getriebe du jetzt drin hast. Ich hab z.B jetzt das 3R drin und das hat die gleiche Getriebeübersetzung wie das 4S nur, dass das 4S einen Gang mehr hat, wodurch du bei hohen Geschwindigkeiten weniger Drehzahlen hast. Daraus folgt natürliche weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Lärm.


    Wenn ich jetzt das 4T nehmen würde hätte ich in allen Gängen eine längere Abstufung, wodurch die Beschleunigung sinkt, aber die Endgeschwindigkeit in jedem Gang steigt. Da der Saugdiesel aber nicht gerade stark motorisiert ist und man ich im 4Gang aus 100 schon schlecht beschleunigen kann, denke ich, dass das 4T zu lang ist. Vielleicht würde der Motor bei hohen Geschwindigkeiten im 5Gang sogar abtouren 8o


    Die Info hab ich übrigens aus diesem Thread (steht weiter unten) Da hat JettaRetter schon mal geschrieben, dass er den Umbau schon gemacht hat und das 4S die bessere wahl am Saugdiesel ist.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • hey - danke....


    das 4S solls also sein..hat jettaretter auch bestätigt. noch eine frage: kann ich eigentlich eine vom schrotthändler angegebene laufleistung (die sagen ja immer 110Tkm..) irgendwie nachvollziehen? über ein schild oder so?


    oder muss ich da nach optik gehen? oder isses eh egal, weil die dinge einfach unkaputtbar sind?


    gruß!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...