CL Nebler - Wie dranbauen?

  • Kann Dir leider im Moment kein besseres Bild bieten


    steckerkz1.jpg


    Aber der Stecker sollte eigentlich zu finden sein. Er ist zweipolig, aus weißem Kunststoff und die beiden Kontakte sind sie um 90° zu einander verdreht (hier ein Versuch einer Nachbildung :) :(


    -----------
    | - | | |
    -----------
    (die roten zeichen sollen die Kontakte darstellen)

  • danke, ich hab ihn gefunden und mal n Bild gemacht:



    http://img266.imageshack.us/my…mage=neblersteckerym2.jpg



    Hab da aber nochmal 2 stecker und einen der noch weiter vorgeht, wo ich aber atm kein Bild davon hab



    http://img266.imageshack.us/my.php?image=steckerdq5.jpg


    EDIT: Ich hab für die Nebelscheinwerfer ne 20A Sicherung, ist das OK?


    Wie genau kommt das Relais eig. in die "Vorrichtung"?




    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • das relais kommt in den sicherungskasten. passt nur in eine richtung :wink:


    ich würde eine 15A sicherung nehmen. 20A ist schon extrem viel, vllt zu viel...

  • Jo in sicherungskasten is klar, aber meinte eig. welchen Steckplatz, hat ja soviele frei bei der alten ZE ;)


    Mhm, was passiertt wenn zu hoch abgesichert?



    der bei VW hat in der Werkstatt gefragt un die meinten so 15 - 20A sei für Nebler ok.



    Ist der Kabelquerschnitt mit 2,5mm² eig. ok oder zu wenig?
    `



    danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fridge
    Mhm, was passiertt wenn zu hoch abgesichert?


    Dann kann das Kabel oder ein anderes Bauteil bei einem Kurzschluss verschmoren.




    Zitat

    Original von fridge
    Ist der Kabelquerschnitt mit 2,5mm² eig. ok oder zu wenig?


    Das reicht für 2 NSW leicht aus.

  • Hm, also doch lieber ne 15er Sicherung verbauen... Apropos, wie & wo kommt die eigentlich genau rein in dem Kasten?



    Okay, dann is ja gut :)



    Vielen Dank
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Hallo fridge!


    der schwarze Stecker ist für Seitenblinker in den Kotflügeln (da wo jetzt bei Dir ein Schildchen mit der Typbezeichnung oder dem Wolf steckt).


    Gruß
    Werner

  • Moin,


    der Anbau ist klar, das ist kein Problem, allerdings stellt mich die Verkabelung vor Probleme.


    Ich hab den passenden Stecker vom Nebler weg:



    http://img524.imageshack.us/im…484/neblerstecker2zc0.jpg


    Der hat ja 2 Anschlüsse, das passende Kabel + Stecker hab ich auch + den Stecker für das Kabel im Motorraum (hab ich kein bild zur hand) + Kabel wo passt:


    http://img524.imageshack.us/im…neblerkabelsteckerwh9.jpg



    Ist das der richtige Stecker für die Nebler:


    http://img524.imageshack.us/im…neblerkabelsteckerwh9.jpg




    Das eigentliche Problem ist:


    Ich komm von jedem Nebelscheinwerfer mit 2 Kabel weg, der Stecker im Motorraum hat ja aber nur 2 Steckplätze, wie geht das oder was geht da nicht?



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • (Sind die beiden letzten Bilderlinks in Deinem Beitrag absichtlich die gleich? )


    Zu welcher Schaltun hast Du Dich nun entschieden? Zu der von VW oder die mit einem zusätzlichen Relais im Motorraum?


    Ich gehe erstmal davon aus, dass Du die VW-Varainte umsetzen willst.


    Du mußt die Nebelscheinwerfer parallel anschließen. Der eine Kontakt am Stecker im Motorraum ist +, der andere -. Von jedem dieser Kontakte mußt Du jeweils einmal an einen Kontakt am Stecker der Nebelschweinwerfer. Dabei ist es egal, ob Du die Abzweigung direkt am Stecker machst oder irgendwo zwischendurch in der Leitung.Guck Dir dazu die folgenden Bilder an, damit sollte die Erklärung leichter zu verstehen sein.


    neblerpj2.jpg


    neblerqy0.jpg


    Solltest Du die Variante mit dem zusätzlichen Relais im Auge haben, käme in den Zeichnungen das Relais (Lastkreis) anstelle des Steckers im Motorraum. Den Stecker im Motorraum würdest Du dann an die Steuer-Kontake am Relais anschließen.

  • Hi Ranger,


    nein, das war nicht beabsichtigt, der Letze Bilderlink sollte der sein:


    http://img211.imageshack.us/img211/9274/neblersteckerln9.jpg



    Also versteh ich das richtig:


    Beide Nebel + auf ein Plus zusammenfassen und in Stecker


    und beide Nebel - auf ein Minus zusammenfassen und in Stecker



    Welcher von den Kontakten am Stecker is nu Minus bzw. Plus?



    Sorry, aber bin nen absoluter Elektro Embrio ;) Hab von VW nu solche Quetsch-Schmelzverbinder für die Kabel gekauft, damit sollte sich das gewünschte realisieren lassen, falls ich die Schaltung richtig interpretiert hab.



    Achja, wie du schon richtig erwähnst, will ich zuerstmal die VW original Schaltung realisieren, weil nächsten Monat oder so dieser H4 Booster reinkommt.



    Gruß & vielen Dank
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    • Offizieller Beitrag


    Genauso funktioniert es.


    Minus ist das braune Kabel.

  • Sauber, ich danke Dir recht herzlich Martin :)


    Noch eine Frage:


    Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen? Dachte da an ca. 2,5mm² und vor allem: Wo krieg ich gescheites Kabel für KFZ Bereich her? die bei den "???" wollten mir Lautsprecherkabel anpreisen, da hab ich dann dankend abgelehnt und bin gegangen^^




    Dann kann es ja in 2 wochen losgehen - hoff ich :O



    Geht nur wenn Freundin arbeitet xD

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...