Anlasser streikt

  • Hi
    Ich habe das Problem dass mein Anlasser so nach einem Tag Standzeit nicht mehr drehen will, er gibt nur noch ein Klackgeräusch von sich und versucht ganz kurz zu drehen.


    Mit Starthilfe vom Auto meiner Eltern ist er dann angesprungen, die Batterie scheint allerdings noch in Ordnung zu sein, bloß etwas durch die kalte Nacht entladen.
    Mein Opa meinte das wäre der Magnetschalter, der würde bei älteren Autos öfters hängen und bräuchte sehr viel Strom um das zu überwinden.


    Vielleicht könnte das mit dem Magnetschalter hier noch jemand bestätigen und mir sagen ob man den eventuell reparieren könnte oder den ganzen Anlasser austauschen muss.
    Am besten noch Tipps wie man am besten an den Anlasser ran kommt der sitzt nämlich ziemlich unzugänglich unter der Ansaugbrücke.


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Moin moin,
    probiersmal mit nem Hammer, wenn der nicht anspringt aber nur leicht seitlich gegen klopfen... während dessen muß jemand anderes für dich Zünden.
    Wenn der dan anspringt sind es 100%tig die Magnetschallen...
    Aber ich denke mal mit dem Überbrücken wäre das normalerweise nichts geworden, wenn sich der Anlaßer festgesetzt hat.
    Müste an stromzufuhr liegen...
    Nähmen wir mal an der Anlaßer ist defekt, dann must du die Batterie abklemmen, den Wagen bocken, Motor in der mitte beim Getriebe mit einem Wagenheber stützen (oder besser mit Motorkran halten, geht aber auch gut mit Wagenheber, hab ich auch schon 3mal bei Kollegen und mir notgedrungen getan), drei Schrauben sollten das sein die lösen vorsichtig sein (weil der Motor sammt Getriebe sackt runter beim falschen stützen), wenn du das gut gestützt hast bleibt alles an seinem platz, Anlaßer raus anderen rein (kostet im austausch glaub ich ca. 115,-euro je nach motorisierung), schrauben rann, kontakte der kabel nochmal säubern evtl. mit schrauben zieher oder schmirgel papier leicht blank machen wenn sehr oxidiert, kabel rann, Batterie anschließen und starten... losfahren und glücklich sein, wenns dran lag.

  • Wenn die Batterie gerade ganz voll ist läuft der Anlasser ja ohne Probleme
    Also müsste es ja eigentlich am Anlasser selbst liegen dass er so viel Strom braucht
    Alle Kabelverbindungen scheinen OK


    Nochwas
    Ich wollte die Batterie jetzt mal über Nacht mit einem Ladegerät voll aufladen
    Muss ich die dazu abklemmen oder kann ich die auch dran lassen, ich würde nämlich die Einspeicherungen im Radio ungerne verlieren


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Basil ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...