Kühlen bis der ADAC kommt

  • Das hab ich schon gesehen, ja. Bzw germerkt:]
    Und wenn ich den Schalter erneuer, ist dann das Problem behoben? Also ich werd wohl Freitag mal zum VW- Händler gehen einen 3- Poligen Schalter für den Lüfter und einen neuen Temperaturfühler besorgen.
    Dann müsste ja die Anzeige auf dem KI wieder richtig funktionieren und das Blinken sollte endlich ein Ende haben oder?
    Achja, ich werd auch gleich noch den Blauen Deckel für den Kühlwasserbehälter besorgen:)

  • Zitat

    Original von Cl_Flow


    Und wenn ich den Schalter erneuer, ist dann das Problem behoben?


    also hoffen wir mal "ja"....


    wenn nicht, dann lag es nicht an diesen komponenten , oder du hast defekte ersatzteile bekommen.
    dann müssen wir nochmal neu nachdenken =)


    auf jeden fall warte bis der motor kalt ist wenn du die teile wechselst !!! diese verbrühungen durch heiße kühlflüssigkeit sehen nicht nett aus.

  • Alles klar, danke! Ja klar, ich wart auf jedn Fall bis er abgekühlt ist! Ich werd jetzt die Teile erstmal alle wechseln und dann mal sehen=)


    Was ich auch noch vergessen hab zu sagen ist, dass er (der ADAC- Mensch) noch was von ZKD gelabert hat???? Denn heute morgen kam weisser Rauch ausm Auspuff. Allerdings wars auch arschkalt und der Motor war kalt!
    Wenn ich mittags den Wagen starte, es also nicht mehr so kalt ist, kommt kein Rauch aus dem Auspuff!!!

  • Moin,


    das kann man leicht Testen mit der ZKD,kannst ja morgens mal schauen ob du Druck im Kühlsystem hast,in dem du deinen Ausgleichsbehälter öffnest,wenn es zischen sollte,dürfte da was nicht ganz i.o sein.
    Weiß allerdings nicht ob es noch so Funktioniert,wenn den Blauen Deckel auf dem Behälter hast.
    Aber einfach mal testen

  • richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich der druck über nacht hält. da kann man besser denn wagen 5 minuten im stand laufen lassen und dann fühlen ob die schläuche normal hart werden oder ab die pralle hart werden. wenn da zuzviel druck drauf ist, würde schon kühlwasser ohne ende fehlen, da der deckel ja aufmacht. sollte dieser nicht aufmachen würden dir die schläuche fliegen gehen.


    da wird schon an den thermoschalter liegen, deswegen kam auch das kühlwasser raus als der ADAC mensch den behälter aufgemacht hat, ist ja auch kein wunder bei den druck, wird das kühlwasser durch denn ventilator oder durch den fahrtwind runtergekühlt, kommt es garnicht zu solch einen hohen druck

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also ich hab grad mal aufgemacht und es at sich nichts getan. Kein zischen, gar nichts. Ich fahr gleich mal ne Runde und dann schau ich mal ob die Schläuche hart werden oder nicht.
    Allerdings sind sie gestern nach 25km auch nicht hart geworden....
    Ich werd jetzt morgen mal bei VW den Schalter für den Lüfter bestellen und am Samstag hol ich ihn ab und bau ihn ein.
    Dann sollte der Lüfter wieder funktionieren und das Problem sollte behoben sein. Natürlich mit baluem Deckel für Kühlwasserbehälter:)


    Ich hoff, dass das alles so hinhaut wie ich mir/ wie wir uns das vorstellen...

  • denn schalter werden die bei Vw haben, denn der passt in sämtliche autos rein, sogar in allen audi 80/coupe/cabrio modelle :wink: hat aber eine 2er teilenummer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei dem Thermoschalter gibt es aber unterschiede zwischen Einspritzer und Vergasern, also beachten.


    Ob deine ZKD duch ist und druck in den Kühlkreislauf lässt testest du folgendermasen:
    Kühlwasserbehälter öffnen (sollte kalt sein sonst kommt wieder alles oben raus, Motor starten, jetzt schaust du ob im Kühlwasserbehälter Luftblasen aufsteigen, kommen keine scheint alles i.O. zu sein. Wenn doch Blasen aufsteigen, riech mal rein ob es nach Abgasen riecht.



    Du sagst deine Temp.-Anzeige spinnt... Und deine LED blinkt komischerweise.
    Beides wird vom Schwarzen Temp.-Sensor am Flansch vorn am Zylinderkopf geliefert. Ich würde sagen der ist am Ar*** oder eben deine KI.

  • du kannst aber auch mal zur deiner werkstatt denies vertrauens fahren und die mal fragen ab die das AU messgerät mal an deinen ausgleichsbehälter halten, dann hast du 100% gewissheit.
    las dich aber nicht verrückt machen, ist schon der thermoschalter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Cl_Flow
    Das hab ich schon gesehen, ja. Bzw germerkt:]
    Und wenn ich den Schalter erneuer, ist dann das Problem behoben? Also ich werd wohl Freitag mal zum VW- Händler gehen einen 3- Poligen Schalter für den Lüfter und einen neuen Temperaturfühler besorgen.
    Dann müsste ja die Anzeige auf dem KI wieder richtig funktionieren und das Blinken sollte endlich ein Ende haben oder?
    Achja, ich werd auch gleich noch den Blauen Deckel für den Kühlwasserbehälter besorgen:)


    Der Thermoschalter hat nichts mit der Anzeige im KI zu tun. Er steuert nur den Kühlerlüfter. Der Temperaturfühler für das KI ist unten am Kühlwasserflansch (schwarzer Stecker drauf). Bei mir zeigt das KI auch viel zu wenig an, da hat auch ein anderer Fühler nix gebracht (scheint also das KI selbst zu sein) aber das Blinken sollte trotzdem aufhören, wenn du den Thermoschalter wechselst, weil er dann nicht mehr zu heiß wird. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...