Motor temperatur scheint mir niedrig - selbst auf der Autobahn

  • Hallo!


    seit mir letztes jahr die Zylinderkopf dichtung kaputt gegangen ist, beobachte ich beim fahren die Temperatur mehr als früher. Dabei fällt mir auf, das mein Motor (PN) selbst bei 140 auf der Autobahn kaum aus dem dicken weißen bereich rauß kommt, meistens ist der genau zwischen dicken weißem balken, und dem ersten dünnen strich. Selbst nach 300 kilometern autobahn. Das komische ist, das im Stadtverkehrt, oder im Stau, wenn es nur sehr langsam vorwärts geht, die temperatur schon mal in die Mitte von der Anzeige steigt. Der lüfter springt dann auch an, schläuche sind warm usw. Die Heizung funktioniert prima, Kühlwasser ist auch genug vorhanden. Motor läuft auch ohne probleme.


    Ist das jetzt ein problem, oder normal? Ich muss ehrlich sagen das ich nicht weiß wie es früher war?


    Gruß und Danke!

  • evtl ist auch nur der sensor für die temperatur anzeige nicht ganz ok.


    jemand anderes im boad hatte das gleiche problem, schau dir mal sein thema an (bis zum schluss)
    und dann könnte das auch eine lösung für dich sein:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…emp-Anzeige-im-Tacho.html

  • klingt 99% nach hängendem Thermostat -> in der Stadt ohne Fahrtwind kann der Kühler ja kaum das Wasser runterkühlen - deshalb auch "normalstand" der Anzeige und anspringender Lüfter...
    Auf der Bahn kühlst du ja dann dein Wasser permanent komplett mit dem Kühler vorne weil das Thermostat nicht mehr zu macht, deshalb bleibt der Zeiger im weißen Bereich und dein Motor läuft wohl dann auch viel länger und öfter in der Warmlaufphase!
    Thermostat tauschen ist ein Klacks - nur solltest das bei KALTEM Motor machen, sonst gibts leicht Verbrühungen beim entfernen des dicken Schlauches. Außerdem solltest Du überlegen, ob Du das Kühlwasser sauber auffangen kannst oder dann gleich NEUEN Kühlerfrostschutz und Wasser einfüllst...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Hmm.. ich teste das dann mal mit der methode vom anderen Thread, da ich keine Servo hab sollte das ja recht flott gehen. Unterer schlauch soll nicht warm werden.


    Was mich nur wundert - Die Temperatur im Innern wird trotzdem mollig warm?

  • das thermostat kostet nicht soviel, aber den einbau lassen die sich bestimmt gut bezahlen. am besten selber machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    Zitat

    Unterer schlauch soll nicht warm werden.


    Doch - auch der untere Schlauch wird warm - wenn nicht gar heiß!
    Muss er auch - denn das Thermostat (welches hinter dem unteren Schlauch a.d. Wapu befestigt ist) öffnet bei ca. Beginn 85 Grad - Ende ca 105 Grad Wassertemperatur.


    So warm wird das Wasser auch am unteren Schlauch.


    Im Stand z.B. nach 1 x autom. Laufen des Lüfters kann man mit der Hand kaum noch einen Temp-Unterschied an den beiden Schläuchen feststellen!
    Der untere ist nur minimal "kühler".


    Nach einer längere Autobahnfahrt (mit geöffnetem Thermostat ) schon! Dann kann man den oberen Schlauch NICHT lange anfassen - der untere ist deutlich "kühler".
    Das Thermostat ist somit offen.


    Und hups - muss nochmal editieren. Es gibt zwei Arten von "Thermostat kaputt".
    Defekt 1 - Öffnet nicht mehr - Motor kocht.
    Defekt 2 - Schließt nicht mehr - Motor erreicht Betriebstemperatur nicht mehr.
    Bei 2 - nicht schlimm hinsichtlich der Koppdichtung. Prüfen bei 2 - : Wassertemperatur nach läng. Fahrt mit Werkzeug messen.
    1+ 2 zusammen gibts nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von spider ()

  • so thermostat getauscht, zeiger wanderte jetzt bis nach dem 1 strich :) glaub das reicht. Komischerweise funktionierten aber beide Thermostate im wasserbad eigentlich wie beschrieben. Sogar die 7mm öffnungen wurde von beiden erreicht.. Aber zumindest hab ich jetzt auf der autobahn ein Zeiger der eher in richtung mitte zeigt als vorher.

  • vielleicht war das Thermostat irgendwie verzogen eingebaut? wenn kann man das beim Einbau überhaupt kann *g*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...