Ich glaub da pfeifts !

  • Hi jungs.


    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
    Entstör-zeugs, alles probiert, bring mal garnix.


    Ich habe egal ob Radio an, oder aus, ab 2500 Touren-bis ca. 4500 einen
    Hochfrequenten Pfeif/Fiepton in den Hochtönern oben im Armaturenbrett.


    Ist nur zu hören wenn es im Auto leise ist.


    Er beginnt so bei 2500 ziemlich tief (Naja tiefer pfeifton :D), und wird zu 4500 immer heller/höher bis er dann nicht mehr hörbar ist -> zu hell zum Hören.


    Hat mich ja nie wirklich gejuckt, Musik überkingts, der Pfeifton bleibt auf dem Lautstärkelevel, also wird nicht lauter.


    Bis ich letzhin mal zwangsweisse vom Kumpel den Struppi mitnehmen "musste" - und der Hund ging genau ab 3000 Touren ab wie ein Zäpfchen hinten auf meiner schönen F&I Ausstattung.


    Ich habs ihm erzählt, und er meinte ob das nicht vielleicht der Ton ist den ich in den Boxen hab? Auch bei ihm wenn er den PC anschaltet, machts "Wusch wech isser der Hund" - sein PC scheint auch so einen Ton zu haben - vermutlich ein Lüfter oder so.


    Nunja ich hab jetzt versucht meinem Golf das Pfeiffen aubzugewöhnen, Stromkabel/Chinchkabel/Entstörer LIMA/ u.s.w.


    Pfeifft immer noch.


    Habt ihr ne Idee ?


    Gruß Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Kann meinst nur an kleinigkeiten liegen. Überprüfe mal ob sich Pluskabel und Massekabel nah bei einander bzw. sich überkreuzen.

    - 91er Passat 35i GT 2,0l *SOLD*
    - 96er Passat Facelift VR6 Syncro 2,9l *SOLD*


    *NEW* 89er Golf 2 1,3l :]

  • Ne ist nur während der Fahrt.


    Wenn ich steh und Gas geb isses komischerweisse weg.


    Ich werd einfach mal alles schnick-schnack nochmal durchchecken.
    Ich dachte es ist evtl. nur ein altbekanntes Problem, das sich schnell löst.


    Nunja also dann mal losgelegt, und werd mal alles so weit so gut abstecken, und ne Runde drehen, und dann mal suchen "wo's pfeifft".


    Gruß Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Ne ist nur während der Fahrt.


    Wenn ich steh und Gas geb isses komischerweisse weg.



    Aha, vielleicht kommts ja gar nicht von den Lautsprechern. Ich denke da eher an Windgeräsche von der Frontscheibe.
    Kleb doch mal mit breitem Klebeband die Scheibendichtung im unteren Scheibenbereich von aussen ab. Also so das der Wind nicht unter die Dichtung gelangt.
    Eventuell hast du einen angerosteten Scheibenrahmen und somit eine leicht luftdurchlässige Stelle unter der Dichtung.
    Oder der Aussenspiegel, auch mal abkleben und fahren.


    Ist das Pfeifen auch bei niedrigem Tempo? Ab welcher Geschwindigkeit?

  • Nein Nein ^^ - ist nicht die Scheibendichtung, es ist ein elektrischer Pfeifton.


    Es klingt absolut nach Lichtmaschine, aber ist "komischerweisse" weg wenn ich steh.


    Ich kann den Motor auch bei 50 kmh auskuppeln, und mit dem Ton "spielen" je nach Drehzahl.


    Und sobald ich steh/langsam bin - Isses weg ? Total komisch, mir fällt auch kein Reim drauf ein.


    Da sind ja beim G2 keine Bauteile die Eletronisch was mit der bewegung des Autos zu tun haben könnten. (Woher weiss der Pfeifton, das ich fahr?) :O


    Edit angerosteter Scheibenrahmen:
    Ich gebe gerne mal 95% Rostfrei auf mein 15J altes Auto, der hat bemerkenswert/erstaunlich wenig rost, bis gar keinen. Ich kenne nur einen Punkt so dick wie ein Edding-punkt, und der ist mittig auf der Fahrertür unterkante. Hab beim Kauf alles, aber alles abgecheckt mit einem alten G2 Tuner (Der hatte schon 6-7, der wusste wo er gucken musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...