Spannrolle lässt sich drehen, zahnriemen sieht komisch aus

  • das sieht aber auch irgendwie merkwürdig aus weil die blauen dinger so richitig regelmässig sind ist die spannrolle richtig glatt oder sind da irgendwie wellen drin oder so ?

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Hallo zusammen,


    also ich finde, das sieht SEHR komisch aus.


    Das Blaue ist ja immer genau da, wo der Riemen einen Zahn hat.
    Wäre das Öl oder Benzin, würde sich das doch "zufällig" verteilen, oder?


    Also kommt das Blaue wohl aus dem Inneren des Riemens.
    Vielleicht, weil er durch die zu hohe Spannung (Golf1.6 schrieb ja sowas) zu heiss geworden ist?


    Was ist mit der Längsrille? Sieht man da nur was, oder hat die wirklich eine gewisse (meßbare) Tiefe?


    Da der Riemen getauscht wurde, kam da auch die Spannrolle neu? Was für ne Werkstatt? Vertrauenswürdig oder "Pfuscher"?

  • die spannrolle ist glatt(ich bin mir nicht 100% sicher, aber zu 90%), ausser die rille in der mitte. die werkstatt sagte die abdrücken sind daher gekommen, weil der riemen zu stramm war und dann unten die "zacken" ihre abdrücke auf den riemen hinterlassen haben. spannrolle ist auch neu, in der wrrtkstatt fahre ich immer hin und nie ärger gehabt. man spürt die rille ganz leicht uf den riemen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • naja wenn der riemen reissen sollte hast ja garantie :D


    aber nen zahnriemen der von allein blau wird hab ich noch nie gesehen auch nicht bei zu hoher spannung mein 16 V riemen den kannst keine 90 grad drehen und der wird auch nicht blau ist nen Continental riemen weiss ja nicht was die werkstatt verbaut hat da für billig scheiss vielleicht ?


    hast da aufkleber irgendwo bekommen ? wo datum km hersteller drauf steht ?

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Da die Werkstatt ja auch Kenntnis von dem Blauen und der Rille (und der Tatsache, dass der Riemen zu stramm WAR) hat und sagt, das wäre OK so:


    Vielleicht lässt du dir das von denen schriftlich geben, dass das so ok ist und sie dir 60.000 km Garantie (wie ist das Wechselintervall?)auf den Riemen geben ;)


    Vielleicht bekommen sie dann kalte Füsse und bauen dir freiwillig nochmal nen neuen Riemen ein, den sie dann direkt korrekt spannen...

  • also wenn die nicht mal aufkleber rein machen ist das schon sehr schwach würd mir denn beim nächsten mal andere werkstatt suchen oder das denn doch lieber selber machen oder mit nem freund zusammen wenn du nicht so den plan hast das spart ja auch geld

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • plan habe ich schon davon, lerne ja bei renault :] , aber warum sollte ich es machen wenn die schei.. bauen. ich werde da mal die tage vorbei laufen und denen das sagen das er richtrig schlecht ausseiht und dann mal schauen. die 500m werde ich den wagen schon dahin bekommen. zur not wenn er wieder angemeldet wird im frühjahr.



    edit: was könnt ihr für ein hersteller für den zahnriemen empfelen? ich habe bisher nur gutes von conti tech gehört. was kostet der mich ungefähr + spannrolle? bei vw gibt es einen zahnriemensatz für rund 60€, aber das muss nicht sein. was ist denn überhaupt bei den zahnriemensatz von vw dabei?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • war gerade in der werkstatt. der meister kommt diese woche irgendeinen tag (wenn ich nach der arbeit zeit habe) vorbei und schaut es sich an. er würde auf die spannrolle tippen, das die zwischendurch sich nicht richtig dreht, da er aber auch garantie auf die teile hat sollte ihm das ja egal sein und mir erst recht. währe natürlich super wenn er mir den riemen auch noch in der garage wechseln würde :wink: , aber erstmal schauen was er zu den riemen sagt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Daher vielleicht auch dein klackern aus deinem anderen thread.
    Dann lag ich mit meiner Vermutung damals das es am ZR liegen könnte eventuell doch nicht so falsch 8)

  • Hy.


    Also wenn ich mir die Bilder won deinem Zahnriemen so ansehe, würd ich mit dem Auto nicht mehr allzuviel fahren. Da streift nämlich mit Sicherheit der Zahnriemen irgendwo. Sieh dir mal die Abdeckung an. Wenn du an der oberen Abdeckung nichts entdecken kannst, würde ich als nächstes die untere Abeckung herunterschrauben und nachsehen, obs da streift.
    Außerdem würde ich mal einen genauen Blick auf die Spannrolle werfen, ob die irgendwelche raue Stellen aufweißt.


    Wenn du an den Abdeckungen nichts erkennen kannst, würde ich den Motor starten und hören, ob es sonst irgendwo streift.


    Ich würde überhaupt einen neuen Zahnriemen+Spannrolle verbauen.


    PS: Ich finde es auch seltsam, dass du die Spannrolle drehen kannst, wenn der Zahnriemen eingebaut ist. Denn durch die Spannung liegt der Riemen so stramm an der Rolle, dass man die normalerweise nicht von Hand durchdrehen kann. War zumindest bei immer noch so.


    Gruß

  • der meister war da, er sagte alles inordnung und der hält die 7 jahre oder 90tkm. schleifspuren gibt es keine und es sind auch keine zu hören. das auto was klappert ist der PN nicht der gti.


    wenn die garantie vorbei ist, mache ich halt selber nen neuen drauf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...