Zündungsplus

  • Moin Moin,


    ich hab heut meinen neuen Golf bekommen und habe angefangen alles um zu bauen allerdings habe ich festgestellt das ich für das Radio kein Zündungsplus habe, das hatte ich bei menem alten Golf, da war es ein braun-rotes Kabel, der alte Golf war EZ 12/90 der neue is EZ 11/89, wo bekomme ich jetzt bei meinem neues Golf Zündungsplus fürs Radio her, ich hab schon die SuFu genutzt aber nix vernünftiges gefunden!!!
    Hat jemand da ne vernünftige Anleitung???


    Gruß


    Toggo :]

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • Nich wirklich!!!!


    Ich willö doch nur wissen wo ich vernünftiges Zündungsplus für mein Radio her bekomme!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • Moin,
    Zündungsplus bekommst du am Heckscheibenheizung Schalter.


    Oder du machst die Verkleidung unter dem Lenkrad ab und suchst ein dicke schwarz-gelbe Leitung. die schneidest du durch und macht die nen Y-Kabel dran für Zündungsplus. Dann alles schön mit abgeschirmten Kabelschuhen versehen und die Sache ist perfekt.
    So hab ich das zumindestens gemacht, für meine eFh und elektr. Spiegel.


    MfG Recos

  • Zitat

    Original von Recos
    Zündungsplus bekommst du am Heckscheibenheizung Schalter.

    :O


    Klemme15 gibts sinnvollerweise an D/9 oder D11. Mit einem Potentialverteiler sauber abgenommen, dann hat das Hand und Fuß. Aber was spricht gegen Klemme30, so wie original verbaut? ?(


    Grüße :wink:

  • Für das Radio ist der Kontakt Q3 abgesichert über S22 vorgesehen, zusammen mit dem Zigarettenanzünder. Was ganz nett ist, wenn Du das Radio AN/AUS über den S-Kontakt steuerst.


    Grüße :wink:

  • Das, dass Sicherrung 22 is hab ischon raus gefunden aber Q3 wo sitzt das???
    Hat jemand nen Bild???


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • schau mal in meine SIG, da kannste Dir ne Excel-Datei herunter laden, da stehen fast alle Infos zur neuen ZE drinne.


    Grüße :wink:

  • So ich glaub ich habs verstanden, also steck ich jetzt einfach einen Kabelschuh mit schrupfschlauch ummantelt auf Klemme 30 und dann zum Radio und dann hab ich Zündungsplus???


    Sorry wegen einigen dämlichen Fragen, ich bin nur Azubi als Industriemechaniker, ich hab mit Elektronik nix am Hut!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • Klemme 30 ist Dauerplus, das bedeutet wie der Name schon sagt, dass Du immer Spannung hast. Klemme 15 ist Zündungsplus. Da haste nur Spannung anliegen, wenn der Zündschlüssel gedreht ist.


    Grüße :wink:

  • Moment jetzt bin ich verwirrt, also für Zündungsplus auf Klemme 15, weil Dauerplus hab ich ja schon, das kommt dann ja wohl von Klemme 30??? Und für Zündungsplus ziehe ich jetzt einfach von Klemme 15 zu meinem Radio ein Kabel, richtig????
    Aber wo ist Klemme 15 in der ZE???
    Oder ich gehe, wie du es am Anfang schon erwähnt hast an D/9 oder D/11, dann hab ich Zündungsplus und das Radio geht an wenn ich den Schlüssel reinstecke un d aus wenn ich ihn raus ziehe???
    Mich würde aber trotzdem noch mal interessieren, wo kommt den das rot-braune Kabel her was in meinem alten Golf ist, weil auf der Leitung habe ich Zündungsplus???


    Was soll ich nun machen, damit ich Zündungsplus habe???
    Soll ich auf Q/3, D/9 oder D/11 gehen????


    Gruß


    Toggo ?(

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Toggo ()

  • Zitat

    Original von Toggo
    Sorry wegen einigen dämlichen Fragen, ich bin nur Azubi als Industriemechaniker, ich hab mit Elektronik nix am Hut!!!


    ist ja nicht schlimm, aber schlimm ist, wenn Deine Fragen hier schon zum Teil mehrmals beantwortet wurden ?(?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...