Scheibenfolien -> Wie abmachen?

  • Moin,


    mein Vorbesitzer hat an meinem GTI die dreiecksfenster, heckfenster & hintere Scheibe mit Folie sehr dunkel getönt (von außen fast nicht einsehbar), da ich aber Wert auf möglichst originalgetreues Aussehen lege und die Folie nich so toll aussieht will ich sie wegmachen, nur wie am besten?


    Ich hab Heißluftfön & normalen Fön zur hand und lass das Auto bissl in Garage grad aufwärmen damit scheiben wenn sie warm werden nich beschädigt werden.



    Gebt mir mal Tips


    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Normalerweise kannst du die Folie einfach abziehen...Problem ist nur, wenn es ne billige war, dass der Kleber eher auf der Scheibe als auf der Folie bleibt, dann mit Aceton, Benzin, Nitro-Verdünnung, Bremsenreiniger ... abwischen ( ist ne sch.... Arbeit!

  • Also am besten stück für stück mit nem Heißluftfön abmachen!
    Am besten dann mit ner Gummispachtel hinter die Folie gehen, und dann stück für stück vorarbeiten!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Moin, eure Ratschläge kommen zu spät, ich hab sie schon ab :D


    Hab bissel warmgemacht mit Heißluftfön, dann den Ceranfeldschaber von meiner Mum genommen und damit gings problemlos weg. Meine Mutter putzt jetzt noch die scheiben mit Spiritus, dann passts :)



    Gruß & Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von fridge
    ... Meine Mutter putzt jetzt noch die scheiben mit Spiritus, dann passts :)...




    Lass mich raten...und du stands mit ner Kippe daneben :D

  • lol nene



    a) ich rauch ned ;)
    b) ich hab geholfen weil das alleine ne Zumutung wäre und es ja mein Auto ist, sie hat nur gholfen
    c) habn wir mit Benzin gereinigt und dann mit Wasser & Spülmittel.


    Nu sieht alles top aus, alles in allem 2.25h arbeit :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • nur zur vollständigkeit... meine methode.


    ich hatte alte folie auf den scheiben und wollte neue aufkleben.


    also.... scheiben ausgebaut, in die badewanne gestellt und richtig heißes wasser drüberlaufen lassen.
    die folie und der kleber wurden schön weich und man konnte sie fast rüstandslos abziehen.
    kleine reste kommten mit einem einfachen spül-schwamm abgewischt werden.


    somit waren die scheiben auch gleich perfekt sauber und vorbereitet um die neue folie zu verkleben.

  • Moin!


    So hat mir´s mein Folienmann empfohlen. Folie raus geht ganz einfach. Danach verdünnten Salmiakgeist aufsprühen und einwirken lassen bis die Scheibe grün wird.Den Kleber dann mit Haushaltstallwolle abschleifen. Gibt auch keine Kratzer nur nen Tennisarm! :)

  • Hey Ho,


    Mein Tipp..


    Mit Scheiben Spray und Stahlwolle :), geht wunderbar...


    Oder mit Silikon Entferner ausm Lackierbetrieb...


    Was ich mir auch gut vorstellen koennte, um die Kleberreste zu entfernen, n Radier Gummi, geht zumindest TIP TOP fuer Doppelseitiges Klebeband im aussenbereich..


    MfG
    JimmY

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...