Motorprobleme

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 1 Woche habe ich ein Problem mit meienm Motor.
    Nach ca. 3/4 Stunde beginnt er immer wieder damit kurzzeitig das Gas nicht richtig anzunehmen. Ich glaube daswird auch als "verschlucken" bezeichnet.
    So schnell wie das kommt ist es allerdings auch wieder weg. Nervt gewaltig! Das ganze passiert NICHT bei kaltem Motor und meistens so ab 2000 U/min.
    Wenn mann etwas untertourig fährt und dann in einem hohen Gang (etwas unter Last) Gas gibt passiert das am häufigsten. Der Motot springt problemlos
    an und läuft auch so im Stand und während der Fahrt ganz ruhig.


    Ich fahre einen Golf 3 Kombi "Rolling Stones" mit 1,8 l und 75 PS -0600/938- mit stolzen 280.000 km :) auf der Uhr.




    Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?


    Grüße an alle
    Cooper

  • hi,
    hatte ziemlich genau das selbe problem
    vor 2 wochen, nur das meiner irgendwann
    gar nicht mehr ansprang.


    bei mir stellte sich heraus, dass es die zündspule
    war.
    vll mal übergangsweise eine andere einbauen und
    gucken....



    hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    "Wer Wind sät, wird Sturm ernten!"


    Hosea 8, 7

  • Hallo fattie,


    danke für deine Antwort - leider habe ich die Zündspule so gar nicht auf'm Zettel.
    Die ist so ziemlich das neueste (ca. 1 Jahr al) an meinem 3er. Wegen der bin ich
    schon mal auf der Autobahn stehengeblieben und dann wurde sie ersetzt.
    Wie gesagt, er springt vollkommen problemlos an.


    Eine Anmerkung am Rand: Mein Auspuff ist vor gar nicht all zu langer Zeit direkt
    vorne beim Motorblock geschweißt worde, weil er sich gelöst hatte - könnte es
    viell. daran liegen (Undicht ?()?


    Cooper

  • unddichter auspuff macht nichts


    wie schauts denn unterdrucktecnisch aus


    der flansch unter der einspritzung reisst gerne ein da zieht er nebenluft und ruckt denn auch


    gerade wenn er warm ist weil dann ja alles bissel weicher und lockerer sitzt


    während er läuft mal bissel nach vorne rechts und links ziehen und so wirst sofort merken wenn er da luft zieht ansonsten der schlauch zum BKV ist auch gern mal undicht


    tja ansonsten wüsst ich auch nicht was bei den guten motoren kaputt gehn sollte
    hatte ihn auch mal aber sonst auch nie probmele gehabt

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • sowas kann man aber auch allein mal machen das doch kinderkram ;)


    na bin ich ja mal gespannt was die werkstatt sagt hoffentlich hast da eine die dich nicht total bescheisst

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • So hab mein gutes Stück fast wieder. Lambdasonde, Kezen und Verteilerdose sind neu und der Motor schnurrt wieder zu besten Zeiten :]
    Leider wurden natürlich (mußte ja so kommen X() noch weitere Mängel festgestellt. Jetzt hab ich ihn heute noch einmal hingebracht und er
    bekommt noch zwei neu Querlenker eingebaut. Die waren an den Gelenken total ausgeschlagen - hat er mir gezeigt und da konnte ich
    leider nur zustimmen :(.


    Also der Service der Werkstatt war top, die Qualität stimmt auch - der Preis - na ja er hat es mir schon mal ca. vorgerechnet - bei einem
    Materialwert von ca. 300,- € (Lambdasonde, 2 Scheiben + Beläge, Kerzen, Verteiler, Benzinfilter, Luftfilter , Querlenker) )werde ich bei einem
    Gesamtpreis von ca. 800,- € landen. War wohl doch ne Menge Arbeitszeit notwendig und die Achse muß auch neu vermessen werden.


    So das mal als kleine Zwischenbilanz!
    Cooper

  • Benzinfilter ????? die halten doch lebenslänglich


    mein Passat hat jetzt 300000 km gelaufen und immer noch den ersten


    das hätte man sich bestimmt sparen können


    und arbeitszeit also mehr als 5 std dauert das doch nicht sind doch kleinigkeiten


    hab ich selber auch schon alles gemacht zum ersten mal selbst da ging das ruck zuck
    achsvermessung kost doch nur 50 euro das doch schon festpreis ansich jeder der mehr berechnet bescheisst


    bei Helm haben die mir beim 1 mal 130 euro abgenommen scheiss laden da fahr ich sicher nie wieder hin

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • So jetzt halte ich die Rechnung in den Händen:
    Die Teile kosten 445,- € und Arbeitslohn ist 290,- €. Ich denke das geht so in Ordnung.
    Mein 3er fährt auf alle Fälle wieder als wäre er neu....na ja fast :wink:


    Achso - für die Achsvermessung wurden 45,- € berechnet.


    Ich bin soweit zufrieden - obwohls mal wieder teuer war als erwartet!
    Cooper


    PS: Die Werkstatt habe ich mir bei "meinewerkstatt.de" in Marburg rausgesucht.

  • für 445 Euro müssten das alles VW Originalteile sein hab ich gerade mal durch gerechnet


    aber welche werkstatt kauft schon direkt bei VW


    kommt mir bissel teuer vor für die Teile


    beim nächsten mal lieber in 2-3 werkstätten fragen und vergleichen wirst dich wundern wie die Preise da doch schwanken denn :wink:

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Ich kanns ja mal aufdröseln:


    Luftfiltereinsatz: 15,- €
    Zündkerzen: 18,- €
    Verteilerkappe und -läufer: 15,- €
    Lambdasonde: 95,- €
    Benzinfilter: 12,- €
    Querlenker li + re: 126,- €
    Bremsscheiben: 56,- €
    Bremsbeläge: 57,- €


    Dazu kommt noch der Kleinkram (Schrauben, Muttern,....) und
    Achvermessung: 45,- €
    Fehlerspeicher: 20,- €


    Das wars!

  • joa das liegt immer so 1-2 euro unter VW preisen aber naja hauptsache er läuft wieder


    fehlerspeicher auslesen macht VW hier um sonst dafür 20 euro zu berechnen ist echt nicht ok


    wenn man nett fragt bei VW geht das alles ohne was zahlen zu müssen

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Mein Motor muckt immer noch - leider ist das Problem wohl noch nicht erledigt X(
    Ich fahre am Tag mind. 2 x 100 km (50 km BAB und 50 km Landstraße). Fahre ich die Strecke
    in einem durch gibts eigentlich nie Probleme. Da schnurrt er wie ein Kätzchen.Stelle ich den Wagen
    zwischenzeitlich ab, z.B. zum tanken gehen die Probleme sofort wieder los. Der Motor nimmt nur
    ungern Gas an und veschluckt sich ständig.


    Hat jemand noch eine Idee?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...