Wasserpumpe schon wieder kaputt :/

  • Hallo



    Ich hab mir eine neue Wasserpumpe bestellt ( keine originale sondern Zubehör ) und sie auch einbauen lassen. Nach einigen Tagen hab ich gemerkt das unter mein Auto eine riesen Pfütze ist , was sich als Kühlwasser herausgestgellt hat. Auf der Wasserpumpe ist Garantie noch druaf, nur kommt der Herrsteller der Wasserpumpe für die neuen Einbaukosten eigentlich auf?! oder wie wird das gehandhabt?!




    Achja noch so nebenbei Werkstatt sagt sie ist an son kontrollding undicht ( Simmering ) und das geilste ist die lief genau 4 Tage ohne probleme und nun das :(

    Einmal editiert, zuletzt von yayo ()

  • Sicher das die Wasserpumpe undicht ist ?


    Hast du den Zulaufflansch (wo der Thermostat drin sitzt) auch erneuert ? Die gehen gerne nach dem Tausch kaputt , Plasik halt. Werden aber meist nicht Mitgetauscht aus Kostengründen.


    Wenn die Wasserpumpe selber Kaputt ist dann muss die Werkstatt das beheben, du hast keine Zusatzkosten dafür.


    Welcher Simmerring ? Gibt n paar mehr als 1 am Motor.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • also die wasserpumpe ist unter der Scheibe ( also der zum Antrieb der Wasserpumpe ) undicht, da ist irgendwie son kleiner Kontrollding oder wie das dingen heißt. Da hinter sitzt ein ein Simmering und der ist irgendwie undicht und da tritt halt Wasser aus. Also nicht an dem Zulaufflansch.


    Ich hab die Wasserpumpe so gekauft und hab sie halt nur einbauen lassen!

  • Das Einzige "Kontrollding" was da sitzt ist der von mir genannte Thermostat. Und warscheinlich ist der Zulaufflansch undicht.


    Die Scheibe nennt sich Riemenscheibe (fürs Protokoll)


    Da du die Teile nicht bei denen gekauft hast könnten die dir Murks machen, denke nicht das es an der Pumpe liegt sondern an den alten Teilen die Wiederverwendet wurden. Dann musst du die Reperatur bezahlen

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ja ne ist es ja definitiv die Wasserpumpe die undicht ist und der meinte auch das die neue Wasserpumpe ein weg hat und nicht halt das alte teil . Ich werd mal morgen versuchen ein Foto von der alten Wasserpumpe zu machen , damit ihr sehen könnt was ich meine mit dem Kontrolldingen. Es sei den es hat jemand ein Foto parat dann kann ich euch zeigen was ich meine. Ich vertrau der Werkstatt schon, da ich da schon sehr lange bin und jede Reperatur da machen lasse und nie Probleme mit den hatte.

  • Dann weiss ich nicht warum du uns fragst ? ?(


    Besorg ne neue Wasserpumpe, Fahr morgen früh hin und lass es Beheben. Und die Defekte gibts du zurück Fertig...

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • es geht mir um die einbaukosten.... ich sehs nämlich nicht ein die nochmal zu bezahlen wenn der fehler bei der neuen Wasserpumpe liegt bzw. sie ein defekt hat. Deshalb woltl ich fragen ob der Herrsteller der Wasserpumpe dafür aufkommt.

  • Ne da wirste kein Glück haben... die kommen nur für die Pumpe auf. Also das ET. Wenn du die in der Werkstatt gekauft hättest und die sie eingebaut hätten dann wäre das kein Thema aber so wirst du damit nicht durchkommen.


    EDIT:


    Wenn ich fragen darf, war die Wasserpumpe neu und von Welcher Firma war die ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Mit dem Kontrolldingens meint er warscheinlich die kleine graue Schutzkappe an der Pumpenwelle zum Simmering hin. Ansonsten dürfte das unter dumm gelaufen abzuhaken sein.


    Wer mal eine originale mit den Billigteilen aus der Bucht verglichen hat weiß den Preisunterschied zu deuten. Aus dem normalen Zubehör habe ich aber schon zwei Stück ohne Probleme verbaut.


    Was hast Du denn für einen Motor drin?


    Bei meiner RP wechsel ich die mit Ausbau und weglegen des Klimakompressors und wegschwenken der Servopumpe in 1,5 Stunden. Klima ist Zubehör mit Gummischläuchen.


    Bei dem RF meiner Eltern ohne Servo und Klima dürfte das in 45 Minuten durch sein.


    Was aber auch noch sein kann ist das der O-Ring zwischen Pumpe und Motorblock nicht erneuert worden ist und die Suppe da rausläuft. Der O-Ring ist in der Regel nicht dabei. Der sieht nach 17 Jahren nicht mehr sehr gut aus und sollte dringend mitgewechselt werden.

  • war neu Firma kann ich dir im moment so nicht sagen... ist aber mit 2 Jahre garantie etc.



    Und ich glaub schon, dass der Hersteller dafür aufkommen könnte. Da sie vernünftig eingebaut worden ist und sie ja auch ca. 4 Tage ohne Probleme lief und dann aufeinmal geht sie nicht?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...