Haubenlift und der Winter

  • Hallo,


    kann es sein, das Gasdruckdämpfer im Winter ziemlich schwach werden? Hintergrund ist folgender, ich wollte gerade meine Haube aufmachen (hab nen selbst gebauten Haubenlift drin) und die Haube ist nicht oben geblieben. Fühlte sich so an als würde das Gas im Zylinder sich nicht "verlagern" ist wohl ne Ausgleichsbohrung oder so verstopft / zu gefroren?


    PS: Der Gasdruckdämpfer ist aus nen Kofferraum, also kein "richtiger" Haubenlift

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Glaub ich nicht das das mit den Themperaturen zusammen hängt.
    Der Dämpfer wird vielleicht einfach überlastet sein mit der Motorhaube wenn er eigentlich für hinten ist.
    Wenn der bei dir am Deckelscharnier befestigt ist und nicht wie beim Golf 4/5 in der Mitte der Haube, muss der ja enorme Kraft aufbringen um die Haube zu halten weil er ja in einem üngünstigen Winkel steht. Und dafür ist der Heckklappendämpfer ja nicht gedacht.


    Mach doch mal nen Versuch: Häng mal deine beiden Heckdämpfer aus und halte die Klappe an dem Kugelkopf oben. Kein Problem.
    Und dann versuch mal deine Motorhaube oben zu halten indem du nur gegen das Scharnier drückst. Wird schon wesendlich schwerer denk ich.

  • öhm wir lagen beide falsch...


    Das Ding ist LEER! Der untere Haltepunkt hat sich verdreht dadurch machte der Kolben einen leichten knick im Zylinder und das Gas ist wohl entwichen! Hab jetzt nen neuen Haltepunkt für unten gebastelt, gegen verdrehen gesichert und nen neuen Dämpfer eingebaut (bei dem muss man aufpassen das die Haube beim öffnen einen nicht die Nase bricht oder die Schaniere reißen!) mal sehen ob ich ein paar tagen wieder nen neuen Dämpfer brauch! :wink:

  • Na toll... da denken wir uns so schöne Theorien aus und dann is das Ding einfach nur kaputt :)


    Hat sich bei dir seit du die Dämpfer drin hast etwas an den Spaltmaßen zum Kotflügel verändert?
    Ich hatte mir letztens Haubenlifter für die Motorhaube gekauft, reingebaut und dann gesehen, das die Haube im geschlossenen Zustand hochgedrückt wird in der Mitte. Also die lag praktisch auf dem Dämpfer auf und stand höher als der Kotflügel. Und durch das größere Spaltmaß sah man dann auch noch die polierten Dinger.
    Außerdem hatten die soviel Dampf (schon einer hat die Haube locker gehalten), das ich Schiss hatte beim zudrücken die Haube zu verbiegen.
    Gefiel mir überhaupt nicht und nu fahr ich die wieder verpackt im Kofferraum spazieren 8o

  • nö... also spaltmaße haben sich nicht geändert! Bei mir ist ja nur ein haubenlift drin... und der "legt" sich beim schließen in eine kleine furche zwischen Ausgleichsbehälter und Karosserie träger... Hattest du evtl. nen falschen Winkel beim einbauen?

  • Ahaaa da haste dir also ne Eigenkonstruktion gebaut. Ja bei mir ist das halt son Set wo je ein Kugelkopf anstelle einer Kotflügelschraube und einer anstelle der vorderen Schraube am Scharnier drankommt. Falsch dranbauen geht somit nicht. Ist halt einfach zuwenig Platz da wo der Dämpfer dann liegt.
    Aber egal, die gute alte Deckelstütze tuts auch und ist noch dazu original :D

  • Dadurch das meine Hutablage (wegen Lautsprecherboxen) eine massive Holzplatte ist haben meine Heckklappenlifter kräftig zu kämpfen.


    Ihr werdet lachen, aber ich stelle jedes mal fest wenns es draußen feucht ist, also Regnet oder Winter ist halten die Lifter meine Heckklappe nicht mehr!


    Wenn es draußen schön trocken ist und besser sogar noch warm ist halten die Dinger die Klappe wunderbar! :D

  • Zitat

    Original von Bunkersepp


    Ihr werdet lachen, aber ich stelle jedes mal fest wenns es draußen feucht ist, also Regnet oder Winter ist halten die Lifter meine Heckklappe nicht mehr!


    Wenn es draußen schön trocken ist und besser sogar noch warm ist halten die Dinger die Klappe wunderbar! :D


    Genau das gleiche meine ich aber auch. Seitdem es kalt ist hält das bei mir auch nicht mehr richtig. Und ich habe nochnicht mal Boxen hinten drauf :(

  • @thei: Kannst Du vielleicht mal Fotos von Deiner Eigenkonstruktion machen und hier reinstellen? Würd das gerne mal sehn, da ich sowas auch vor habe.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Zitat

    Original von Toggo
    Und wieder ein Selbstmörder unterwegs!!!!



    was laberst du denn??



    aber ja, im winter sind die schwächer!!!!


    wenn ick im sommer heckklappe per funk entriegel geht se von alleine auf und im winter musst se ritig hoch heben

  • sorry, hab leider kein bild und auch den Haubenlift wieder ausgebaut, als das Auto wegen Wildschaden in die Werkstatt musste

  • Zitat

    Original von Bunkersepp
    Dadurch das meine Hutablage (wegen Lautsprecherboxen) eine massive Holzplatte ist haben meine Heckklappenlifter kräftig zu kämpfen.


    Darauf, war, dass mit dem selbstmörder bezogen!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...