elektr. Aussenspiegel - Kabelbaum verlegen!

  • Tach Gruppe,


    wo entlang verlege ich am besten den Kabelbaum für die Beifahrerseite und was muß dafür alles abgebaut werden?!? Weiß jemand wo der Stecker in die neue ZE reingehört?? Wird ja dann mitd dem Heckscheibenheizungsschalter angesteuert.


    Gruß
    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Der Kabelbaum verläuft von der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach am A.Brett. Da gibt es Clipse, da wird der Kabelbaum mit eingesteckt. Der Kabelbaum liegt an der ZE über dem Hebel für die Motorhaube, am Heckscheibenheizungsschalter wird nur dieHeizung mitgeschaltet. Hast dann ja nur noch plus und masse, da suchst du dir dann was

  • Das hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden!


    Verlegung ist soweit klar, aber der Anschluß an der ZE, was muß ich mir denn da suchen? ich hab nen originalen kablebaum für Spiegel und behiezte Waschdüsen, kommt der in einen z. Zt. frei liegenden Steckplatz, oder ist da jetzt ein anderer Anschls vorhandenen HSH-Schalters drin?!?


    Gruß
    Ralph

  • Ohje, das kann ja was werden! ich als absoluter Elektrikpaddel, undd ann sowas machen??! Dat wird glaube ich nix!


    Gruß
    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    das ist einfach, du musst ja nur an die Masse und ans plus, masse holst du dir li neben der ZE, da wird noch nen Platz für nen Kabelschuh sein. Dann holst du dir plus von irgentwo, da gibts auch genug Möglichkeiten, z. B dem Lichtschalterkabelbaum. Und dann musst du noch ein Kabel zum HSH Schalter legen, damit die Spiegelheizung funktioniert.

  • Ahh, das hört sich schon verständlicher an, vielen Dank, denke damit komme ich klar!
    Wenn nicht, werd ich fragen.


    Gruß
    Rlaph

  • >>Da gibt es Clipse, da wird der Kabelbaum mit eingesteckt.<<


    Hallo,
    alle Wagen die ich bis jetzt hatte war der Kabelbaum unter die Dämmwolle geklebt, also im Werk quasi als erstes aufs lackierte Blech. Macht beim Nachrüsten nicht wirklich Sinn. Ich habe dann immer die unteren Ablagen rausgenommen und notfalls mit Kabelbindern gearbeitet.
    Plus für die Spiegel solltest du so nehmen das es vom Zündschloß mit geschaltet wird und natürlich über eine Sicherung mit läuft. Da man einen klemmenden Zugmagnetschalter im Spiegel kaum wahrnimmt könnte es sonst sein das du bei Batterieplus ewig ne leere Batterie hast.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • wenn du nen originalen kabelbaum hast einfach so verlegen wie beriets gesagt.
    für dei spiegelheizung entweder:
    1. es gab enne kabelbaum bis hoch zu den schaltern für hsh und neblescheinwerfer wo ein kabel abzweigte für die spiegel zum heizen mit der hsh ist dann auch gleich mit abgesichert ;) (hab ich bei mr so gemacht. für aööes zusammen beim schhrotti 20e gezahlt ;)


    2. einfach beide kabel an einer stelle ordentlich zusammenlöten also durchschleifen.
    funzt auch. schon paarmal gemacht und auto nie abgebrannt ;)



    edit:
    im orginal kabelbaum ist auch ein strang für zündungsplus mit drin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfire ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...