1,8l 90PS springt nicht mehr an

  • Moin,
    fahr mal in deine Werkstatt und lass den Zündverteiler auf seiten/höhenschlag untersuchen, falls der Verteiler Spiel hat (am besten gegen neuen) ersetzen und auch Verteilerfinger und - kappe tauschen...
    Laufen wie ein "Sack Nüsse" deutet meist auf Zündungsprobleme hin...
    evt. auch noch prüfen ob der Verteiler evt. lose ist und sich verstellet hat -> Zündeinstellung prüfen(lassen) (Genau!)
    Zahnriemen geprüft (evt. einen/mehrere Zähne übersprungen -> Verschleiß)
    Und zuletzt (aber relativ unwahrscheinlich:)
    Kompressionstest machen (falls der Motor völlig verschlissen ist reicht die Kompression evt. nicht mehr zum zünden...)
    Kommt definitiv Sprit an, oder evt. Sprit-Wassergemisch?
    Mehr fällt mir grad auch nicht ein, ausser dass er/sie evt. beleidigt ist (fremdgefahren?)

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Guck mal nach dem Zündsteuergerät, kommt schonmal vor das die ein weghaben...
    dann läuft er erst wie ein sack nüsse und anspringen tut er auch kaum noch (obwohl funke noch teilweise da ist)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von Cl_Flow


    Hast du mal an den Anlasser gedacht? Oder dreht der noch?


    Der nächste Beitrag sollte eigentlich von Martin R oder Darkviolet76 sein mit dem Link " Anlassen Prüfen"


    kann doch Cl_Flow auch einstellen...


    aber ok, viele hilfreiche hinweise sind hier zu finden: http://www.doppel-wobber.de/wb…_Infos-Tipps--Tricks.html


    zb. würde mir einfallen:


    Zuendanlassschalter-pruefen-wechseln (war mal die lösung als der golf von einem bekannten keinen mucks machte)


    Anlasser-pruefen


    Pruefen-des-Hallgebers-der-Zuendanlage (war mal bei mir die lösung als mein golf nicht ansprang )


    :wink:

  • Du sagst das er Sprit bekommt. Woher weist du das? Funke ist auch an den Kerzen?
    Versuch ne Prise Startpilot. Wenn er dann kommt ist 100%ig Kraftstoffseitig.

  • Zitat

    Original von easy_ci
    Guck mal nach dem Zündsteuergerät, kommt schonmal vor das die ein weghaben...
    dann läuft er erst wie ein sack nüsse und anspringen tut er auch kaum noch (obwohl funke noch teilweise da ist)



    wo sitzt bei dem das zündsteuergerät`? die zündspule habe ich schon neu genommen.



    ich schreib mal was alles neu ist.


    Zündkerzen
    Zündkabel
    Verteilerkappe
    verteilerfinger
    Zündspule .





    Der Anlasser dreht durch.


    Sprit spritz er oben ein das kann man ja gut sehen.
    werde dann gleich mal schnell ne dose startpilot holen.



    Werde mal den Zündverteiler mal neu nehmen und auf die alte stellung bringen vielleicht liegt es ja da dran, an dem hallgeber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wizes ()

  • so neue erkenntnis mit Start Pilot springt er nicht an und mit nem neuen zündverteiler auch nicht,


    weiß echt nicht woran das liegen könnte.


    er macht auch nicht mal irgendwie das gefühl das er anspringen will





    kann ich das Steuergerät einfach mal auf nen anderen ausbauen und da rein oder würde das zu problemen führen

    Einmal editiert, zuletzt von Wizes ()

  • Wenn´s der Selbe Motor ist kannst du´s machen. Zündfunken ist aber da? Auch an den Kerzen? Die Steuerzeiten stimmen alle? KW auf OT; Zwischenwelle auf Markierung (Verteilerläufer muss auf 1.Zylinder stehen)? Klaube nicht das das Steuergerät ne Macke hat. Dann wäre kein Funken da!

  • wenn du den schwarzen luftansaugdeckel da oben ab hast und startest ist denn deutlich und in guter menge erkennbar das aus der Düse vernünftig sprit kommt ???


    und zündanlass schalter wurde ja schon gesagt hast mal beim starten mit dem schlüssel im schloß mal bissel hin und her gewackelt meist gehts dann noch sonst ist er ganz tot schon wie bei mir ich hab inzwischen relais mit startknopf :D


    ansonsten ist das ja 1 a lebenslanger motor der ansich immer läuft ohne ende


    hab in meinem winter Passat auch den 90 PS drin der hat nun schon 300000 km auf der uhr und rennt immer noch wie sau :D

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...