Rechtlenker -> Linkslenker!?

  • Hi Leute!


    Habe seit kurzen eine Sache die mich sehr beschäftigt!
    Ich kann von einem bekannten einen Golf 2 gti als RECHTSLENKER bekommen! Das Ding ist nur, dass man mit Rechtslenkern ja doof überholen kann ;)


    Jetzt meine Frage:


    Ist es evtl so, dass ein Golf 2 vom Werk aus so gebaut ist, dass man ihn je nach "Kundenwunsch" als Rechts- oder Linkslenker aufbauen kann? - Quasi: Kann man einen Golf 2 RECHTSLENKER ohne "große Probleme" zu einem Linkslenker umbauen? (Amaturenbrett, Lenkgestänge, Vorderachse usw...)


    Hoffe dass mir das jmd möglichst schnell beantworten kann, denn wer zuerst kommt malt zuerst und ich will ja nich, dass der gute Autowagen nen anderen Besitzer findet ;)


    Mfg 3isi

  • theoretisch ist alles machbar musst halt die spritzwand evtl ändern oder sogar die von einem anderen einschweißen


    aber vorher solltest du es vieleicht mal mit jemandem vom tüv absprechen

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Ja klar, dass alles theoretisch möglich ist!
    Aber meine Frage war eher, ob man OHNE die spritzwand zu verändert zwischen Recht- und Linkslenker beliebig variieren kann!? Ob man nichts verändern muss, weil es vom Werk her schon so vorgesehen war!


    Mfg 3isi

  • das wird dir hier sicherlich keiner sagen können aber geht man davon aus das die halterungen und evtl auch sogar der lüftermotor auf der verkehrten seite ist denke ich das es nicht ohne weiteres geht zumal du auch den kabelbaum innen anders verlegen musst

  • es ist nicht gerade einfach, aber zu schaffen, wo du auf jeden fall schweissen musst ist der windlauf, weil die scheibenwischer ja lechts angeschlagen sind.


    wirst einiges ändern müssen, so wie count das auch schon sagte!

  • Ist wohl eher eine akademische Frage, oder? Wer will denn sowas machen ?(
    Ist doch alles auf der anderen Seite. Das ganze Armaturenbrett ist seitenverkehrt, die Pedale sind auf der rechten Seite usw.


    Komische Sachen gibts halt wie zB der Kupplungszug, der von rechts quer durch den ganzen Motorraum verlegt wurde, um die linkssitzende Kupplung zu erreichen. :(


    Ja, richtig, Count, der Lüfter(schacht) sitzt links und über Achse und Lenkung wollen wir erst gar nicht nachdenken.



    Was ist denn an dem GTI so besonders (außer der Rechtslenkung)? Mir fällt hier auf der Insel immer auf, dass die GTIs einfach nicht so toll ausgestattet sind wie in D.
    Außerdem wurden, so viel ich weiß, nur ganz wenige GTI Motoren verbaut. Meist nur KR beim 16V und PB beim 8v.



    Zitat

    Ausgesprochen von 3isi: ]Ich kann von einem bekannten einen Golf 2 gti als RECHTSLENKER bekommen! Das Ding ist nur, dass man mit Rechtslenkern ja doof überholen kann ;)


    Aber doch nur, weil der andere Fahrer genau neben Dir sitzt, wenn er Dir einen Vogel zeigt... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von motorway ()

  • Zitat

    Original von motorway


    Aber doch nur, weil der andere Fahrer genau neben Dir sitzt, wenn er Dir einen Vogel zeigt... :rolleyes:



    is schon hammer dämlich mit nem rechtslenker in deutschland zu fahren.


    ein kumpel von mir hat ein jahr lang bei seinem vater in england gewohnt, aber als er es nach dem jahr nicht länger dort ausgehalten hat (is in deutschland aufgewachsen) kam er zurück und brachte einen escord mit.


    natürlich als rechtslenker.


    bin mal damit gefahren, an und für sich war das ganz lustig, aber beim überholen is das echt mies! ich habe überhaupt nichts gesehen, der musste mir echt sagen wann ich ausscheren kann, und wann ich rechts bleiben soll.

  • man gewöhnt sich an alles...


    dann kannste halt sagen dass nich jeder in deutschland sowas fährt :D

    MfG


    AdRi

  • Wenn du unbedingt nen GTI haben willst, und die Technik des Rechtslenkers noch gut in Schuss ist, könntest du dir auch überlegen die Technik des GTI in eine Linkslanker-Karrosse zu verpflanzen. Nur mal so angedacht... :wink:

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • ich denk mal auch...es lohnt nicht, sowas um zu bauen, weil der aufwand einfach zu groß ist............ich würde behaupten, das ist ehr ein sammler stück........wenn du ihn auf links umbaust, is es auch nur ein normaler golf............

  • Leute Habt ihr mal auf das Datum von den ersten Beiträgen geschaut? :D
    Ich glaub das hat sich fur den Themenstarter schon vor 1 Jahr erledigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...