Frage zum Autoradioanschluß/Zündungsplus/Boxen

  • Moin,
    ich hab einen 1991er PN.Eingebaut ist ein Blaupunkt Trier was auch drin bleiben soll. Laut Anleitung kann man das Radio nur mit Dauerplus betreiben oder mit Dauerplus und Zündungsplus. Ich will gerne das Zündungsplus mit anschließen.
    Ich hab das Radio mal rausgezogen. Dahinter waren noch 3 dünne Kabel die einfach abgeschnitten waren.
    Und zwar Gelb/Weiß, Grau/Blau und Braun/Rot.
    Belb/Weiß müsste ja das Geschwindigkeitssignal und Grau/Blau die Beleuchtung sein. Das Radio ist aber immer beleuchtet und so brauch ich das nicht. Aber was ist denn das Braun/Rote Kabel? Ist das zufällig Zündungsplus? Wenn ja kann man das einfach mit ans Radio anschließen? Ich frag nur weil das Kabel ziemlich dünn ist.
    Und des weiteren funktionieren die Boxen auf der Fahrerseite nicht richtig. Die Kratzen öfters und dann kommt nix mehr raus. Wie komm ich denn an den Hochtöner ran?Ich hab da nirgends ne Schraube oder ähnliches gefunden.
    Danke Norman

  • wie? zündung mitanschließen... ?


    Mess halt durch... zündung an -> Strom; zündung aus -> kein Strom ----> zündungsplus




    hochtöner -> an der äusseren seite (von vorne betrachtet) ist son quadratischer stöpsel. weg damit schraube raus klack und da is der hochtöner

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise müsste das braun/rote die Radiostellung sein.
    (also da liegen 12V an wenn der Schlüssel im Schloss steckt - bei älteren ZAS muss man evtl. ein bisschen Richtung Zündung drehen)


    Falls dort kein Strom mehr ankommt ist evtl. der ZAS defekt:


    Zündanlassschalter prüfen/wechseln


    Alternativ kannst auch so anschliessen:


    Neues Radio und Batterie leer

  • Gelb/weiss - keine Ahnung
    Grau/blau - Beleuchtung
    Braun/rot - S-Kontakt vom Zündschloss(Schlüssel drin=Strom, kein Schlüssel drin=kein Strom)


    Hast du da noch ein graues liegen, das war bei mir Zündungsplus.


    Aber mess mal nach, das braun/rote sollte Strom haben, wenn der Schlüssel steckt.
    Mit dem S-Kontakt am besten ein Relais ansteuern und mit dem Relais dann das Radio, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Ein graues Kabel hab ich jetzt nicht gesehen.
    Das Radio ist jetzt so belegt, dass auf dem Eingang vom Zündungsplus ein dickes Rotes Dauerpluskabel reingeht.Quasi kann man das Radio immer an und ausschalten.Das Braun/Rote Kabel ist sehr dünn.
    Ich bin mir halt nur nicht so sicher, ob das Kabel das aushält.
    An ein Relais hatte ich auch gedacht. Allerdings hab ich keine Ahnung wo ich in der Gegend dann die Masse und das Plus für das Relais abgreifen kann.
    Deswegen wollte ich ein Zündungsplus haben, was ich direkt so anschließen kann.
    Gruß Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

    • Offizieller Beitrag

    Falls du wirklich ein Relaise einbauen möchtest, kannst du die Spannungsversorgung dafür von dem dicken roten Kabel nehmen.
    Und Masse auch direkt vom Radio.


    Aber im Normalfall hält es das dünne rot/braue Kabel leicht aus, weil bei den allermeisten neueren Radios der Laststrom über Dauerplus läuft.

  • Ja stimmt den Strom könnte ich direkt von den Radioanschlüssen nehmen.
    Aber soviel Aufwand mit relais wollte ich nicht treiben.
    Ich teste erstmal ob auf dem Braun/Roten Kabel Plus anliegt bei Zündung an und dann probier ich das mal damit.
    Das Radio ist ein Blaupunkt Trier und sicher fast so alt wie der Golf.
    Oder wäre es gleich sinnvoll das Zündungsplus vom Gebläseschalter oder Heckscheibenheizungsschalter zu nehmen?
    Weil wenn ich mir das recht überlege ist jetzt nur der Eingang für das Zündungsplus belegt.Und zwar mit dem dicken Roten Dauerpluskabel. Wenn ich jetzt aber das dünne Braun/Rote da anschließe läuft ja der ganze Strom darüber oder?Das Dauerplus ist ja dann nur zum speichern da.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Dauerplus nur zum speichern da ist - wie bei älteren Blaupunkt Radios üblich - dann ist es nicht so gut wenn du das rot/braune Kabel an den Eingang für Zündung anschliesst.


    Hast evtl. noch die Anleitung von dem Radio zur Hand um mal nachschauen zu können was da in der Anschlussbelegung drinsteht.

  • Ich hab das Relais bei mir neben die ZE gesetzt, da ist das rot/braune Kabel ab Werk schon mit nem Stecker und Kupplung versehen, also trennbar. Den Plus hab ich dann einfach von der Innenbeleuchtung weggenommen und die Masse vom Massestern. So komm ich da dran ohne irgendwas ausbauen zu müssen.

  • Also die Anleitung hab ich noch da.Allerdings liegt die im Auto und das steht grad nicht hier.
    Was ich noch weiß, dass man das Radio entweder Mit Masse/Dauerplus oder mit Masse/Dauerplus/Zündungsplus betreiben kann. Der Laststrom läuft da meiner Meinung nach immer über den Zündungspluskontakt. Da fällt das mit dem direkt anschließen aus. Ich werd mal sehen ob ich da irgendwie an das Kabel vom Gebläseregler komme.Da muss ja Zündungsplus anliegen.
    @Golf91:Wo befindet sich denn die Trennstelle von dem braun/roten Kabel. Wenn das einfacher zu realisieren ist mach ich das so.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Da musst du mal die Verkleidung über den Pedalen abmachen, dann müsste der Stecker da irgendwo zu sehen sein. Hab ich auch erst gewusst, als ich mir auf dem Schrott nen intakten ZAS ausgebaut hab.
    Hab das Relais dahin gesetzt, weil ich für meine Nachrüstzentralverriegelung eh schon die Plusleitung der Innenbeleuchtung angezapft hatte und ich das Relais nicht oben bei den Seilzügen der Heizung haben wollte.
    Musst du mal sehen was für dich einfacher ist, oben oder unten, kommt ja aufs selbe raus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...