Sinnfreie Warnung?

  • [quote]Original von spider
    Das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter soll halt nur im NOTFALL öffnen, das Entweichen des Überdrucks im Kühlsystem beseitigt nicht den Defekt im Kühlsystem.



    Da haste natürlich Recht. Wollte meinen Beitrag auch noch in diese Richtung editieren.
    Sollte auch mehr ein Tip sein, den mindestens 15/16 Jahre alten Deckel mal zu ersetzen um für den NOTFALL gerüsstet zu sein. Gibt einem doch ein sichereres Gefühl denk ich.

  • @ carbon: Auch meine Meinung!


    Ist der blaue Deckel in Ordnung, dann entweicht der Druck am Ausgleichsbehälter selber
    (a.d. zwei kleinen Öffnungen unterhalb des Deckels).
    Und wenn’s daraus zischt und pfeift, der Motor kocht, dann lässt man das Auto stehen und beseitigt den Defekt!
    Der Druck baut sich zuerst über den von mir weiter oben beschriebenen kleinen Schlauch vom Kühler bis zum Ausgleichsbehälter auf. Deshalb oben am Kühler unbedingt den kleinen Flansch überprüfen.


    War der Deckel am Ausgleichsbehälter nicht mehr in Ordnung, hat man dann alternativ evtl. einen geplatzten Kühler- oder Kühlerschlauch.


    Wenn man nach Abkühlen des Motors dann noch unbedingt ein Stück fahren muss, dann am besten Heizung und Gebläse voll aufdrehen und hohe Drehzahlen vermeiden.


    Aber um Ehrlich zu bleiben - manche Motoren verzeihen eben schon das “einmal kochen“ nicht mehr (Zylinderkopfdichtung hinüber usw.).


    Immer wenn’s Herbst wird, man die Heizung auf dem Weg zur Arbeit mal wieder braucht, verabschieden sich in guter alter Sitte eben die Thermostate. Sicherlich ist manchmal auch die Wasserpumpe hinüber. Deshalb auch im Sommer immer mal wieder den Heizungsregler betätigen und die Heizung mal warm werden lassen!

  • hier mal die info zum thermostat, mit bild:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…der-doch-was-anderes.html



    den wasser-standsgeber im ausgleichsbehälter gab es meiner meinung nur ab dem gti (bzw. gt-special)


    Zitat

    zitat aus: http://www.golfgl.de/mfa.php Kühlmittelmangelanzeige anschließen (optional) Die Kühlmittelmangelanzeige ist ab Werk nur bei GTIs verbaut worden, GT Specials mit werksseitiger MFA haben diese genauso wie alle Benzin-CL/GL nicht angeschlossen. Trotzdem ist der entsprechende Chip auch in MFA-Kombiinstrumenten für RPs und sogar in Kombiinstrumenten mit lediglich Drehzahlmesser oder sogar denen mit der großen analogen Uhr integriert und kann somit auch bei kleineren Motoren angeschlossen werden. Das beruhigende Gefühl, zu jeder Zeit zu wissen, dass im Ausgleichsbehälter der Wasserstand stimmt, ist meiner Meinung nach den kleinen Zusatzaufwand wert. Zum sauberen Arbeiten wird allerdings ein Kabelentriegeler benötigt.
    Zunächst einmal muss der Kühlwasserausgleichsbehälter gegen einen mit Kühlmittelstandsgeber ausgetauscht werden (s. Bild). Als Ersatzteil gibt es nur noch Behälter mit diesem Geber, wenn ihr Glück hattet, wurde Euer Ausgleichsbehälter schon einmal getauscht und ihr habt schon den richtigen!
    An Stecker C an der ZE ist eine kleine Kabelbrücke. Diese Kabelbrücke gaukelt den Kombiinstrumenten einen vorhandenen Geber mit korrektem Kühlmittelstand vor. Brücke mit einem Kabelentriegler aus dem Steckgehäuse auswerfen, stattdessen dort ein blau/rotes und ein braunes 0,5mm²-Kabel anschließen und zu Pin 1 und 3 des Steckgehäuses -15- am Ausgleichsbehälter führen (überall Flachkontakte #3). Die Tüllen -16-, die das Eindringen von Wasser in die elektrischen Verbindungen verhindern sollen, werden mit den Leitungsverbindern auf die Kabel gecrimpt - entsprechend größere Verbinder nehmen.
    Die Kühlmittelmangelanzeige schlägt nur an, wenn der Motor läuft und mehrere Sekunden lang ein Kühlwassermangel festgestellt wurde (Stecker zum Testen einfach vom Ausgleichsbehälter abziehen).
    An dieser Stelle möchte ich einmal daran erinnern, welchen Service diese Anleitung darstellt. Ich habe bei meinem VW-Händler allein eine halbe Stunde darauf gewartet, dass er mir den passenden Stecker für den Kühlmittelmangelgeber verkaufen konnte. Im Ersatzteilprogramm ist er nicht gelistet und letztlich ist der Mitarbeiter dann mit meinem Ausgleichsbehälter in den Lagerraum gegangen und hat durchprobiert. *g*


    und zum deckel findest du im forum das hier: http://www.doppel-wobber.de/wb…-schon-wieder-kaputt.html


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...