Alte Automatikgetriebe problematisch?

  • Wie ist das eigentlich: sind alte Automatikgetriebe recht reparaturanfällig und verschleißen leichter als ein Schaltgetriebe?


    Kann jemand zu so einer generellen Frage was allgemeines antworten. Sollte man bei einem ca. 20 Jahre alten Wagen lieber ein Schaltgetriebe nehmen, wenn man nicht dauernd Scherereien haben will - oder ist viell. sogar umgekehrt?
    ?(

  • Kann da echt keiner was dazu sagen?
    Auch Antworten aus dem (fast) hohlen Bauch heraus wären interessant.
    Man muss nicht Ingenieur sein, um dazu was zu sagen, oder? :rolleyes:

  • Nabend =)


    Also von den relativ wenigen Automatik-fahrern hier habe ich bisher eigentlich
    keinerlei Beschwerden gehört. Klar, dank des ATF-Öls sind die Dinger sicherlich
    etwas teurer im Unterhalt, weil das ja auch alle x-Kilometer gewechselt werden
    sollte, aber ansonsten doch recht unproblematisch. So siehts zumindest hier aus,
    und bei meinem eigenen Automatik 2er gibts bisher auch keine echten Probleme.
    Ansonsten bei nem neu angeschafften Automatik wägelchen vllt. mal noch das
    Getriebeöl wechseln lassen und gut iss ;)
    Vorteil liegt hier ganz klar bei der meist recht geringen Laufleistung.
    Wo man bei schaltern teilweise echt suchen muss, isses bei Automatik 2ern recht
    leicht welche mit 100.000 und (deutlich) weniger zu finden. Wenn dann die
    Intervalle einigermaßen regelmäßig eingehalten wurden, sollten die Dinger auch
    noch gut in Schuß sein.
    Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu nem Schalter wird einem wohl die Erneuerung
    des Schaltgestänges erspart bleiben ;) Ausserdem kann man (da meist Rentner
    Fahrzeuge) davon ausgehen dass die mechanischen Schäden im Rahmen bleiben,
    nicht so wie bei manchen auf "Ich dreh jeden Gang voll aus und rupf den nächsten
    mit aller Gewalt rein, wenns sein muss ohne kuppeln - spart Zeit" - Weise
    gefahrenen Schaltgetrieben wo regelmäßig Zähne geputzt wurden.


    So würde ich das zumindest einschätzen, aber alle Angaben ohne Gewähr ;)



    Greetz
    RaVeN

  • wenn an einen automatikgetriebe aber nicht regelmässig, so wie es vorgeschrieben ist, einen ölwechsel machst gehen die sehr schnell kaputt. wenn es dann mal kaputt ist, wird es auch richtig teuer. man weiss beim gebrauchtwagen kauf auch nicht wann der besitzer das letzte mal öl gewechselt hat und ob er es überhaupt schonmal gewechselt hat (erzählen kann er viel), deswegen würde ich mir nie ein automatik kaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also wie gesagt, viele der Automatik Fahrzeuge sind halt wirklich aus Rentnerhand.
    Da herrscht halt dann auch meistens die Einstellung: Alle Serviceintervalle einhalten
    und am allerbesten nur beim VW Händler vor fahren.
    Dass man den wechsel nicht sieht würde ich so auch ned sagen, denn ich denke
    mal da wird auch wie beim Kühlwasser, Motoröl etc durchaus n kleines schildchen
    ran gemacht. Sogar wenn nicht, kann man dennoch mehr Menschen vertrauen
    als man denkt.
    Auch bin ich der Meinung dass grade die Automatik Getriebe vom 2er einiges ab
    können, auch mal verlängerte Intervalle. Haben ja keine Steuergeräte etc daür.
    Und wenn wirklich mal eines im Poppo iss muss mans ja auch ned neu aufbauen
    lassen, sondern kann genauso gut eines im Tausch holen ;)


    Und n weiterer Vorteil iss, dass es beim schalten vom ersten in den zweiten bzw.
    umgekehrt eher selten bis garnicht krachen dürfte, was ja bei Schaltgetrieben
    dank der Synchronringe oftmals der Fall ist.


    Alles in allem würde ich eben sagen kann man blauäugiger zu nem Automatik wagen
    greifen als zu nem Schalter, da bei letzterem die Wahrscheinlichkeit dass er
    verblasen wurde und nur geheizt, einfach höher ist.
    Meine Meinung, muss ja nicht jeder teilen.
    Schade nur dass so viele von haus auf contra Automatik eingestellt sind ^^
    Aber das hatten wir ja schonmal :)



    Mfg
    RaVeN

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre auch einen 2er Automatik.


    Mein Wagen ist jetzt 21 Jahre alt und die gesamten Vorbesitzer haben laut Werkstatt bis jetzt erst so ca 10 Ölwechsel gemacht.


    Meiner schaltet dank meiner Pflege sehr sacht und ruhig.


    Ich habe den Wagen jetzt ca ein halbes Jahr und der macht vom Getriebe her keine Macken.


    Wenn nam öfters beim Öl nachsieht war dass schon die ganze Arbeit die man hat.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Getriebe und würde es mir jederzeit wieder herrichten lassen wenn es wirklich einen Fresser hätte.


    Hab nämlich nur noch 9 Jahre bis ich ihn als Oldtimer anmelden kann :]


    Gruß Florian

  • Als ich mir meinen jetzigen Golf mit Automatik geholt habe, habe ich ihm sicherheitshalber einen neuen Getriebeölfilter inkl. Dichtungssatz und frisches Getriebeöl gegönnt. Aber so, wie das alte Öl und der Ölfilter nach zwanzig Jahren ausgesehen haben, hätte ich mir damit sicher noch lange Zeit lassen können. Lediglich die steinharte Ölwannendichtung wäre möglicherweise irgendwann mal undicht geworden.


    Wenn man regelmäßig nach dem Ölstand schaut (bei der Gelegenheit auch mal am Öl riechen - darf nicht "verbrannt" riechen), würde ich mir weniger Gedanken machen wie bei einem Schaltgetriebe (ausgeleihertes Schaltgestänge, fertige Synchronringe, ausgemergelte Kupplung etc.)


    Lange Rede - kurzer Sinn: Automatik ist :]

    Viele Grüße aus Rottweil.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...