Getriebeschaden.....Hilfe

  • Hallo,


    erst hatte ich ein lautes Klackern beim fahren mit Rückwärtsgang
    und seit heute morgen geht mein Rückwärtsgang nicht mehr.....
    gestänge ist nicht verbogen.....denke mal dass ein Zahnrad im Getriebe abgebrochen ist...
    hab gehört,dass dieses Problem bei Golf öfter vor kommt,
    mein auto ist baujahr 03 und hat erst 70 Tkm....habe regelmäßig alle Wartungen und Service machen lassen.....wie kann sowas passieren.???
    Kann mir jemand helfen??
    Habe auch gehört, dass es vielleicht ein Materialschaden sein könnte.
    Kann mir jemand sagen ob das VW Kulanz erstattet???

    2 Mal editiert, zuletzt von Jcbabe ()

  • Hallo
    Hört sich wirklich nach dem Zahnrad an. Falls es ein Materialfehler ist (schlechte verarbeitung, schlechtes Material) müsstest du mal in eine VW Werkstatt fahren (nicht ne freie) und nachfragen. Ist es "Eigenverschuldung" z.B. weil der sinn der Kupplung falsch verstanden wurde, muss es selber bezahlt werden. Kann natürlich auch sein, das die Passfeder, die das Zahnrad auf der Welle hält abgeschert ist. Kannst den Rückwärtsgang überhaupt noch einlegen, oder klappt das auch nicht mehr ?
    Und bei den Inspektionen, egal ob große oder kleine, kann keine Werstatt das herausfinden, was demnächst im Getriebe passiert. Dazu ist der Aufwand (zeitlich, Finanziell und Technisch) kaum machbar, da das Getriebe dann erst einmal ausgebaut und zerlegt werden müsste.

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Guten Morgen,
    das ist mir schon klar, dass man dafür erst mal das Getriebe ausbauen muss,
    und man das nicht sieht...wollte nur sagen,...dass ich mein Auto regelmäßig warten lassse, und auch den Sinn des Kuppelns verstanden habe.
    Also ich bekomme den Rückwärtsgang rein, wenn ich dann allerdings Gas gebe und losfahren will, knattert es und er rollt dann nach vorne........

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...