Problem mit Bremsleistung/Heckscheibenwischer/TÜV beim Umbau auf innenbelüftete Bremse

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab jetzt ne ganze Weile die Suche gequält.
    Ich hab jetzt einen 2er Golf bekommen. Es handelt sich um einen 1.6er mit 70ps von 1991.
    Ich kenn mich mit der Technik nicht so genau aus und hab da mal ein paar Fragen dazu.
    Der Golf wurde in den letzten 2 Jahren nur wenig bewegt und stand seit Juni abgemeldet herum. Ich hab den jetzt bekommen. Allerdings ist die Bremsleistung wirklich miserabel. In den Beiträgen, die ich schon gelesen habe, stand drin, dass der Golf einen Bremskraftverstärker hat. Weiß zufällig jemand ob man irgendwie testen kann, ob der funktioniert? Neue Bremsscheiben sind fällig, aber deswegen müsste der ja halbwegs vernünftig bremsen. Kann man einfach innenbelüftete Bremsscheiben verbauen?
    Desweiteren geht der Heckwischer nicht mehr. Gibt es da irgendwelche bekannten Stellen, wo man nachsehen kann? Ich hab im Sicherungskasten gesehen, dass es eine gemeinsame Sicherung für Bremskraftverstärker und Heckwischer gibt. Die Sicherung ist in Ordnung aber eventuell gibt es ja da einen Zusammenhang, weil beide Sachen nicht mehr gehen?
    Und zum Schluß habe ich ein Problem mit der Heckscheibenheizung. 2 Heizdrähte funktionieren nicht mehr. Kann man sowas irgendwie reparieren?


    So ich hab ja doch ne ganze Menge geschrieben.
    Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen.
    Gruß Norman

    4 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Also. Der Bremskraftverstärker beim PN funst mit Unterdruck, der über den Ansaugkrümmer abgenommen wird. Wenn der Schlauch dazwischen undicht ist geht´s nicht mehr.
    Du kannst mal wenn der motor nicht läuft 3-4 mal auf die Bremse treten. Halte das Pedal gedrückt und starte den Motor. Wenn es ein wenig absackt müsste der Verstärker io sein.
    Für innenbelüftete Scheiben brauchst du andere Bremssättel zb. vom GT.