Problem mit Bremsleistung/Heckscheibenwischer/TÜV beim Umbau auf innenbelüftete Bremse

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab jetzt ne ganze Weile die Suche gequält.
    Ich hab jetzt einen 2er Golf bekommen. Es handelt sich um einen 1.6er mit 70ps von 1991.
    Ich kenn mich mit der Technik nicht so genau aus und hab da mal ein paar Fragen dazu.
    Der Golf wurde in den letzten 2 Jahren nur wenig bewegt und stand seit Juni abgemeldet herum. Ich hab den jetzt bekommen. Allerdings ist die Bremsleistung wirklich miserabel. In den Beiträgen, die ich schon gelesen habe, stand drin, dass der Golf einen Bremskraftverstärker hat. Weiß zufällig jemand ob man irgendwie testen kann, ob der funktioniert? Neue Bremsscheiben sind fällig, aber deswegen müsste der ja halbwegs vernünftig bremsen. Kann man einfach innenbelüftete Bremsscheiben verbauen?
    Desweiteren geht der Heckwischer nicht mehr. Gibt es da irgendwelche bekannten Stellen, wo man nachsehen kann? Ich hab im Sicherungskasten gesehen, dass es eine gemeinsame Sicherung für Bremskraftverstärker und Heckwischer gibt. Die Sicherung ist in Ordnung aber eventuell gibt es ja da einen Zusammenhang, weil beide Sachen nicht mehr gehen?
    Und zum Schluß habe ich ein Problem mit der Heckscheibenheizung. 2 Heizdrähte funktionieren nicht mehr. Kann man sowas irgendwie reparieren?


    So ich hab ja doch ne ganze Menge geschrieben.
    Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen.
    Gruß Norman

    4 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Also. Der Bremskraftverstärker beim PN funst mit Unterdruck, der über den Ansaugkrümmer abgenommen wird. Wenn der Schlauch dazwischen undicht ist geht´s nicht mehr.
    Du kannst mal wenn der motor nicht läuft 3-4 mal auf die Bremse treten. Halte das Pedal gedrückt und starte den Motor. Wenn es ein wenig absackt müsste der Verstärker io sein.
    Für innenbelüftete Scheiben brauchst du andere Bremssättel zb. vom GT.
    Mit deinem Heckwischer würde ich sagen das er fest ist. Mess mal ob Spannung am Stecker direkt am Wischermotor ankommt. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

  • Dank u well :)

  • Zitat

    Original von Norman


    Und zum Schluß habe ich ein Problem mit der Heckscheibenheizung. 2 Heizdrähte funktionieren nicht mehr. Kann man sowas irgendwie reparieren?


    Gruß Norman


    Kann man in dem man eine neue sich vom Schrott holt und einbaut!!!


    Gruss

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Das mit dem BKV hab ich getestet. Wenn der Motor aus ist und ich das Pedal trete verhärtet sich das. Wenn ich dann den Motor anmache geht das richtig runter und wird leichter zu treten. Ich nehme an dass der in Ordnung ist.
    Zu den Bremsscheiben. Wo auf dem Sattel steht denn die Beschriftung VW II.
    Wenn ich solche Sättel habe kann ich da einfach zu meinem Mechaniker sagen er soll Innenbelüftete bestellen oder sind das spezielle von einem anderen Modell? Wie ich im Forum gelesen habe müsste ich einfach nur die 239x20mm Scheibe innenbelüftet anstatt der 239x12mm Scheibe nehmen.Und dann sicherlich noch die passenden schmaleren Beläge dazu. Richtig?
    Wegen dem Heckwischermotor werd ich mal sehen. Das scheint ja ein häufiges Problem zu sein, dass das Kabel bricht. Allerdings kommt aus der Spritzdüse auch nix raus.
    Danke Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Dann könnte es evtl. am Schalter liegen. Der Behälter und die Pumpe sitzen ja im Motorraum. Ich würde wenn hinten keine Spannung ankommt das Relais (ich glaube Nr.11)prüfen. Also ist Kabelbruch an der Klappe eher unwarscheinlich.

  • Hallo,
    also am Schalter liegt es glaube nicht.Man hört die Pumpe im Motorraum arbeiten wenn man den Hebel drückt. Und genug Flüssigkeit ist vorhanden, da bei den Frontscheibendüsen was rauskommt :D
    Ich werd am Wochenende mal versuchen die verkleidung abzumachen.Eventuell ist wirklich ein Kabel gebrochen und es kommt kein Strom hinten an.
    Norman

  • Zieh doch mal den Schlauch der zum Heck verläuft an der Pumpe ab und schau ob überhaupt in diese Richtung Wasser gepummt wird.
    Vielleicht ist auch deine hintere Spritzdüse verkalkt, dann mal mit ner passenden Nadel durchstechen.
    Oder der Schlauch ist von der Spritzdüse gerutscht.
    Oder er ist an der rechten Kabeldurchführung zur Heckklappe beschädigt und das Wasser läuft dir beim pumpen ins Auto.


  • Bitte, Vandertroost

    Dank u well :)

  • EDIT:
    Ich will mir vorne neue Bremsscheiben holen. Wie ich im Forum gelesen habe ist es einfach möglich auf innenbelüftete Scheiben umzubauen.
    Gibt es für den Umbau eine Freigabe von VW oder kann man so etwas eintragen lassen?
    Wenn ich sowieso neue Scheiben und Beläge kaufe wollte ich direkt auf Sportscheiben und Beläge umsteigen. Allerdings ist jetzt mein Problem, dass in den ABE's der Beläge/Scheiben ja mein Modell/Motor nicht angegeben ist. Damit hab ich ja bei einer Kontrolle oder beim TÜV ein ziemliches Problem.
    Weiß zufällig jemand etwas dazu?
    Ich wollte nämlich in den nächsten Tagen die Sachen bestellen.
    Danke Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...