Vorglühproblem beim TD

  • Zitat

    Original von Diesel-Wiesel
    habe mir das mit dem temp-fühler auch schon überlegt, ebenfallskein treffer :(


    scheint wohl im moment die zeit fürs vorglührelaissterben zu sein.


    :O Dann will ich mal hoffen das meins noch OK iss wenn meine ZKD wieder fit iss :O


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • So Jungs, habe grade mal in mein"schlaues" Buch gesehen und folgendes gefunden...
    (habt ihr sicherlich alles schon gmacht... aber egal, vielleicht iss doch noch was dabei, das ihr so noch nicht getestet habt)


    Vorglühanlage prüfen


    Voraussetzung: Batterie ist voll geladen :O


    Stromzufuhr prüfen

    • Prüflampe zwischen Glühkerze des 4. Zylinders und Masse klemmen
    • Kabel am Geber für die Motortemp. abklemmen
    • Zündschlüsse für max. 15 sec. auf Vorglühen drehen (Lampe muß leuchten!)
    • Kabel wieder am Geber anklemmen


    wenn die Lampe geleuchtet hat, dann die Glühkerzen prüfen


    wenn nicht, dann die Sicherung für die Glühkerzen prüfen, sollte diese defekt sein, dann wird sie natürlich ersetzt aber wenn die Sicherung OK ist, dann geht's weiter...


    Klemme 30 am Relais für Glühkerzen erhält keine Spannung

    • Relais #2 abziehen
    • Prüflampe zwischen Klemme 2 der Relaisplatte und Masse klemmen


    wenn die Prüflampe nicht leuchtet muß die Relaisplatte ersetzt werden


    die Prüflampe leuchtet dann geht's weiter :O


    Relais für Glühkerzen zeiht nicht an

    • Prüflampe zwischen Klemme 4 der Relaisplatte und Masse klemmen
    • Zündung einschalten


    wenn die Prüflampe nicht leuchtet muß die Relaisplatte ersetzt werden


    Die Rot-weiße Leitung von den Glühkerzen zur Relaisplatte hat eine Unterbrechung, andernfalls die Relaisplatte ersetzen


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

  • @ Crash: Vielen Dank. Ist echt eine sehr gute Erklärung. :]


    Die ersten vier Punkte hab ich schon alle durch. Daran liegts mit Sicherheit nicht. Den Rest werd ich heute oder morgen noch prüfen. Da hatte ich letzte Woche keine Lust mehr das zu machen.


    I hoffe, dass ich dann den Fehler finde. Denn bei uns ist für dieses Wochenende schon Schnee angesagt und wenns so kalt ist, will ich nicht ohne funktionierende Vorglühanlage fahren.


    PS: Wenn aber gar nichts mehr funktioniert, nachdem man allle Punkte durch hat, könnte man als Übergangslösung einfach ein Kabel mit Ein/Aus Schalter von der Batterie zu den Glühkerzen legen und so auch manuel Vorglühen.


    mfg

  • Hallo.


    So das Problem ist gelöst. =)


    Wenn ich euch sage, das der Grund für mein Problem war/ist werdet ihr denken, dass ich total irre bin.


    Das einzige Teil, dass defekt ist, ist das Kontrolllämpchen fürs Vorglühen am Tacho . :O


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass erschwerend hinzugekommen ist, dass mein Prüflämpchen einen Wackelkontakt hatte. Darum hat es anfangs nicht geleuchtet, als ich getestet hab ob Strom zu den Glühkerzen kommt oder nicht.


    Gruß

  • besser so, als wenn es was schlimmes iss :O


    :O :O und ich dachte ich hätte Dir helfen können :O :O


    bevor Du aber nu wieder los fährst machst Du bitte Diesel in den Tank, sonst musst Du hier bald psoten, dass Dein Motor plötzlich ausgeht *lol* :D:D:D


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Diesel ist drin. Danke für den Tipp Crash. :]:)


    Natürlich bin ich froh, dass nichts gröberes kaputt ist.


    Dadruch, dass das Kontrolllämpchen nicht geleuchtet hat, hab ich auch gar nicht mehr versucht vorzuglühen und hab einfach angenommen, dass irgendwas anderes defekt ist.


    Tipp für die Zukunft: Am Anfang immer die einfachsten und die "Das ist auf keinen Fall schuld" Dinge überprüfen. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...