Heizung nicht richtig warm + ruckeln

  • Hallo Leute.


    Mit der nächtlichen kälte kommen die ersten probleme mit meinem golf ;(.
    Ich weiß nicht ob es miteinander zusammenhängt. Deshalb schreib ich hier mal alles in einen thread.
    Und Zwar:


    1. Die heizung wird nicht ganz warm. Zwar schon recht warm aber nit so heiß wie es sien sollte. Wenn ich an einer ampel ne weile mit standgas stehe wirdse merklich kälter. Sobald ich wieder unter last fahre wirds wieder etwas wärmer, aber nie richtig warm.
    Aber das ist noch das kleinere übel.


    2. Ab einer gefahrenen strecke von ca. 10-12km geht die drehzahl bei standgas erst in den keller- ca 500-600 upm- und erst nach einigen sekunden wieder hoch auf die gewohnten ca. 900. Habe übrigens einen mechanischen- also luftmengenregler- kaltlaufregler auf D3 eingebaut.


    3. Das schlimmste finde ich ist aber:
    Auch nach diesen etwa 10-12 km, wo das öl und wasser betriebstemperatur haben, kommt es immer wieder vor. Und zwar beim anfahren. Wenn ich z.b. mal mit 1500 upm (als beispiel) anfahre und die kupplung noch schleifen lasse- also noch im anfahren- kommt es immer wieder vor, dass die drehzahl plötzlich ruckahrtig in den keller geht (damit mein ich gaaaanz nach unten) und dann wieder hochgeht. Beim am berg anfahren ist er mir dabei auch schon ausgegangen.


    Zu punkt 2 und 3 ist zu sagen, dass dies erst so ist seitdem es draußen kälter ist. Also genau seit montag, wo es morgens ja nur 3 grad waren. Auf der heimfahrt von der arbeit, wo es ja noch locker über 10grad sind ist alles wie es sein soll.


    Meine frage an euch ist. Woran könnte das liegen und wie kann ich es überprüfen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :].


    Danke.


    Gruß,
    Thomas

  • hmmmm.... mir fallen da so ein paar kleinigkeiten ein, ohne gewährleistung für richtigkeit allerdings :wink:


    zu 1) kühlwasserstand kontrollieren. wenn er zu wenig kühlwasser hat, geht das wasser nicht mehr richtig in den kreislauf zur heizung für den innenraum.


    zu 2+3) könnten kraftstoffilter/-pumpe sein. ist aber auch eher ne vage vermutung!




    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu 1 )
    Wä Wä Wä Wärmetauscher kaputt ? Evtl. typische Symthome dafür. :(
    Thermosstate alle in Ordnung ?
    Überdruckventil für Wärmetauscher evtl. defekt -> das Teil aus der Rückrufaktion.


    Schmeiss einfach mal die Suche an Thomas - hatten wir in letzter Zeit öfter hier. :wink:


    Zum KLR.


    Guck mal, ob der gemäß Einbauanleitung verbaut ist.
    Der eine Tüv Fuzzi hat bei mir bei der Abnahme die Schläuche vertauscht.
    Meinte wäre so richtig der Vogel - war aber genau falschrum.
    Und sowas ist Dipl. Ing X(X(


    Ich habe ewig gesucht bis ich den Fehler hatte - hätte den am liebsten in nen Mixer gesteckt - Blödmann.


    Und guck gleich mal, ob es der richtige KLR ist gibt ja 2 einen für Handschalter und
    einen für Automatik.


    Wenn ich mal nen anderen Kat brauche, fliegt das Zeug raus. Eh nur Ballast. :D


    Grüße

  • Ich hab mal ausprobiert.


    Und zwar hab ich den Kaltlaufregler alias luftmengenregler sitllgelegt.
    Das problem mit dem standgas und dem ruck beim anfahren hatte ich nicht mehr.
    Allerdings ist die heizung gar nicht mehr warm geworden...Achso und es sind beide wasserschläuche zum innenraum warm bzw heiß.
    muss ich das verstehen?
    Zur info:
    Thermostat geht, Motor wird normal warm,kühlwasser is genug drin.


    Jetzt seid ihr wieder dran, denn ich hab echt keine ahnung was das sein könnte.

  • Geht der Schieber von der Heizung evtl. nicht mehr auf, d.h. der Radiator wird nicht mehr von Luft durchströmt?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Ich tippe auch stark auf Wärmetauscher. Fühl mal, ob deine Schläuche Prall und nur schwer zu drücken sind. wenn das der Fall ist, wäre es noch die Zylinderkopfdichtung.
    hatte letzte Woche so eine OP... :(


    !!!Wasserstand prüfen!!!
    Und schau mal ob die Kühlwasserflansche undicht sind, falls Wasser fehlt.


    LG
    Alex

  • Ja ich habs gelesen in deinem Fred. Is aber auch ne kacke. Wünsch ich keinem sowas. Aber jez hastes ermal hinter dir.



    Kopfdichtung wurde bei mir vor 20TKM neu gemacht...ich denk mal dass es die nicht ist....druck auf dan wasserschläuchen ist normal. Verbraucht kein wasser und kaum öl. Wasser fehlt keins.
    Also fällt das schonmal weg. Zum glück. Das wäre echt das letzte was ich jez brauchen könnte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...