Kupplungsproblem

  • Hi erstmal in die Runde,
    bin neu hier und hätte da gerne gleich mal ein Problem geschildert. Ich fahre einen 91er Golf II Pasadena mit 54 PS.Heute morgen hab ich nen LKW überholt. Bin also vom 4 in den 3. Gang runter, hab überholt, wollte wieder in den 4., ging aber nicht. Ich also rechts ran, es ging bei getretener Kupplung und laufendem Motor kein Gang mehr rein. Also Motor aus und siehe da, alle Gänge gingen Problemlos rein. Also 1. Gang rein, Kupplung getreten und Motor gestartet. Mußte auf die Bremse treten, damit er, trotz getretener JKupplung nicht anfährt. Hab dann gedacht das vielleicht die Fussmatte verrutscht ist und ich die Kupplung vielleicht nicht ganz durchgetreten hab. Hab die Matte zurückgezogen und dann gings wieder ganz normal, auch bei laufendem Motor.
    Weiterfahrt kein OProblem. Das ganze wiederholte sich dann aber ein paar Stunden später. Laufender Motor, kein Gang geht rein. Motor aus, alle Gänge gehen rein.
    Nach etwas rumprobieren hab ich dann gemerkt, dass der Rückwärtsgang doch geht. Nachdem ich da ein oder zweimal reingeschaltet hab, gingen die anderen Gänge auch wieder ganz normal. Befürchte nun, dass sich das wiederholen wird, bis es irgendwann garnicht mehr geht.


    Ihr kennt euch doch gut aus, läßt sich aus meiner Beschreibung was tippen, also vielleicht eine bekannte Kinderkrankheit beim Golf II. Wenn nicht, kann man irgendetwas vermuten, oder gibt es etwas, das auch ich leihe vielleicht selber nachschauen oder testen kann?


    Für Antworten wäre ich superdankbar, hab doch etwas Schiss, dass mir da irgendwas verreckt...


    Gruß vom Zar

  • ich würde als erstes mal das Schaltgestänge überprüfen...


    und den Kupplungszug solltest du auch pauschal mal auf "Knautschzonen" überprüfen, denn wenn sich der Mantel an einer stelle zusammenziehen kann, dann funktioniert die Kupplung ja nicht mehr ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Ich denke nicht, das es das schaltgestänge ist, da er ja mit motor aus schalten kann...aus irgendeinem grund trennt die kupplung nicht richtig bzw. dann auch gar nich

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Also als Kinderkrankheit würde ich das bei nem 91 er BJ nicht bezeichnen.
    Wieviel KM hat das Auto weg und wo wurde hauptsächlich gefahren? Stadt , Landstraße oder Autobahn?
    Irgendwann ist jede Kuplung hin selbst bei nem Rolce Roice.

  • Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Also die KArre hat jetzt 160 t auf der Uhr, davon 16 t von mir. HAuptsächlich Stadt und kurze Landstrassenstrecken. Was die Vorbesitzer damit gefahren sind, kann ich leider nicht sagen, allerdings würde ich bei dem Alter und der LAufleistung nicht auf viel Atobahn tippen.Ist ein 4-Ganggetriebe. Die Rückholfeder hab ich nachgeguckt, das Kupplungsseil ebenfalls. Rückholfeder ist erst nen knappes JAhr alt und Spiel in der Kupplung ist auch nicht festzustellen.Bin heute auch nach den beiden Aussetzern wieder normal gefahren, ohne Probleme. Es ist kein Unterschied in der Kupplung zu spüren und wenns geht, läßtrs sichs ach völlig normal Schalten, keine Veränderung. Hab echt keine Ahnung, was das sein sollte, zumal ach kein Getriebeöl erkennbar ausgetreten ist. Denke aber, dass es sinn macht, dieses nachgucken bzw. wechseln zu lassen, oder was meint ihr?


    Gruß vom ZAr

  • Getriebe hat ne Dauerfüllung, was heißt es braucht und soll nicht gewechselt werden.

  • Ölverlust ist immer möglich durch defekte Dichtungen und Simmerringe an den Wellen, aber das solltest Du dann am Getriebe und/oder unter deinem Auto sehen ^^


    Ölstand auf die schnelle Prüfen: Schraube der Tachowelle rausschrauben und die Welle aus dem Getriebe ziehen -> sollte gut Öl sichtbar sein, so daß das Ritzel auf jeden Fall noch im Öl ist...


    Das Gestänge würd ich trotzdem mal überprüfen - vorallem die Umlenkwelle mit der Kunststoffkugel (die löst sich gerne mal auf). Da du aber bei stehendem Motor schalten kannst, müsste das Problem eher richtung Kupplungszug, Ausrückhebel, Ausrücklager, Druckstange oder Druckplatte zu suchen sein. Eine verschlissene Kupplung greift nicht mehr richtig, aber sie macht keine Probleme beim Trennen.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Es ist nun so, dass ich jetzt nur mit sehr grossen Problemen heute morgen fahren konnte. Erster und zweiter Gang sind nurnoch bei ausgeschaltetem Motor einzulegen. Während der Fahrt ist es mit erhöhtem Kraftaufwand möglich in den 3. Gang zu schalten, ein Zurückschalten in den 2 oder ersten Gang geht garnichtmehr. Gestern Abend ging dies alles noch, hatte ich ja geschrieben. Das einzige was sich über NAcht geändert haben könnte ist ja eigentlich die Temperatur, läßt das evtl noch weitere Rückschlüsse zu?


    Um die genannten Dinge zu überprüfen fehlt mir leider die Ahnung bzw. das Werkzeug, bzw das Talent. Kenne mich mit Autos wirklich nicht gut aus. Trotzdem Danke für die Tipps...


    Gruß vom Zar

  • Hy
    Für mich hört sich das Problem so an, als wären von der Druckplatte ein paar der Federbeine entweder abgebrochen oder sie sind schwächer geworden.


    mfg

  • Wenn dem so wäre, was würde mich der Spass in etwa an Material kosten?Hab nen relativ günstigen Schrauber, also sind wirklich eher die MAterialkosten ausschlaggebend...

  • Guck mal beim Schrotter oder bei ebay. Müsstest allerdings nachschauen, welches Getriebe jetzt drin ist (Kennbuchstabe) und dann ein passendes kaufen. Kannst dich hier informieren, welches passt. Soweit ich weiß, müssen bei deinem und dem neuen die Typennummer übereinstimmen. http://board.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=128


    Bei ebay kriegst du die Teile hinterhergeschmissen.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Welche Kupplungen hoher Qualität können eigentlich empfohlen werden?


    Ich weiß zwar nicht, ob meiner noch die Orig.kupplung hat, vermutlich nicht, aber auf jeden Fall ist sie für'n Allerwertesten. Ich bin auf jeden Fall noch keinen anderen Wagen mit solch einer schlechten Kupplung gefahren . 8o


    Irgendwann ist mal das Maß voll und es muss eine neue her. Aber welche?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...