Motoröl

  • Hallo Jungs,


    hab da n kleines Problemchen... und zwar:


    Habe mir vor ca einem Monat einen Golf 3 VR6 gekauft, der 14 Jahre im Besitz eines Mannes war, der täglich nur 2 km damit gefahren ist.


    Also Problem Nr 1: er läuft nicht, wie ein VR6 laufen sollte, fällt ganz extrem auf der Autobahn auf, da hab ich ab 3500 Umdrehungen das Gefühl als ob das Gaspedal zurückschlägt und dann geht dieses zarte Ruckeln bis 4000 oder 4500 Umdrehungen und dann geht er auf und schießt los...so schnell kann ich net reagieren und hab 220 Sachen druaf


    Meint ihr denn das legt sich wieder, bzw das er sich wieder freifahren lässt???


    Problem Nr 2: Der Vorbesitzer (FANATIKAKER) hat das Auto nur mit Methy Öl gefahren (fragt jetzt bitte nicht was das ist), habs in keinem Shop gefunden weiß nur das der Liter 50 € kosten soll.
    Da VR6 ja bekanntlich extrem viel Öl braucht is mir das schon n bischen teuer auf die Dauer.


    Meine Frage; Kann ich denn andres Öl untermischen ohne dem Motor zu schädigen??


    Danke schon mal im Voraus :rolleyes:

    Golf 3 VR6 in ANANASGELB (auch Flip genannt) =)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramoncel ()

  • Meinst du vlt Mathy Öl also von denen die Additive und so machen?
    Der wird das halt methy ausgesprochen haben, denk ich mir jetzt mal.
    Bei Mathy kostet auch der Liter ca 50€ könnte also wirklich nru aditiv gewesen sein.


    Wenn der das zeug pur gefahren ist könnte das vlt deine Motorprobleme erklären, da Mathy vorschriebt eine Mischung mit normalem Motoröl zu fahren ( 20- 30% Mathy der Rest Öl)


    Mal nen kompletten Ölwechsel machen und dann schauen was passiert, vlt läuft er dann auch wieder besser, kann ich aber keine Garantie geben.


    Aber das Rätsel um dein Öl sollte gelöst sein

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Ölsuppe raus - evtl. mit einer Ölspülung nachhelfen! und dann ein von VW freigegebenes Öl verwenden und prüfen, wie er sich da dann verhält...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Zitat

    Original von Eisi
    Meinst du vlt Mathy Öl also von denen die Additive und so machen?
    Der wird das halt methy ausgesprochen haben, denk ich mir jetzt mal.
    Bei Mathy kostet auch der Liter ca 50€ könnte also wirklich nru aditiv gewesen sein.


    Ja genau das meinte ich... "Mathy" genauso schreibt mans :)


    ok werd dann mal n Ölwechsel vornehmen.


    Danke für die Info

    Golf 3 VR6 in ANANASGELB (auch Flip genannt) =)

  • Kein Problem hab gern geholfen.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Zitat

    Original von Eisi
    Kein Problem hab gern geholfen.


    Danke nochmal...hat alles wunderbar geklappt

    Golf 3 VR6 in ANANASGELB (auch Flip genannt) =)

  • Zitat

    Original von Ramoncel
    Habe mir vor ca einem Monat einen Golf 3 VR6 gekauft, der 14 Jahre im Besitz eines Mannes war, der täglich nur 2 km damit gefahren ist.


    Also Problem Nr 1: er läuft nicht, wie ein VR6 laufen sollte, fällt ganz extrem auf der Autobahn auf, da hab ich ab 3500 Umdrehungen das Gefühl als ob das Gaspedal zurückschlägt und dann geht dieses zarte Ruckeln bis 4000 oder 4500 Umdrehungen und dann geht er auf und schießt los...so schnell kann ich net reagieren und hab 220 Sachen druaf


    Meint ihr denn das legt sich wieder, bzw das er sich wieder freifahren lässt???


    Hast du Ihn gleich "getretten" nach dem du Ihn gekauft hast ? Gerade bei der Laufleistung würd ich den mal auf der Autobahn "freifahren" bei ner konstanten max. mittleren Drehzahl.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...