Wintercheck- was ist wichtig an Mängeln zu beheben?

  • Hi erstmal an alle! Also ich hoffe und vertraue mal stark auf eure Hilfe, denn als Frau habe ich leider keinen Plan von Autos ?(


    Folgendes: war mit meinem Golf 1,8L, 90PS, Baujahr 1990 grad mal bei ATU beim Wintercheck und die haben folgendes bemängelt:




    1.) Stoßdämpfer HA undicht


    2.) Bremsschläuche vorn porös, Bremsflüssigkeit liegt bei 2 %


    3.) Mittelschalldämpfer ist wohl innen lose und stark verrostet


    4.) Endschalldämpfer stark verrostet



    _____________________________


    So das wärs :(


    Nun meine Fragen: was wäre absolut unumgänglich jetzt machen zu lassen, außer Bremsschläuche und Flüssigkeit wechseln, das will ich vorm Winter noch machen lassen... wieviel Prozent hat die Bremsflüssigkeit denn normal? ?(


    Und was kostet das in etwa sie wechseln zu lassen+ Schläuche??!




    Frage deshalb so blöd weil ich halt wenig Kohle habe... welche der anderen Mängel hätten denn noch paar Monate Zeit mit der Reparatur?!




    BITTE UM HILFE, da wirklich wichtig für mich! DANKE JUNGS! :]

  • Hi,


    ich versuch's mal!


    zu 1.) machen lassen, gerade hintere Dämpfer beeinflussen Bremsweg udn Fahrverhalten
    zu 2.) machen lassen, 2% heißt 2% Wasser in der Bremsflüssigkeit, was das bedeuten kann im Winter brauch ich denke ich nicht weiter erläutern!??!
    zu 3 und 4.) muß erstmal nicht sein!


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph



    Mein Golf 2 "BO-Edition"!


    120_6263623530663332.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Cabralph ()

  • ich würde das alles bei A.T.U. machen lassen, VW ist zu teuer und so was "einfaches" kriegen die da auch noch hin. Denke mal das alles in allem so um die 300 - 400 Euro liegen wird. Das Wichtigste sind die Bremsen!!


    Btw., ich bin bisher mit den A.T.U.-lern eigentlich ganz zufrieden, aber das ist nicht überall so!

  • Da kann man nur zustimmen.


    Die Sache mit der Bremsflüssigkeit und den Schläuchen unbedingt machen lassen, da hängt nicht nur das eigene Leben, sondern auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer dran.


    Ich schätze mal, das sollte nicht mehr als 100 EUR kosten, hängt hauptsächlich davon ab, wieviel die Schläuche ausmachen.


    Ich bin der Meinung, dass die Reparatur nicht zwingend im VAG-Fachbetrieb durchgeführt werden muss, das kann jede freie Werkstatt bewältigen und da sollte es auch etwas billiger sein.


    Die Sache mit den undichten Stoßdämpfern sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen, jedoch ist festzuhalten, dass man am Teil selber keinen weiteren Schaden mehr verursachen kann, ist eh kaputt.


    Wenn es finanziell also arg brennt, könnte man diesen Defekt vorübergehend durch vorsichtige Fahrweise ausgleichen.


    Musst Du mit Dir selber ausmachen. 8)

    Auch wenn es noch andere Fahrzeuge gibt, so ein originaler GTI gibt einem schon ein gutes Gefühl!

  • Hm...okay :)




    Also hab grad mal bei VW angerufen, mal schauen was dasda ca kostet.




    Bei ATU weiß net so genau :O die Deppen haben mir vorhin das ganze Schloss zerstört ( Fahrertür lässt sich nimmer auf und abschließen!)




    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sindy,


    Bremse ist Prio 1.


    Ich würde auch die ATE Bremsschläuche nehmen keine No name von sonst woher.
    Kosten wohl 40Euro. Safety first - wer will schon am Baum kleben ?


    Evtl. mal beim VW Händler fragen, nach Teilen aus dem "FEBI" Programm.


    Ich brauchte da mal Gummis für die Hinterachse - kosteten als VW Teil gut 20Euro
    + Steuer. Die gleichen Teile bot VW auch aus ihrem FEBI Progamm an für 11Euro incl. Steuer.
    Hersteller war Bilstein also bei weitem keine schlecht Ware.

    Bremsflüssigkeit reicht normale DOT 4.
    Was der Wechsel kostet weis ich nicht aus dem Kopf.


    Wegen der anderen Teile frag doch mal hier im Forum, ob jemand was günstig
    für dich liegen hat - heile versteht sich.


    Ich würde z.B. mal den Grafpaschn anschreiben - Hat ne Halle voll Teile.


    Und ne Adresse vom Bekannten hätte ich auch noch - der arbeitet bei VAG und hat auch nen Haufen Golf 2 Teile. Kann ihn ja mal fragen .... :wink:


    Auspuff ist zwar Tüv relevant aber ein Golf bremst auch mit rostigem Auspuff.


    Grüße :)

  • Danke vielmals für die Angebote aber werds bei VW machen lassen: die wollen für alles mit Einbau 355€.


    ATU wollen knappe 300€.


    Da zahle ich lieber 50€ mehr und muss net zu den ATU Deppen, oder? ?(


    Speilt bei der Preisklasse dann au keine Rolle mehr X(

  • Ist ne menge Holz, ich hab nen Schrauber, der würde dir das für die Hälfte einbauen, aber da ich ja nicht weiß, wo du herkommst?!?


    Gruß
    Ralph

  • Puuh, nee, dat lohnt nicht! Zu weit!


    Laß es bei VW machen, wir das beste sein, es sei denn du kannst dir die Teile selber besorgen und ne freie Werkstatt baut sie dir ein!?


    Gruß
    Ralph

  • Hmmmm wer weiß ob ich dann das richtige besorge :D


    Nee nee lasse es jetzt bei VW machen ;( teuer Geld!




    Mal was anneres: mein Fahrerschloss spinnt: Schlüssel geht schwer rein, lässt sich nur nach rechts drehen, nicht nach links. Und wenn ich ihn nach rechts drehe, geht das Knöpfchen net runter (also schließt net ab).




    Da is mal irgendwann die Feder rausgesprungen...kann es daran liegen, dass es das viellei wieder ist?


    DANKE :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...