Motometer KI reparieren?

  • Ich habe hier ein KI von Motometer (ist mein Ersatztacho). Es funktionieren nur die LEDs für Blinker, Fernlicht und Batteriekontrolle. Ansonsten ist alles tot auch die Uhr. Habe mich dann mal im I-Net umgeschaut und habe herausgefunden, das ein Transistor der Übeltäter ist. Hier der Link. Habe mir dann die Bezeichnung des Transistors aufgeschrieben und habe mir im Elektrohandel 10 Stück geholt. In dem Bild im Link ist aber der falsche Transistor markiert.
    In meinem Bild ist es der im roten Kreis. Der Transistor mit der Bezeichnung BC846 B (SMD-Code 1B) im Link, ist der im blauen Kreis (ist mit Heißkleber stabilisiert). Den hab ich gewechselt. Dieser zeigt Werte um die 1V-0,5V.
    Der Transistor im roten Kreis (der im Link auf Seite 4) zeigt Werte um die 0,6V. Sollte aber 5V anzeigen. Kann ich den auch gegen den im blauen Kreis wechseln. Der im Roten hat zwar noch ein 3. Bein auf der einen Seite, aber dieses ist "tot", also keine Spannung vorhanden!
    Der DZM im violetten Kreis zeigt Werte von 0V-12V. Der DZM funktioniert aber nicht!
    Dann habe ich noch den Kondensator oder wie das Teil heißt durchgemessen. Das Teil mit den 3 Beinen oben und einem unten. Es wird hinten am Tacho draufgeschraubt an einen Blechstreifen (meine nicht den Hallgeber am Tacho ).Dieser zeigt mir Werte von 0,03 V, also eigentlich nichts. Habe dazu an den einem Bein + und an jedem anderen - mal angehalten. Als ich mal das + in die Schraubölse dieses Kondensators gehalten habe und das - an die Karosse hatte ich ca.10V.


    motometermfaplatineberadu3.th.jpg


    So nun meine Fragen!
    1. Wo liegt das Problem, das die Kontrollleuchten nicht alle gehen sowie der DZM und die Uhr/MFA?? An dem Transistor im Link?
    2. Ist der Kondensator kaputt?
    3. Welcher ist nun der Transitor, der den Ausfall angeblich bringt? Habe den im blauen Kreis gewechselt, da dieser mit denen, die ich gekauft habe, vom Aussehen her genau übereinstimmt.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! :(
    Sorry, wenn ich mich an einigen Stellen wiederhole! Wenn noch jemand etwas weiss, warum meine MFA nicht hinhaut kann mal hier gucken! Dort ist allerdings ein anderes KI verbaut :wink: !

    ...20V-T...

  • Da ist in der Regel nur der eine Transistor defekt. Ich habe irgendwo eine Rep Anleitung gefunden. War glaube ich Motortalk. Habe ich aber auf dem Rechner im Geschäft und komme im Moment nicht ran. Gib mal bei google "Golf 2 MFA defekt" ein.


    Transistor kostet ein paar Cent und ist gut zu wechseln wenn man es sich zutraut und das nötige Werkzeug hat. Dünne Entlötlitze und ein kleiner Lötstift für SMD und es kann los gehen. Habe ich vor kurzem noch gemacht bei der Umrüstung auf MFA.


    Gruß

  • Müsste der Rot markierte Transistor sein, soweit ich mich noch erinnern kann, auf Motortalk ist jedenfalls ne Anleitung, guck da vorher noch ma nach! :)

  • Joah, wegen MFA-Umrüstung will ich das auch machen!


    Zitat

    Hier der Link.


    Meint ihr diesen? Der Stand schon in meinem 1. Beitrag als "Link"! Eventuel lest nochmal meinen 1. Beitrag :D!


    Wie gesagt habe von Motortalk mir diese Bezeichnung abgeschrieben und bin in ein Elektrogeschäft gegangen. Der Verkäufer gab mir daraufhin Transistoren, die genau so aussahen und die Maßen haben, wie der in dem blauen Kreis. Darum habe ich diesen gewechselt!
    Hmmm...am Besten ich nehme mal die Platine mit und der Verkäufer soll mir dann den Passenden geben!

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...