Pioneer: Problem mit TA

  • Hallo,
    hat jemand von euch ein Pioneer CD-MP3-radio installiert und hat Probleme mit der TA (traffic announcement) Funktion?


    Ich hab ein DEH -P40MP eingebaut und folgendes festgestellt:


    Bei CD oder Radio-Betrieb wird der Sound oft für 2 Sekunden unterbrochen, immer wenn die TA Funktion angeschaltet ist, ohne dass jedoch eine Vekehrsdurchsage kommt. Manchmal kommt auch eine, meistens aber nur eine kurze Unterbrechung. Wenn das so ist, geht im Display die Anzeige "TP" kurz weg und kommt nach der Pause gleich wieder.


    Kann sich jemand das erklären oder hatte auch schon dieses Problem?

  • ich hatte dieses problem bei meinem radio mit der AF funktion.


    in regelmäßigen abständen wurde das radioprogramm unterbrochen und ich hatte für 1 sec. nur rauschen.
    hab die funktion deaktiviert.


    eigentlich sollte bei dir ja das passieren


    Zitat

    Traffic Announcement (TA)
    Falls TP aktiviert ist, bewirkt ein Traffic Announcement ( deutsch: Verkehrsdurchsage, abgekürzt TA)
    für die Zeit der Durchsage beispielsweise eine Erhöhung der Lautstärke (geräteabhängig)
    oder den Wechsel der Wiedergabe von CD zum Radio und danach wieder zurück.


    entweder ist bei dir diese funktion defekt oder dein radiosender erlaubt sich einen spaß
    oder hat selber ein problem mit der aussendung der TA signals.
    teste doch mal einen anderen sender und schaue ob das bei dem genauso ist.


    kannst du bei dir die lautstärke der TP-durchsage selber einzeln einstellen ?
    evtl. steht die auf 0 bei dir und darum kommt nichts raus. (würde allerings nicht erklären warum die stumme pause so kurz ist) bei mir gibt es auch die möglichkeit , das beim TA signal nicht die lautstärke verändert wird oder die cd unterbrochen wird, sondern es ertönt ein "alarm"signal, das mich darauf hinwiest das eine verkehrsdurchsage kommt.

  • Das ist es ja: das Phänomen iist senderunabhängig und auch CD-Genuss :wink: wird genauso unterbrochen.


    Die Lautstärke des TA ist so wie man sie bei der letzten Verkehrsdurchsage eingestellt hat. Damit hat es sicher nicht zu tun.


    AF hab ich schon abgeschaltet. Kann man also auch ausschließen. Hatte ich ja auch schon schwer vermutet und würde sicher Sinn machen. Aber es rauscht auch nicht wie bei dir (darkviolet) sondern es herrrscht Stille im Wald.


    Außerdem funktionieren die "wirklichen" Verkehrsdurchsagen problemlos.


    Was ich mir nur vorstellen könnte, ist vielleicht, dass mehrere Verkehrssender Signale ausenden, die mein Radio aufnimmt, aber diese evtl. nicht stark genug sind, um wirklich übertragen zu werden. Und es sich daher gleich wieder abschaltet.


    Was mich auch verwirrt ist eben, dass die TP-Anzeige kurz weggeht. Das signalisiert ja wohl eine Störung beim Sender. Mir ist allerdings auch nicht klar,was TP denn bedeuten soll. Sagt es einem nur, dass der gerade laufende Sender auch einen Vekehrsdienst hat?


    Also bei mir kommt der TA-Bericht interessanterweise immer vom ein und demselben Sender (den ich persönlich sonst nicht anhöre).

  • Zitat

    Original von motorway


    Was mich auch verwirrt ist eben, dass die TP-Anzeige kurz weggeht. Das signalisiert ja wohl eine Störung beim Sender. Mir ist allerdings auch nicht klar,was TP denn bedeuten soll. Sagt es einem nur, dass der gerade laufende Sender auch einen Vekehrsdienst hat?


    Also bei mir kommt der TA-Bericht interessanterweise immer vom ein und demselben Sender (den ich persönlich sonst nicht anhöre).


    TP hast du schon richtig erkannt, das dein radio die verkehrsdurchsagen immer vom gleichen sender bringt
    könne an der EON funktion liegen.
    keine ahnung ob man die bei dir auch abschalten kann , könnte aber evtl auch ein lösungsansatz sein.


    hier mal die erklärungen zu deinen zeichen am radio-display:


  • Vielen Dank für die Hinweise, Dark!
    Ich hab mal ein bißchen gegoogelt mit den von dir genannten Begriffen, habe aber auch nicht so viel Prickelndes gefunden.


    Aufgefallen ist mir allerdings, dass das Problem wohl beim Sender liegt. Und zwar beim EOS:
    Nur bei den öffentlich-rechtlichen Hörfunksendern der BBC, die immer auf einen besonderen regionalen Sender zum Verkehrsfunk umschalten will, gibt es diese störenden Probleme.


    Bei allen anderen Sender, die selbst Verkehrsnachrichten senden, kommen die ständigen Unterbrechungen nicht vor.


    Zitat

    TP hast du schon richtig erkannt, das dein radio die verkehrsdurchsagen immer vom gleichen sender bringt könne an der EON funktion liegen.


    Scheint mir also auch so.
    So viel ich weiß, ist das bei meinem Pioneer nicht möglich. Bin doch wohl alle Menüs schon durchgegangen. ;(



    Kennt man solch eine Störung bei den EOS auch in Deutschland?

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...