zu wenig Standgas?

  • Hi Leute..., bei meinem GT special MBK: GX fällt kurz nach dem Start bei kaltem Motor das Standgas so niedrig, das er manchmal ausgeht...., und beim fahren nimmt er im kaltem zustand schlecht gas an....
    Wenn der Motor warm is, is alles normal....
    worann könnte das liegen?
    hab erst nen neuen Luftfilter eingesetzt, und Ölwechsel gemacht...


    danke im Vorraus, mfg flo

    "fehlende Leistung durch puren Wahnsinn ersetzen..."

  • So auf die Schnelle klingt das, was Du schilderst, nach Falschluft im Ansaugbereich (z.B. an den Einspritzdüsen, Unterdruckschläuchen etc) oder nach einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber.


    Bernd

  • also die Unterdruckschleuche hatte ich vor kurzem neu gemacht, also is das unwarscheinlich...
    Wo find ich den Kühlmiteltemeraurgeber?
    flo

    "fehlende Leistung durch puren Wahnsinn ersetzen..."

  • Habe exakt das selbe Problem bei meinem GX.


    Nur das mit dem Gas annehmen ist bei mir nicht vorhanden und wenn dann nur ganz kurz.


    Habe schon im Forum angefragt, niemand konnte mir wirklich helfen.
    VW meinte Unterdruckschläuche prüfen, habe ich gemacht. Alles i. O.


    Hab echt alles geprüft.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende!


    Ist halt verdammt ärgerlich immer an den Ampeln wenn der Motor kalt ist etwas Gas zu geben.


    Gruß Bunkersepp

  • Am Saugrohr und bildet ein Bypass zur Drosselklappe, wenn der Motor kalt ist. Kann man bei kaltem Motor prüfen, in dem man den Schlauch dahin zudrückt, dann muß sich die Drehzahl verändern, bei warmem Motor darf nichts passieren.


    Da Du aber auch Probleme bei der Gasannahme hast, bleibe ich in Deinem Fall bei Falschluft oder Temperaturfühler.


    Bernd

  • Zitat

    Original von Countrymaulwurf
    Am Saugrohr und bildet ein Bypass zur Drosselklappe, wenn der Motor kalt ist. Kann man bei kaltem Motor prüfen, in dem man den Schlauch dahin zudrückt, dann muß sich die Drehzahl verändern, bei warmem Motor darf nichts passieren.



    Meinst du das T-Stück welchses ich auf dem Bild gelb Eingezeichnet habe? Das Einfach mal zudrücken nach deiner Beschreibung?
    Den blauen und den gelben Pfeil einfach übersehen.


    141007140304_896785.jpg

  • Der Schlauch zum Zusatzluftschieber ist deutlich dicker. Mußt Du mal am Drosselklappenteil schauen.


    DerZusatzluftschieber selbst sitzt am Saugrohr etwa hinter dem Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung an der Zylinderkopfhaube

  • Das mit der schlechten Gasannahme, hat sich geklärt..., das klappt wieder.
    Also das der Falschluft zieht is recht unwarscheinlich, da ich alle schleuche überprüft hab, und da nix drann is...
    Den Schlauch der beschrieben wurde (unter der Ansaugbrücke), ist bei mir aus harten Kunststoff und kann nich zusammengedrückt werden....
    (wenn das der richtige ist)
    mfg

    "fehlende Leistung durch puren Wahnsinn ersetzen..."

  • Nee, der Schlauch, den ich meine, ist mit Sicherheit nicht aus hartem Kunststoff, sondern Gummi. Wenn Du schreibst, das sich das mit der Gasannahme geklärt hat, wäre es ja nicht schlecht, wenn du schreibst, was es war.

  • Also ich hab des mit dem Bypass jetzt mal geprüft.


    Ich hoffe ich hatte den richtigen Schlauch gefunden. Dieser geht ungefähr vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappeneinheit und ist ca. 30 bis 35 cm lang. Der Schlauch ist zwar aus Gummi, aber extrem hart, ich habe ihn nur mit einer Zange zusammen drücken können.
    Ich hoffe das war der richtige?!?


    Jedenfalls ergab sich keine Motor(drehzahl) änderung, egal ob gedrückt oder nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...