Wie Zusatzscheinwerfer erkennen?

  • Also ich habe mal gelesen, dass man die Zusatzscheinwerfer an den Buchstaben B (Nebelscheinwerfer ) und R (Fernscheinwerfer) erkennen kann! 1. Wo stehen die Buchstaben? Auf diesem Aufkleber (fehlen bei meinen) oder auf dem Gehäuse?
    Habe so ca. 6 Stück hier liegen (habe mir 5 Grills (oder wie heißt der Pural davon) bei E-Bay geschnappt, wobei bei 3 DSW drin waren) +die in meinem Golf! Alle Zusatzscheinwerfer sind von Hella. Hier mal die Beschriftung, denn einer unterscheidet sich von den anderen 5 von der Beschriftung auf dem Glas!
    (Von oben nach unten abgeschrieben)


    TOP
    TF 15
    SAE 080
    HR
    (E1) 37,5
    24560
    HELLA
    MADE IN GERMANY
    301-124 038
    ---------------------------------------------
    TOP
    TF 23
    SAE Y 87
    HR
    (E1) 17,5
    34525 R8
    HELLA
    MADE IN GERMANY
    301-131 040


    und die in meinem Golf


    TOP
    T 15
    SAE F 80
    B
    (E1)
    8364 R19
    HELLA
    MADE IN GERMANY
    301 124 031


    2. Was ist was? Fernsch. oder Nebelsch.?
    Das komische ist, dass in einem Grill je einer von den oben gelisteten drin war. 1 Nebel+1Fernsch. ?( ???


    Wäre nett wenn ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt! :]

    ...20V-T...

    2 Mal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • ich hab das mal aus dem fire and ice forum rübergeholt:


    Zitat

    Woran sieht man das es Nebler im Grill sind?
    Bei mir sind doch da Fernscheinwerfer!


    Also ich weiß jetzt nicht ob das alle Nebler im Grill so haben, aber im erkennst du die vertikalen Riffel im Glas? Das haben meine Nebler auch. Zudem haben die Nebler innen eine Abschirmkappe vor dem Leuchtmittel, damit die Nebler eben nur nach unten auf den Boden strahlen und nicht wie Fernlicht auch nach oben.


    neblerah7.jpg

    quelle: http://www.fireandice-edition.de/forum/viewtopic.php?t=1593

  • Nun kann ich wieder antworten!


    Also die Zusatzscheinwerfer in meinem Golf sind geriffelt (das Glas) und es sind Nebler!


    p1000715he4.th.jpg
    Die 3.Aufzählung der Daten im 1.Beitrag.


    Die Zusatzscheinwerfer, die ich hier liegen habe sind nicht so doll geriffelt.


    p1000714mj8.th.jpg


    Der linke ZS ist die 2.Aufzählung und der rechte ZS ist die 1.Aufzählung im 1.Beitrag!


    1.Kann eventuell mal jemand bei sich gucken, was er für Daten auf dem Glas stehen hat, sodass wir mal vergleichen können?
    2. Was sind das für Zusatzscheinwerfer im 2. Bild? Sie haben die gleichen Anschlüsse wie meine Nebler!

    ...20V-T...

  • ich hab hier noch ein DSWgrill rumzuliegen mit den daten deiner 2. Aufzählung:
    TOP
    TF 23
    SAE Y 87
    HR
    (E1) 17,5
    34525 R8
    HELLA
    MADE IN GERMANY
    301-131 040
    Die Anschlüsse waren im``Spendergolf direkt vom H4 Scheinwerfer abgezapft,also Fernscheinwerfer

  • Okay! Also dann habe ich schonmal 5 Fernscheinwerfer!


    1. Jetzt muss nur noch der andere geklärt werden (höchstwarscheinlich auch Fern, da das Glas ziemlich klar ist)!
    2.Wieso sind die Stecker von den Neblern und Ferns. gleich?

    ...20V-T...







  • Ist dir schon aufgefallen das du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet hast???

    Dank u well :)

  • Emm jetzt schon :D!
    Darum fragte ich ja am Anfang, wo diese Buchstaben stehen sollen!


    Nun gut. Was ich mich jetzt noch frage ist, warum die Stecker die gleichen sind? ?(
    1a. Kann ich da einfach die Ferns. dran hängen? Vom Stecker her passt es, aber die gehen ja dann nur an, wenn man den Nebelschalter drückt.
    b. Was muss man umstecken?
    Also bei mir kommt so ein Kabelstrang von der Fahrerseite, indem das Kabel liegt, über das die beiden Nebler laufen. Von der Beifahrerseite kommt kein Kabelstrang für die Zusatzscheinwerfer!


    2.Ist das normal?


    Danke schonmal an alle! Ihr habt mir echt weitergeholfen!


    @darkviolet: du hast doch bestimmt einen Link, in dem es um das Anschließen von Fernscheinwerfern geht, oder? Möchte aber nicht unbedingt mit Kabeldieben arbeiten! Original ist besser :]!

    ...20V-T...

  • Zitat

    Original von VW Piepe



    @darkviolet: du hast doch bestimmt einen Link, in dem es um das Anschließen von Fernscheinwerfern geht, oder? Möchte aber nicht unbedingt mit Kabeldieben arbeiten! Original ist besser :]!


    klar hab ich den....


    der link hier drin beschäftigt sich mit dem thema und hat einen weitern der zum foto führt:


    Doppelscheinwerfergrill..... (ehemals Blinker - anlage spinnt komplett...)



    hier mit dem foto des anschlußkabels:


    Doppelscheinwerfer nachrüsten



    und alles zusammenverlinkt steckt hier drin:


    Anschluss Doppelscheinwerfer

  • Habe es mir durchgelesen, aber da werden ja Relaisschaltungen benutzt oder es kam nichts richtig bei raus, was mich weiterbringt :( oder ich habe etwas überlesen.
    Habe mal Fotos von meinen Zusatzneblern gemacht.


    nebelscheinwerferlipy7.th.jpg
    nebelscheinwerferremx7.th.jpg


    Der Kabelstrang für die Nebler kommt wie in den anderen Threads beschrieben von der Spritzwand in einem einzelnen Schlauch. Dieser endet hinter dem Kühler und wird mit 2 Quetschverbindern in 4 Kabel geteilt. Je 2 Kabel teilen sich einen Stecker. An jeden Stecker geht dann ein Nebler!


    Die Nebler und die Fernscheinwerfer (oben im Bild der Rechte; mit dem Hellaaufkleber) haben die gleichen Stecker. Also muss es doch irgendwo einen solchen Stecker geben?


    Habe neben der Batterie noch einen weißen Stecker mit schwarzer Kappe gefunden, an dem die Stecker der Nebler/ Fernsch. passen könnten!


    Werde mal prüfen ob und wann dieser Strom führt bzw. ob die Zusatzscheinwerfer dran passen!
    -----------------------------------------------------------------------
    Hier in diesem Bild von darkviolet sind die Zusatzfernscheinwerfer gleich an den Stecker der Hauptscheinwerfer angeschlossen. Das ist aber nicht der originale Weg oder?


    <Von Darkviolet aus dem Thread>
    steckerscheinwerferdoppwv1.jpg

    ...20V-T...


  • erstmal zu 2. der zusatzscheinwerfer für das fernlich wird genau so angeschlossen wie auf dem bild.
    das ist der originale weg für zusatz-fernscheinwerfer.
    die kabel für die zusatzscheinwerfer gehen am stecker des hauptscheinwerfers los
    und enden in einem schwarzen stecker an dem die kabel/stecker angeschlossen werden die aus dem fernscheinwerfer kommen.


    zu 1.
    wenn du vorher noch keine nebelscheinwerfer hattest dann findest du am kühler keine stecker oder kabel.
    du findest nur einen stecker unter dem kühlmittel-ausgleichsbehälter kurz hinter der spritzwand.
    von dort aus musst du dir ein nebelscheinwerfer kabel ziehen (original oder selbergebastelt)
    das originale kabel startet an diesem stecker unter dem kühlmittelbehälter,
    trennt sich dann auf
    und geht auf beiden seiten des motorraums nach vorne zur stoßstage bzw. dem kühlergrill.
    an den beiden enden sind dann wieder anschlussstecker an denen du die stecker der nebelscheinwerfer anschließen kannst.

  • Wenn man den Stecker vor der Spritzwand benutzt, muss man aber noch ein Relais zwischenschalten, oder ist das schon in der ZE?

  • also ich musste bei mir kein relais nachrüsten.


    das kabel für die nebelscheinwerfer habe ich aus meinem unfallgolf rausgenommen,
    in meinen neuen golf 2 (damals noch ohne nebler) eingebaut,
    am stecker unter dem ausgleichsbehälter angeschlossen , fertig.


    der schalter fürs nebel-licht war schon vorher zweistufig schaltbar (1. stufe nebellicht vorne 2.stufe nebellicht vorne + hinten)
    und falls ein relais für die nebler nötig sein sollte, dann war es bei mir schon irgendwo serienmäßig verbaut.



    versuche mal deinen schalter fürs nebellicht zu schalten und achte ob es zweistufig ist
    (abblendlicht und zundung dabei einschalten)
    und dann kannst du ja noch am stecker unter dem ausgleichsbehälter messen ob strom ankommt.
    (evtl mal noch nachsehen ob in deiner ze eine sicherung für die nebler auf platz 10 (15A) steckt)
    wenn ja, dann kabel an stecker ran , nebler ran, fertig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...