Infos zum Golf IV Cabrio...

  • Hey Leute!


    Da in nächster Zeit ein neuer Gebrauchter (Golf IV Cabrio, 1,6 mit 100 PS oder 1,8 mit 90 PS. Auf keinen Fall der 2.0 mit 115 PS, der kostet doppelt, also 1000 zu 2000 €, soviel Versicherung wie der 100 PSler, steht in keiner Relation!!) ansteht muss ich noch ein paar Fragen loswerden, da ich so ein paar Sachen nicht so ganz verstehe...


    Erstmal soll es einer ab Baujahr 2000 sein. Seh ich das richtig, dass hier die Probleme mit den einfallenden Schrauben aus der Ansaugbrücke nicht mehr zur Debatte stehen? Wenn doch, was kann man außer Loctite und regelmäßiger Kontrolle dagegen machen?


    Und dann noch irgendwas mit einfallenden Ventilen, was hat es denn damit auf sich?


    Dann mit dem Getriebe. Das muss mir mal jmd. erklären...Ich lese immer was von Nieten, was man besser geschraubt hätte. Was kann man dagegen machen? Welches sollte man auf keinen Fall kaufen, bzw. gabs das Problem ab 2000 überhaupt noch?


    Gibts noch andere Problemstellen, die man beachten sollte?
    Wäre super, wenn ein paar Tips zusammenkommen würden, DANKE! :]

  • also ich kann dir nicht so viel sagen, nur was zum getriebe..


    also vorweg, ich hab die erfahrungen bei unserem golf 4 gesammlt (bauj. 99) , der bei ca. 115tkm nen neues getriebe brauchte, da das alte, welches genietet war, sich zerlegt hat.


    also wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann is die niete aus dem getriebe rausgeschossen und hat da nen ordentliches loch reingekloppt.. haett ich net gedacht,so und der getriebeonkel meinte dann zu uns, das er uns ein altes, wiederaufbereitetetes (also quasi "neu") welches geschraubt is reinsetzt.. so und er meinte, dass vw angeblich das problem damals auch bemerkt hatte, dann geschraubte eingesetzt hat (ca. 2001/02), aber in den aktuellen modellen wieder genietete reinbaut..


    also bei deinem modell, könnte es sich noch um ein genietetes sein. 8o


    nu würde ich evt die vw erfahrenen unter euch fragen, stimmt das?

  • jo ,würde mich jetzt auch mal interessieren ?(
    ich fahr meins jetzt seit 4 monaten -sind mir noch keine Problemstellen aufgefallen
    ausser das ich angeblich so ein leichtes :D im gesicht hab seit ich cabrio fahr-gibt dann später mal Lachfalten :D

  • ahhhhh, es wird nach möglichkeit bei mir auch ein 2 l! irgendwie hat mein versicherungsfuzzi da blödsinn gemacht! ich kann den 75 oder 115 ps kaufen, macht keinen unterschied in der versicherung, juhuh :D

  • noch was,
    Verdeck immer schön gleichmäsig verrigeln-hab das bei der letzten oben ohne fahrt in der hektik wohl nbisschen schief zugemacht, am WE hatte ne kleine Pfütze aufm Beifahrersitz ;(

  • Im Prinzip sind die Faceliftmodelle die besten "Golf 3" , da sie halt ausgereift sind. Das o.g. Getriebeproblem gilt nur für die Golf IV 1.4er 16V - da dort die Nieten weggeflogen sind und das Differenzial sich zerlegt hat und ggf. bei manchen TDI´s.


    Der 2.0er ist ne gute Wahl, da der 1.6er kaum weniger säuft..Ansonsten steckt halt viel Golf 3 drinne nur eben sehr nett verpackt :D


    Achso, der unzerstörbare 1.8l mit 90PS ist übrigends die Auto Bild Empfehlung im letzten Golf 3 (4) Cabrio Test. Ich schau mal, ob ich die Ausgabe noch finde, da stehen alle Mängel etc. drinne.

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • das wäre natürlich super! würde mich freuen, danke :]
    das wird halt mein erster gebrauchter, deswegen bin ich da ein bisschen unsicher und frag lieber zweimal nach :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmittler ()

  • Also ich hab auch ein Golf 4 1.4 16V BJ 99 und vor 3wochen hat sich auch das getriebe zerlegt auch wegen dieser Nietensache nach 95000KM! Die Sache aht mich 1500€ gekostet, zum glück hat die Gebrauchtwagenversicherung die hälfte übernommen sonst währen es 3000 gewesen.
    Also ich kann bloß davon abraten ein Golf aus dem erähnten BJ zu kaufen!!!!
    Ach übrigenz gibt es da sowas wie ne kulanzregelung?? hatte da mal sowas gehört

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Ja, wie gesagt es ist ein reines Golf IV 55KW (1.4er 16V) Problem. Da es diese Maschine bzw. das Getriebe im Cabrio nicht gab (75 PS kommen hier per 1.8er AAM Motor zusammen) ist es für diesen Thread nicht relevant.


    Also ob es eine generelle Kulanzregelung gab, weiß ich nicht, nen Kumpel hatte das Problem in 2004 mit seinem Edition (Baujahr 2000). Da er scheckheftgepflegt war und noch nicht 100tkm runter hatte, gab es auf Kulanz ein neues Getriebe !


    PS : Ein Jahr darauf ist im Winter der Motor hochgegangen (Kurbelgehäuseheizung war noch nicht nachgerüstet) - jetzt hat er den 1.4er Motor aus den letzten Golf IV und ist happy, da der wesentlich mehr Biss hat, ebenfalls auf Kulanzbasis :D

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...