extremes Pfeifen der Boxen durch Drehzahl & Lüftung

  • Moin ,


    hab heute endlich meine Anlage in betrieb nehmen können weil das Stromkabel bei meinem Händler nun da war. Soweit so gut, jetzt hab ich aber ein Pfeifen und rauschen in den Boxen, das von sich schreit.



    Je höher die Drehzahl desto lauter das Pfeifen und wenn man die Lüftung aufdreht heulen die Boxen :-/



    Hab morgen früh Termin beim Händler der mir das mal durchcheckt was das sein kann.(Komponententausch)



    Aber das ich evtl. die Fehlersuchdauer verkürzen kann würde ich Euch bitten mal zu überlegen, was genau das sein kann.



    ps. Durchgemessen hat er Masse und so mal kurz und meinte auf den 1. Blick sei Installationstechnisch alles i.O. und auch mit den Widerständen passt es.



    Komponenten:



    Radio Pioneer 7900UB
    Endstufe: F600 Audio System
    Woofer: AudioSystem Xion
    Speaker: 13er in DoorBoards, ebenfalls von AudioSystem
    Kabel: 20²



    Vielen Dank
    Gruß, Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • auf welcher seite verlaufen denn deine kabel?


    also wenn Chinch und Stromkabel auf der selben seite liegen dann versuch mal eines der beiden kabel über die andere seite laufen zu lassen.

    MfG


    AdRi

    2 Mal editiert, zuletzt von adri ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Du hast Störgeräusche von deiner Lima !!!


    Kabel wahrscheinlich auf der falschen Seite - Strom gehört nach links Chinch nach rechts beim Golf 2 !!


    Und so nen Klingeldraht ist wohl auch zu dünn für die Leistung deiner Komponenten.


    Bitte einmal nen vernünftiges 35mm² Stromkabel auf der Linken Seite verlegen.
    Dann noch einmal probieren.


    immer noch ...


    - Extra Masse - auch 35mm² an die Lima legen.
    - Entstörfilter einbauen - dadurch evtl. klangverschlechterung.


    Grüße Alexander

  • Das Problem hab ich auch aber nicht so heftig.


    Je nach dem wie hoch meine Drehzahl ist hör ich auch ein leichtes Pfeifen aus einem meiner 12 Lautsprecher. Komisch die ganze Sache aber nicht so tragisch da eigentlich ziemlich leise.


    Wenn mich Kumpels drauf ansprechen sag ich nur immer das wäre meine Lachgaseinspritzung. :D

  • wenn die Geräusche bei steigernder Drehzahl lauter werden sinds störgeräusche von d Lima am besten nen Entsörfilter verbaun und wenn nicht schon geschehen Strom u chinch getrennt verlegen.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Mhm, das hab ich alles einbauen lassen, exakt das gleiche wie im alten 2er, da hat es perfekt getan. Nur im "neuen" nicht.


    Hm, das mit Strom und so muss ich mal checken, weiß ich so nich.



    Endstörer ist im Radio integriert und auch der hat einen direkt angeschlosen - ohne Wirkung, bzw. nur ganz ganz minimal.

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • das liegt wohl auch an den endstufen... meine blaupunkt und die Renegade machen keinen Mucks aber diese billig 4-Kanal ist da ganz anfällig...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hm, naja, ich zäzhle meine mal nicht zu den BilligEndstufen:



    Twister F4-600
    4-Kanal Verstärker


    450Eur



    Aber was das sein kann würd mich scho interessiern :-/

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Nicht nur die Qualität der Endstufe und des Radios ist entscheident,
    das Kabel ist da auch sehr entscheident.
    Endstörfilter ist der letzte Müll, das zeug bringt nichts.
    Versuch es mal mit extra Masse Kabel und überprüfe wo deine Kabel verlegt wurden!

  • ich habe Oehlbach Kabel verbaut :) und die sind nicht billig!


    und wenn entstörfilter nichts bringen würde hätte ich auch keinen drin!
    Ist aber auch nen Dietz (nicht billig ebay)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...