autoradio wechseln

  • moin leutz


    wie der titel schon sagt möchte ich mir gerne nen neues radio zulegen.
    momentan benutze ich mit meinem golf 3 nen normalen cd/mp3 player und sone kassette damit ich meine musik hören kann.
    aber das is mir zuviel kabelei ist und auch relativ umständlich ist möcht ich mir nen neues radio zulegen.
    prob is, das ich so gut wie 0 plan davon hab.
    also momentan hab ich noch das standart VW beta radio 2x20 watt drinne.
    was mich jetzt interessiert ist:
    gibts gute radios unter 50 euro mit cd/mp3 kompatibilität?
    muss ich bei den watt zahlen was beachten?
    kann ich das selbst verkabeln oder is das für nen "normalo" zu kompliziert?
    brauch ich neue boxen?!
    ....

  • Naja für unter 50€ gibts bestimmt was is nur die Frage nach der Qualität, die dann hast.


    Solltest dein Budget verdoppeln und dann kannst du ein gutes wenn auch einfaches Mp3-Radio für deinen Golf kaufen, geht natürlich alles mit den original Boxen.
    Wenn du aber besseren Klang haben willst solltest du vlt da auch noch etwas Geld investiern u dir noch n 2 Wege System holn, z.B. Audio System MX 165Plus kostet knapp 100€ u kriegst beim Audiohändler deines Vertrauens. Das ganze geht natürlich auch billiger aber auf kosten des Klangs.
    Hängt davon ab ob du richtig guten Klang mit der möglichkeit von mehr willst oder eben nur was besseres als du jetzt drin hast.


    Anschluss is auch kein Problem, wenn du nen Stecker in ne Steckdose bringst schaffst du auch das;)

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • ok thx soweit...


    also wenn bei dem angestrebten radio steht 100 watt aber die boxen blos 20 watt unterstützen, beißt sich das dann nicht?
    also im sinne von zerschroten...


    gehen radios unter 50 euro schneller kaputt oder is der klang dann einfach nich so gut?


    bei ebay gibts ja schon radios für unter 50 euro SOFORT und NEU...


    ...

  • das geht shcon vorallem wenns eins unter 50€ is hat des niemals 100W dauernd am ausgang, des wäre wenn dann maximal u du wirst sicher auch nicht so laut drehn weil vorher verzerrern deine boxen dass es sich nicht mehr gut anhört.


    Der billige Preis muss irgendwo herkommen u da sparn se an der Qualität.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Also ich will dir nicht drein reden, aber wenns nicht grade namhafte Hersteller
    sind würde ich persönlich die finger von lassen. Nicht völlig unbegründet,
    denn ich hab mir damals als mein altes Radio geklaut wurde n no-name vom
    Elektro-Großhandel bestellt. Werte waren alle soweit i.o.
    Das ding hatte auch n motorisiertes Flip-Down-Panel, mehrfarbig, Fernbedienung -
    alsor echt schick das ganze, und mit ~100€ relativ günstig.
    Aber innerhalb von 1 1/2 Jahren sind mir folgende Mängel aufgefallen:
    - Panel Montage/Demontage mehr als nur fummelig. Hat min. 3 Anläufe gebraucht
    bis es mal drauf war und die Kontakte gepasst hatten. Irgendwann hab ichs
    nur noch drauf gelassen, weils mir zu doof wurde -.-
    - Bei selbst erstellten MP3 CDs wars seeeehr pingelig was die Rohlinge anging,
    manche wurden einfach nicht geladen.
    - Fehlerkorrektur dass ner sau graut. (Kleinste Kratzer -> CD Schrott)
    - Die Firmware war irgend so n Massenprodukt. Die selbe Menüführung etc. konnte
    ich auch bei vielen weiteren günstig Radios entdecken, selbe Namen, selbe
    Funktionen.
    - Die angebliche grafische EQ-Anzeige tat alles, nur bestimmt nicht den Frequenz-
    gang anzeigen. Das ding hat halt n bissel geblinkt - fertig.
    - Die Adapter Kabel waren mehr als unter aller sau - aus dem DIN-Stecker hing
    irgendwann n Kabel raus, führte zu nicht-funktion des Radios. Musste das teil
    wieder rein bugsieren, fortan waren ab und zu Wackelkontakte.
    - Beim Einbauversuch in das Auto meiner Mutter (da ich n neues hatte, weil mir
    die Macken zu viel wurden), schlugen nur noch funken (oben genanntes Kabel war
    aber fest!) -> Das ding war nur noch für Pyrotechniker zu gebrauchen, für mich also
    Schrott, obwohls nur ne Woche in meinem Zimmer lag.


    So viel dazu. Seitdem hab ich mir geschworen nie wieder so billig Radios zu kaufen.
    Der Preis Unterschied kommt ja nicht von ungefähr. Auch die günstigen Radios von
    Markenherstellern sind zumindest besser verarbeitet. Meine Mum bekam zu
    Weihnachten dann das JVC KD-G 322. Kostet mittlerweilen im Schnitt etwa 60-80€
    und ist für den Preis echt gut.
    Mein Fazit also:
    Günstig - gerne, aber dann bitte kein No-Name!



    Hoffe ich konnte dir zumindest im Bezug aufs Radio helfen :)




    Mfg
    RaVeN

  • also allgemein würde ich die Finger von so ebay zeugs lassen.
    Dann beim Analge verbauen kann es ins unendliche gehen, also vom Preis her. Wer spart oder billig kauft, kauft 2 mal. Aber wenn du mal mit einem Radio anfängst ist das gut.Lieber mehr zahlen,dafür hat man was gutes. Dann die Radios sind meistens mit 4x 50 W oder so angeschrieben. Heisst nicht dass sie so viel liefern. Es sind dann pro Kanal 4-6W rms so viel ich weiss.

  • ok.
    thx an raven für die "nette" erläuterung.
    kann mir schon so ungefähr vorstellen was passiert =).


    werds mir mal durch kopf gehen lassen und mit meiner besseren hälfte besprechen.


    bis dahin.
    thx an euch.

  • Also wie gesagt, das war nur n Erfahrungsbericht meinerseits den ich zu bedenken
    gebe. Muss ja nicht bei jedem günstig/billig Radio der Fall sein ;)
    Aber wie remus schon richtig sagt kanns passieren dass du 2 mal kaufst wenn du
    am falschen Ende sparst.
    Kannst ja auch mal bei billiger.de oder so guggen, da ergeben sich für Markenradios
    stellenweise auch schon recht beachtliche Preisunterschiede. Oder eben solche
    Discounter Angebote, die haben teilweise auch Markengeräte günstig drin (wie das
    erwähnte JVC). Notfalls kannste dich ja beim örtlichen Car Hifi Händler beraten
    lassen. Solange die nicht nur auf ihren Profit bedacht sind, solltest du da auch
    was vernünftiges in Erfahrung bringen können :)



    Grüße
    RaVeN

  • also ich hab mich jetzt für das teurere entschieden, damit mir diese sorge erspart bleibt.
    hab mal paar erfahrungsberichte durchwühlt zu dem autoradio für das ich mich entschieden habe. scheint ja ganz gut zu sein.
    hab mich für das Kenwood KDC-W 3037 A entschieden.
    hoffentlich das klappt mit dem einbau *g*.
    brauch ich dazu noch irgendwelche besonderen gerätschaften oder geht das "so"?

  • Was du vlt zum Ausbau von deinem alten Radio brauchst,ist Geduld etwas Geschick und nen Schlitz-Schraubenzieher.
    Der Rest ist eigtl Plug 'n' Play

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • ok...


    kann ich im schlimmsten falle auf was kaputtmachen?


    sry für die doofen fragen, aber ich geh vorher lieber auf nummer sicher...
    is ja mein erstes baby... ähhh neues radio ;)

  • Hmmm, solange du weisst wie du dein altes Radio raus bekommst
    (ich glaube da müssen irgendwelche Blindknöpfe ab? War zumindest beim Polo 6N2
    der Fall), sollte alles wie schon gesagt wurde Plug&Play gehen.
    Schlimmstenfalls kanns passieren dass die DIN Stecker anders gepolt sind,
    wenn mich nicht alles täusch war das bei Kenwood Radios ab und an der Fall,
    da werden dann die settings nicht übernommen.
    Aber immerhin musste nicht - wie beim 2er oft der Fall - überhaupt ersmal n
    DIN-Stecker nachrüsten ;) Da könnte sonst wenns ganz ganz dumm läuft mal
    ne Sicherung fliegen - das sollte also so oder so der schlimmste Fehler sein.
    Aber ich vermute mal dein Kenwood hat bereits am Gerät ne Sicherung, also
    sollte sogar in so nem Fall nix passieren.
    Die Platzverhältnisse in sachen Einbau beim 3er kenn ich leider nicht, wenns aber
    ähnlich eng zu geht wie beim 2er, dann musste fummeln bis das Radio ganz im
    Schacht verschwindet und einrastet - also eben wie gesagt wurde Geduld + Zeit
    aufwenden :)
    Ansonsten dürfte alles selbsterklärend sein, bleibt also nur über dir viel Erfolg und
    viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft zu wünschen! :)



    Grüße
    RaVeN

  • Also die Platzverhältnisse beim 3er sind besch...
    is halt fummelig zumindest für meine Pranken.
    Du musst eigtl nur nen kleinen Haken auf die seite hebeln und dann kannst du das alte Radio rausholen, ich glaub der war auf der rechten Seite wenn man die Blende wegnimmt kommt man ganz passabel hin.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...