Lautsprecher in Golf 2

  • wie schon gesagt ,
    man kann auch kleine ovale kaufen,
    die hinten genau passen.
    Ich hatte dort auch schon" Pioneer TS4628 "


    Zitat

    Original von darkviolet76


    hinten hatte ich mal die hier sind Pioneer ,auch für die originalen plätze,


    lshinteneu7.th.jpg


    riesige sounderlebnisse kann man da hinten eh nicht erwarten, aber
    ich vermute wenn man wenigstes was von zb. Blaupunkt nimmt dann
    ist das erstmal ganz ok.
    zb: http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-2-I…emZ280222508274QQihZ018QQ


    so sehen übrigens die adapterplatten aus:


    adapterplattenlautsprecao5.th.jpg

  • Hi,


    erstmal Glückwunsch dazu, dass du dich entschieden hast, eine Endstufe zu verbauen. :]


    1.
    Ich empfehle dir erstmal eine 4-Kanal zu verbauen. Damit betreibst du das FS passiv und den Sub gebrückt an den Kanälen 3 und 4. Die Rear Lautsprecher würde ich maximal übers Radio mitdudeln lassen.
    Was hast du eigentlich für ein Radio (mag sein, dass ich es überlesen habe...) zum Betrieb einer Endstufe brauchst du optimalerweise mindestens 2 Vorverstärkerausgänge.


    2.
    Ich denke mal, dass du die Endstufe im Kofferraum installieren wirst. Wenn du die Lautsprecherkabel nach vorne legst, bereite es am besten schon auf Aktiv-Betrieb vor. Das heißt, dass du pro Seite 2 Kanäle nach vorne legst. Irgendwann wirst du dir für den Sub vielleicht einen Monoblock holen und dann kannst du dein FS aktiv über die 4-Kanal laufen lassen. Da Kabellegen der mit Abstand blödeste aber auch vergleichsweise billigste Teil der Anlage ist, empfiehlt es sich direkt 4 Kanäle nach vorne zu legen, um später nicht noch einmal alles aufmachen zu müssen.


    Zu empfehlenswerten Marken:
    Wenn du Qualität haben möchstest, dann halte dich von großen Internet-Autionshäusern, überregionalen Elektronikmärkten (Jupiter...) und KFZ-Werkstattketten fern. Auch da gibt es mitunter einige "Perlen", aber die Beratungsqualität lässt dort sehr zu wünschen übrig.


    Ich würde mindestens zu einer Filiale von ACR gehen und selbst die haben mitunter eine Menge Schund im Regal. Bei vielen Händlern gibt es als Hausmarke Audio System. Das sind Produkte, die recht gut verarbeitet sind und auch die Leistungsangaben einhalten, die draufstehen. Klanglich dürften die AS-Endstufen recht gut zu deinem FS passen.


    3.
    Ich habe 2*75 W RMS an meinem FS und mir persönlich reicht es. Pegelmäßig geht damit alles erträgliche und selbst bei hohen Lautstärken beginnt die das System noch nicht zu clippen.
    Für den Sub stellt meine Endstufe 440W zur Verfügung. Das reicht an einem entsprechenden Sub auf jeden Fall um mal mächtig einen auf dicke Hose machen zu können. ^^


    4.
    Preislich schlägt meine Stufe neu mit ~250€ zu Buche. Und ich habe ein absolutes Einsteiger-System verbaut. ;)
    Ich habe sie zwar noch nicht selbst gehört, aber die Carpower HBP 604 wird als Low-Cost-Stufe auch häufiger empfohlen.



    Eigentlich kann ich dir nur raten zu einem Car-Hifi-Spezialisten zu fahren, und dir da mal einige Dinge anzuhören. Letztendlich entscheidet immer dein persönlicher Musikgeschmack.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Hallo, danke erstmal für die inforeiche Antwort!


    Ich hab das Radio von Blaupunkt drin London Mp glaub 57 oder 37 =)


    und ich werde dann auch mal preislich so um die 200Euro kalkulieren und einen HiFi sezialisten aufsuchen!


    Aber ich muss jetzt das Thema mal breiter treten und auch sagen, das es doch für einen Laien, total schwer ist gescheite Ware zu finden!
    Ich mein, wer hat schon Ahnung von Verstärkern oder Lautsprechern? also ich mein so richtig, dass man auch über viele Produkte bescheid weiß...


    und wenn man dann Medialand oder markt geht, da wird man verarscht hauptsache man hat was gekauft...das halt auch richtig assozial!



    Ich werd mich mal nach nem fachmann umsehen!


    Danke und Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe bei mir eine flache digitale 6 Kanal Endstufe von Rodek drin - Rodek 650 FRD.
    6 Kanal deshalb weil ich alle Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen
    und keine 3 Endstufen im Auto verbauen wollte.


    Klingt sehr gut, hat viel Leistung, keine Hitzeprobleme und dank der
    Abmessungen ( nur 32mm hoch 8) ) schön dezent zu verbauen.


    Ahnung von der Materie kommt meist mit dem Intresse am Musik hören. =)

  • die sieht echt gescheit aus!


    Nochmal ne Frage zu den Leistungen einer Endstufe...wieviel müsste die denn grundsätzlich bringen?


    Also wenn ein ausgang 50Watt bringt ist das gut?


    und wo ist der unterschied zwischen 50Watt RMS oder nur 50Watt ???


    Und heißt wenn die Endstufe pro Kanal 50Watt RMS ausgibt, dass genau so viel Watt maximal an die Lautsprecher kommen?



    gruß

  • RMS ist die Angabe, auf die du dich verlassen kannst, wenn du dich denn überhaupt auf eine verlassen kannst ;) Also das kommt am ehesten dem nahe, was an den Lautsprechern ankommt.


    Ob es reicht, kommt immer auf den Zweck an:
    50W pro Kanal reichen für ein kleines bis mittleres Frontsystem und dicke für einen Rearfill. Subwoofer gehen ab 120 W RMS los, würde ich mal so sagen. Manche kommen mit weniger aus.


    Gruß,
    macone

  • okay...deswegen brückt man also auch Kanäle, damit man praktisch 2*50=100Watt auf den Subwoofer geben kann!


    Gut ich werd dann nochmal überlegen, ob ich unbedingt 6 Kanal brauch oder ob die hintern Lautsprecher nicht auch mim Radio gut klingen!


    Weil ich würd mir schon eher ne Endstufe mit mehr Ausgangsleistung besorgen, da ich eventuell irgendwann ja auch nochmal unzufrieden mit den vorderen Lautsprechern sein werde und dann hab ich wenigstens ne gescheite Endstufe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fireblade
    okay...deswegen brückt man also auch Kanäle, damit man praktisch 2*50=100Watt auf den Subwoofer geben kann!


    Gebrückt sind die Leistungen aber meist wesentlich höher, als nur addiert.


    Meine Endstufe z.B. bringt wenn Kanal 5 & 6 gebrückt werden über 300Watt RMS.
    Das geht saugut für einen Subwoofer. 8)


    An Kanal 1&2 habe ich das Frontsystem und an Kanal 3&4 den Rearfill.
    Den Rearfill wollte ich einstellbar haben. Ohne klingt es nicht ganz so gut bei mir find ich.
    Aber zuviel macht die Bühnenabbildung bei mir vorne wieder kaputt.

  • Zitat

    Original von Fireblade
    Weil ich würd mir schon eher ne Endstufe mit mehr Ausgangsleistung besorgen, da ich eventuell irgendwann ja auch nochmal unzufrieden mit den vorderen Lautsprechern sein werde und dann hab ich wenigstens ne gescheite Endstufe!


    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    sehr gut mitgedacht!!

  • hehe danke!


    Aber dann dochnochmal...


    Ja ich geh zum HiFi spezialisten...



    aber was sind gute Marken? (hab zum beispiel chon viel schlechtes vos Blaupunkt oder Sony gehört!)


    und wieviel Leistung wäre gut für meine 4Kanal Endstufe? 100Watt pro Kanal?

  • Zu den Marken: Generell kann man nicht sagen, dass die Produkte von XYZ immer top sind. Es gibt sicherlich Hersteller, deren Produkte eine sehr gute Qualität haben; allerdings heißt das nicht, dass für eine bestimmte Aufgabenstellung das Produkt des Herstellers ABC nicht doch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.


    Ich hatte schon mal ne Stufe von µ-Dimension und derzeit eine Eton. Qualitativ beides top. Bei zwei Freunden von mir hab ich schonmal eine ältere Audio System und eine Helix gehört. Gerade die Helix war klanglich sehr fein. :]


    Blaupunkt ist qualitativ nicht schlecht und auch nicht zu den Ramsch-Händlern zu zählen. Es gibt aber sehr viele Produkte mit besseren P/L-Verhältnissen, da man bei Blaupunkt die Marke mitkauft. 8o


    Wo du auf jeden Fall die Finger von lassen musst, sind so Angebote wie "5000W-6-Kanal Endstufe für 39,95€". Das ist echt nur Chinaplunder. Das sollte man aber mit einigem Menschenverstand auch sehen, wenn man sowas in der Hand hält. Ne 5000W-Stufe kann an max. 14,4V nunmal nicht nur mit 30A abgesichert sein. ^^

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...