Feature Nebelmaschine? (Wasserverlust)

  • Hi,


    ich wollte am Freitag abend mal mit meinem Golf rumfahren, dabei hab ich festgestellt, das der Motor sofort wieder aus ging. Nach 2. Zünden und ein Wenig Gas geben, blieb er dann an. Ich bin also los und hab nach 2km festgestellt, das ich ne weiße Rauchwolke hinherziehe. Hab also gedreht und bin schnellstens wieder nach Hause!


    Heute hab ich dann mal weiter geguckt, er sprang wieder nur mit Zwangsgas an. Dann hab ich Kühlwasser gecheckt -> Komplett leer!(War sonnst immer OK)
    Das hab ich dann wieder nachgefüllt -> Springt wieder normal an!


    Bin ne Testrunde gefahren, fand alles ganz normal, nur die Heizung funktionierte nicht. Nach ca 15km hatte ich dann wieder ne weiße Rauchwolke hinter mir... Bin wieder nach Hause Kühlwasser gecheckt -> leer!


    Hab dann mal nen Pappkarton über den Auspuff und geguckt ob weißer Rauch = Wasserdampf ist... nach 1-2 Min kam mir das leicht Nass vor...


    Hab den Öldeckel auch nach komischem Zeug untersucht -> leicht bräunlicher Belag, sieht nicht wie Öl aus


    Um den Kühlmittelbehälter war auch alles sehr nass, der hat Wassser verloren, schmeißt der Raus falls ich zuviel Wasser drauf gepackt hab?


    Kurz: Verliert unmengen Wasser und Qualmt nach kurzer Zeit leicht feucht aus dem Auspuff. Was könnte das fürn Spaß sein?


    Ausgleichbehälter leck? Aber warum spielt mein Auspuff dann Nebelmaschine? ZKD?


    Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!


    Lg

  • Die Zylinderkopfdichtung ist defekt. An irgend einer Stelle läuft das Wasser in mindestens einen Brennraum hinein und das Wasser wird mit dem Rest hinten aus dem Auspuff gejagt...Das solltest du nich allzu oft testen. Der Zylinderkopf wird dabei extrem heiß und verzieht sich. Ums planschleifen lassen oder neuen kopf besorgen wirste dann nicht herum kommen!


    Hatte das ganze mim NZ auch schon ein mal durch.

  • right! ZKD defekt.
    Durch die defekte Dichtung werden sicher auch Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt, daher die rasche Entleerung - evtl. macht sogar ständig das Überdruckventil im Deckel des Wasserbehälters auf.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • bestimmt die zkd defekt oder noch schlimmer der kopf gerissen, das aber eher seltener, am besten nicht mehr mit fahren! wenn er kurz läuft, werden dann die kühlschläuche hart und beim vorsichtigen abdrehen des Ausgleichsbehälters ist gelcih druck drauf! dann auf keinen fall weiterfahren sonst fliegt dir demnächst der heizungskühler im innenraum um die Ohren, die Abgase die auch in den Küjlkreislauf drücken können erzeugen dann einen erhöhten Druck! 99,9% ZKD defekt!

  • also ich würde die 0.1 % noch draufpacken... hatte das ganze vor kurzem auch... ;(


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Hi,
    hab die letzte Woche mal meinen Motor auseinander gebaut und mich zur Zylinderkopfdichtung durchgearbeitet...


    Zylinderkopf und Motorblock sehen ganz gut aus, hab mit nem Metallwinkel geguckt, konnte aber nich feststellen, dass sich was verzogen hat, aber ein Kolben sieht nen bisschen komisch aus und hat leichte beschädigungen an der oberen Kante. Der Lauf ist aber in Ordnung. Muss der Kolben ersetzt werden oder läuft der auch so?


    Lg

  • Hast du das irgendwie fotografiert?
    weil so ohne Bild ist sowas immer schwer zu sagen.

    Dank u well :)

  • So, neue Dichtung ist drin, Zylinderkopf ist wieder drauf, aber iwie hats das immernoch nich gebracht...


    Sobald die Kiste warmgelaufen ist fängter wieder an zu qualmen... Warum? Bin ich doof?
    Hab nen KFZ drübergucken lassen, der meinte, sieht gut aus, hab alles ganz genau nach Werkstatthandbuch gemacht, aber trotzdem machter wieder randale...


    Ich hab vorhin geguckt ob er wieder Kühlwasser verliert -> Nach 15min lauf konnte ich nix feststellen, es kamen auch keine Blasen aus dem Ausgleichsbehälter... Aber unter dem Öldeckel war schon wieder hellbrauner mist, wie verbennt der Wasser ohne Kühlwasser zu ziehen? Gequalmt hatter aber wie doof, sogar leicht aus dem Motorraum das hätte man doch am Kühlwasserstand merken müssen!


    Woran kann das jetz liegen?
    - Zuviel Kraftstoff / Einspritzung defekt -> Mehr Rauch ausm Auspuff???
    - Zieht immernoch Wasser? Zylinderkopf insgesamt undicht?
    - Iwo nen Wasservorrat von der alten Dichtung, der jetz mit durch geht?(Unwahrscheinlich oder?)


    Ich tendier iwie immernoch Richtung Zylinderkopf undicht, aber warum hat die Kiste vorhin kein Wasser verloren?


    Wäre für jede Meinung sehr dankbar...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...