Kein Abblend-/Fernlicht keine Lüftung *erledigt, ZAS defekt*

  • Moin,


    bin gestern abend mit meiner Freundin mit dem Auto gefahren als auf einmal beide Abblendlichter ausgingen. Da dacht ich: beide Birnle kaputt, doch dann fiel mir auf:



    Die Lüftung tuts auch nicht mehr und die Kontrollleuchte für Heckscheibenheizung & NSL tut auch nichtmehr. Also gut, auf den nächsten Parkplatz und mit Handylicht geschaut ob irgendein Kabel lose ist, nix gefunden - natürlich. Rücklicht, sowie Heckscheibenheizung & NSL funktionieren so aber bestens, genauso wie die Rücklichter & Blinker.Warnblinker tut auch, incl. Kontrolleuchte.



    Also gut, auf den nächsten parkplatz und mit handylicht geschaut ob irgendein Kabel lose ist, nix gefunden - natürlich. Wenn ich dann aber die Lichthupe "gehalten" habe, ging Lüftung und alles wieder. 20min später ging alles seinen gewohnten Gang.


    Vorhin steig ich wieder ein, selbes spiel wie gestern, grad geschaut aber finde nichts was nicht so aussieht wie es soll... Einzig ein piepsen in der nähe des Mengenteilers ist seit kurzen zu hören.




    Was kann an dem Wagen jetzt wieder hin sein?



    Daten:


    MKB: EV
    Bj: 87



    Bitte helft mir, nur mit Standlicht fahren ist morgens zur Arbeit nicht grad prall :-/



    Danke
    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    2 Mal editiert, zuletzt von fridge ()

  • würde auch das x-relais nachgucken, denn das sind alles verbraucher die über die x-kontakte laufen und abgeschaltet werden (normalerweise ja beim startvorgang)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • der ZAS ist ja bei funktionierendem Blinker auszuschließen?



    Wischerprobleme (teils Dauerwischen bei Intervall) hab ich aber auch ab und an



    Hm, ich schau das mit dem Relais mal nach, was haltet Ihr davon das einfach auf frei Schnauze zu wechseln, weil ich hab das evtl. noch von meinem GX über.



    Passt das "X-Relais" vom GX auf den EV?



    Danke
    jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fridge
    der ZAS ist ja bei funktionierendem Blinker auszuschließen?


    Falsch.


    Der Blinker läuft zwar auch über den ZAS, aber über einen anderen Kontakt.


    Blinker über Klemme 15, die von dir beschriebenen Sachen über Klemme X.


    Wenn jetzt der X-Kontakt am ZAS defekt ist, dann fallen die von dir beschriebenen Sachen aus, aber der Blinker blinkt weiter.

  • Hab Relais getauscht, natürlich wie erwartet ohne Erfolg :-/



    Nu kann es nur noch Zündanlassschalter sein!?
    Scheibenwischer gehen auch komplett nicht, wie ich vorhin feststellen musste... :-/



    So ein Käse, dieses Auto entwickelt sich zur wahren "Sparsau" :(
    Noch ne dumme Anfängerfrage: Wie überbrück ich die Kontakte am besten?


    Gruß & danke & schönen Sonntag



    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    2 Mal editiert, zuletzt von fridge ()

  • das x-relais unterbricht bei bestromung den stromkreis zu den verbrauchern ,wenn ich das recht in errinnerung habe... also müsstest du nur den arbeitsstromkreis am relaissteckplatz überbrücken (sind dann die dickeren Pinne am Relais)


    aber warte mal ob mich jemand korrigiert oder bestätigt :D

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ok, hört sich gut an, aber wie übberbrückt man das?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • einfach nen dickeres kabel in die kontakte vom relaissteckplatz stecken... aber die richtigen (am relais sind diese immer dicker(grösser) und dann auf den steckplatz übertragen (gucken wo die dann reinkommen würden

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • hört sich ja nicht schwer an.



    Ne zum Massepunkt kam ich bisher noch nicht, aber nehm ich mir mal vor.



    MFG
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...