Auto-Verkaufs-Stress

  • Bin dran meinen zweiten nun zu Verkaufen, habe nocn nie ein Auto verkauft. Was für Tipps könnt ihr geben ?


    Ich werde vorher noch Ölwechsel und kleine Inspektion machen. Der Wagen hat ein paar Mängel aber ich nutze ihn noch täglich. Aber ich weiss nicht wann AT Öl oder Zahnriemen gemacht wurden, sollte ich das dazuschreiben ?


    - Aus dem Auspuff qualmt es nach Standzeit manchmal bläulich, nur ganz kurz. Vermute Schaftdichtungen


    - Bremse hinten quitscht manchmal und die ABS Leuchte flakert mal gerne. Bremsen tut der Wagen aber normal.


    - Eine Schraube am QuerTräger bei der vorderen Stosstange ist abgerissen. Passiert nix solange man die Stosstange nicht losschraubt. Wenn dann nix den Träger stützt senkt sich der ganze Motor ab.


    - Domlager hinten poltern beim Anfahren


    - Klimaanlage wurde auf Climatronic umgebaut, funktioniert 100% aber die Kabelarbeiten sind mehr als düftig verrichtet worden.


    - Tempomat will manchmal nicht.


    - Radlauf hinten rechts ist verbeult von nem früheren Unfall und das Abschlussblech wurde mal notdürftig lackiert. Fahrzeug schon so gekauft.


    - Heckwischer ohne Funktion (will ich noch beheben)


    Das sind alle Mängel die mir bekannt sind , der Wagen läuft rund und ist täglich im Einsatz. Was sollte ich im Kaufvertrag schreiben um auf nummer sicher zu gehen ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • schreib einfach: Er wird als Defekt verkauft, damit gehst du jeden ärger aus dem weg


    bzw. kannst du den als bastler auto verkaufen


    Auf den Kaufvertrag solltest du die mägle die dir bekannt sind drauf schreiben, habe ich auch so gemacht
    dann eben noch der Spruch: " keine garantie ...bla bla bla....)


    und fertig is das

  • ...joa, mir auch schon öfter passiert (bietet niemals ein auto unter 6oo€ an) wollte damsl meinen rostigen RF loswerden, 10x am tag wurde ich von albanern und aufrikanern angerufen, "hehe...wolle auto kaufe!! habe kat und klima? tüffe neu?? " ne, ich mach sowas nimmer, stell ihn an die straße, häng nen schild rein oder behalt ihn...letztendlich hab ich dann aufm schrott 160€ bekommen, so sollte es dann sein...


    vg
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • oder du hast paar Bekannte/freunde/ ach was weis ich, den du das Auto verkaufen kannst (weil Freunde haut man nicht übers Ohr ;) )

  • Zitat

    Was sollte ich im Kaufvertrag schreiben um auf nummer sicher zu gehen ?


    Hauptsächlich 2 Sachen:
    Das Auto wird gekauft wie gesehen.
    Der Verkäufer schliesst jegliche Gewährleistungen aus.


    Du kannst dir zb. auch bei Autoscout eine Vorlage herunterladen, die recht gut ist...zwar etwas langatmig geschrieben aber durchaus sinnvoll.


    Ich hatte mittlerweile auch schon über 20 Autos. Da kommen allerhand lustige Verkaufsgespräche raus. Mal als beispiel:


    Ziemlich fertigen 2er verkauft. Normaler CL (MKB-PN) mit 260.000km, keinerlei Austattung. Als Preis 300€ angesetzt. Ich hatte den Wagen für das gleiche Geld gekauft und ihn 2 Jahre gefahren, hatte noch mit 200-250 gerechnet.
    Nach 2 Tagen kamen dann zwei interessierte im alten E-Benz (mit roten Schildern gleich im Kofferraum)


    Sie: Wolle verkaufe Golf?
    Ich: Jepp


    Die beiden sind erstmal ein paar Runden ums Auto rumgeschlichen. Interessanterweise kommen die meisten Exporthändler (ums mal höflich auszudrücken) immer im Duo, zum einen können sie bei Gesprächen mehr entlocken und Druck machen und danach versuchen beide mit teils an den Haaren hergezogenen Argumenten den Kaufpreis zu drücken ;)


    Sie: ah, hmmm, iss 4 Türer. Iss Rote Auto. Rot iss net soo beliebte Farbe.
    Ich: Dafür isses ein 4-Türer
    Sie: Warum wolle verkaufe?
    Ich: Hab ein anderes gekauft
    Sie: Wo ist anderes Auto?
    Ich: Beim Händler, bekommt noch neue Reifen
    Als Tipp: Niemals nen anderen Wagen zeigen oder sehen lassen, sonst hängen nochmehr Flugzettel dran...zudem hat die das nicht zu interessieren wie teuer oder billig der nächste Wagen ist.


    Dann folgte die obligatorische Frage nach Fahrzeugschein,Belegen und sonstigem. Wenn man den Wagen weiterverkauft, sieht das ja auch immer gut aus.


    Sie: Iss Scheckheft gepflegt?
    Ich: Keine Ahnung, iss keins mehr da
    Sie: Motor läuft gut?
    Ich: Jepp, neuer Zahnriemen drauf, läuft wie ne Eins!


    Sie haben dann um den Schlüssel gebeten und den Wagen laufen lassen. Kurz nach dem anlassen ging erstmal die Drehzahl hoch ;)


    Sie: Warum läuft Motor so komisch?
    Ich: Iss halt ein Golf mit Vergaser , iss doch normal
    Sie: Ist da was kaputt?
    Ich: Ne, muss nur Vergaser eingestellt werden!
    Sie: Wieviel soll Auto koste?
    Ich: 350€
    Sie: Im Internet hat Auto doch mit 300€ gestanden?
    Ich: Wenn du im Internet geguckt hast, warum fragste dann jetzt extra nochmal?
    Sie: Was ist dein letzter Preis?
    Ich: Was bezahlste denn?
    Sie: (kurzes rumgegrübel und Beratung untereinander) Golf kauft keiner mehr. Gebe dir 50€
    Ich: Wenn ich ihn Ausschlachte, danach kleinflexe und aufn Schrott bring, krieg ich 400€
    Sie: Will ja nix ausschlachte, wolle verkaufe
    Ich: Ich will auch verkaufe
    Sie: Was ist letzter Preis?
    Ich: Gibst mir 250, kannste mitnehmen
    Sie: 250 ist zuviel
    Ich: Wieviel ist denn nicht zuviel?
    Sie: Gebe dir 150€ (*Interessant ist schon alleine die Steigerung zu 50€)
    Ich: Wennde willst, kannste ihn für 220 mitnehmen, dann hab ich meine Ruhe
    Sie: 220 ist zuviel. Wolle doch was verdiene
    Ich: Was ihr verdient hat doch nix mit mir zu tun, ich will nur Auto verkaufen
    Sie: Für 200 nehmen wir gleich mit
    Ich: Kein Problem, ich geh schnell rein und hol noch das Werkzeug, muss noch Radio und Boxen ausbauen.
    Sie: Wie, Radio gehört nicht dazu??
    Ich: Nö, wennde Radio willst, kannste mir noch 100€ geben, dann kannste es behalten mit Boxen.


    Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt es war ein altes Phillipsradio im Wagen, das zwar CD's abspielte aber nur ab und an und die Originalboxen im Armaturenbrett, bei denen sich auch die Sicken schon gelöst hatten. War beides auch schon drin als ich den Wagen gekauft hab.


    Sie: Was ist denn Golf noch ohne Radio?
    Ich: Na ein Golf ohne Radio, oder glaubste der wird zum Passat?
    Sie: Rote Golf ohne Radio, kann ich doch nicht verkaufen!
    Ich: Siehste, ich schon und muss das Auto nichtmal nach Afrika verschiffen
    Sie: Habe Rote Nummer dabei, können Auto gleich mitnehmen!
    Ich: Willste jetzt mit Radio oder ohne?
    Sie: Was willst du mit Radio?
    Ich: 230€
    Sie: Vorhin waren es 220€?
    Ich: Da war ich auch noch besser gelaunt und wenn ihr jetzt noch 30min rumverhandeln wollt, wegen nem ollen Golf, dann geh ich wieder rein und mach die Tür zu.


    Dann steckten beide wieder die Köpfe zusammen und haben ne kurze Zeit rumgetuschelt.


    Sie: Wir nehmen Auto.


    Noch schnell den vorbereiteten Kaufvertrag unterzeichnen lassen und schon war die Nummer gelaufen. Wobei mir die Konversation schon Geld wert gewesen wäre :rolleyes:


    Das war mal eines meiner Verkaufsgespräche...nur mal als Anstoss um zu wissen was da alles an Fragen kommt im Normalfall.


    Jedem, der selten oder noch nie ein Auto verkauft hat, kann ich nur raten auf sämtliche oben genannte Fragen immer ne Antwort parat zu haben...wenn da 2 Typen im Kreuzverhör labern, musste schon genau wissen was du sagst, bevor die Frage kommt, da der 2te auch gleichzeitig was wissen will.
    So verplapperst du dich nicht und mit kurzen Antworten vermeidest du Versprecher oder mehr zu erzählen als nötig.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Habe gestern mit nem Exporteur Telefoniert, der hat mir am Telefon die Obligatorischen Fragen gestellt... ob die Klima läuft, Motor heile, Schwerer Unfall u.s.w


    Er: Was ist letzter Preis ?
    Ich: 800 FP für Export wie im Internet steht
    Er: Ok wann kann ich Fahrer Schicken ?


    Dann hab ich ihm noch erklärt das der Wagen diese Woche noch gefahren wird, ich solle ihn sofort anrufen wenn ich meinen neuen habe dann schickt er sofort Fahrer mit Geld.


    Er wollte zuerst direkt vorbei kommen und mir vorab schon Kohle in die Hand drücken aber sowas mache ich nicht.


    Vieleicht sollte ich ihn nochmal für 1000€ FP Einstellen :D


    Obwohl sowas ist auch doof... ein bissl zumindest

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Pass nur auf das du Den Brief nur kurz zeigst, wenn sich einer die Karre anguckt und den gleich wieder einsammelst. Ist momentan auch beliebt das die mit 2 leuten kommen, einer verlangt der Brief, der andere schwätzt dich zu und dann hauen beide ab. 2 Tage später iss der Wagen nicht mehr da.


    Zu den 1000€ Festpreis, ich weiss nicht in welchem zustand der Wagen ist. Allerdings ist Festpreis für mich immer so demotivierend :wink:


    Mit der Angabe von zb. 1100€ VHB melden sich meist wesentlich mehr Leute als mit ner FP-Angabe800€ ...man will doch auch sagen können es war ein Schnäppchen? :D


    Ich setz eigentlich alles mit VHB an und rechne mir den "türkischen Basar" vorher weg...meist komme ich auf ein Wenig mehr als ich ursprünglich eingeplant habe.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Der Wagen ist Bastlerzustand... muss einiges dran gemacht werden.


    Aber Automatik, 4 Türer, Klima, ZV, Tempomat... das macht ihn für Export denke ich mal interessant.


    Er wollte einen Fahrer mit Schleppwagen und Bargeld vorbeischicken. Wenn der Wagen noch Angemeldet ist kann ich den Brief auch hinterherschicken sagte er mir.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...