Problem mit MFA-nachrüstung

  • Zu diesem Thema gibt es schon Threads, ich weiss. Aber ich habe keine Antworten gefunden!


    Ich habe einen Golf II mit PN Motor und neuer ZE. Ich habe meinen Golf auf MFA umgebaut, aber nichts passiert?
    Folgendes habe ich gemacht:
    -MFA-tacho vom Golf II GT
    -Lenkstockschalter (LSS) mit MFA-funktion (Golf II; hatte nicht die Funktion für Heckscheibenwischer ?(, habe ich aber umgebaut)
    -LSS-kabelbaum mit MFA (Passat 35i)
    -Tachokabelbaum (Corrado G60 Bj.91; elektrisch) OT: War in einem großen Karton u.a. Kabelbaum für elektr. Heckspoiler mit STG, also wer was an Kabeln vom Corrado braucht PN an mich :D OT aus.


    Zuerst habe ich den Tacho und den LSS mit Kabelbaum (nur den Stecker mit den 4 Kabeln, nicht den kompletten LSS-kabelbaum) eingebaut und musste feststellen, dass ich die Menüs nicht durchschalten konnte. Wischer und so ging aber . Also habe ich mir einen Tachokabelbaum vom Corrado besorgt. Dieser war gleich belegt, wie der vom Golf II, außer das DZM-kabel (lag schon vor) musste noch angeschlossen und ein Rot/Weißes Kabel noch gezogen werden. So jetzt leuchteten auch die Kontrollleuchten und der DZM ging auch. Nur die Menüs lassen sich nicht schalten.


    Der Kabelbaum ist fast völlig belegt (ca. 5 oder 6 freie Plätze noch). 1. Was kann das sein? Tacho ? LLS?


    2. Kann mir jemand vielleicht die PIN-belegung der MFA-Kabel unten an den blauen Steckern sagen? Also Zahl oben am KI-stecker angeben und dann die Zahl unten vom blauen Stecker und von welchem, sind ja zwei :wink: ! (ob ihr die Zahlen vom KI-stecker von DW benutzt oder die Originalen bitte mit angeben, da es ansonsten zu Missverständnissen kommt :D)


    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und bedanke mich schonmal im voraus!

    ...20V-T...

  • Wenn ich mich recht erinnere sollte der Kabelbaum für MFA aber VOLL belegt sein?! Für den Lenkstockschalter brauchst du auch noch einen Kabelbaum, hast du den?

  • Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere sollte der Kabelbaum für MFA aber VOLL belegt sein?!


    Ist er auch, nur es gibt eben freie Plätze, die eben nicht belegt sind (SIEHE DW).
    DW


    Zitat

    Für den Lenkstockschalter brauchst du auch noch einen Kabelbaum, hast du den?


    ???
    Ich habe den 4 poligen Kabelbaum verbaut! Der Stecker, der in die ZE geht ist Grün und das andere Ende bei Golf II und Corrado Schwarz bzw. G3 und Passat Braun!

    ...20V-T...

  • hm... dann sollte es eigentlich funktionieren... evtl. kann es sein das du noch nen masse-schluß machen musst! Nach der Anleitung hab ich's damals gemacht

  • So habe dieses Kabel heute mal verlegt, doch gebracht hat es nichts!


    Ich werde mal das KI tauschen und den Kabelbaum LSS->ZE! Das KI muss aber erst noch repariert werden (ist ein Motometer und Vorbesitzer meinte der DZM geht nicht-->denke mal der Transistor ist kaputt).


    Hat noch irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    ...20V-T...

  • oh, wenn der Transistor kaputt ist (ergo drehzahlmesser UND die Kontrollleuchten, außer die Batterie Lampe, gehen NICHT) dann kann auch nicht die MFA gehen! Hatte auch so ein schrottiges KI zuerst! Bei mir war allerdings so ne art Wackelkontakt am transistor oder so, KI funzte, ich bin über ein schlagloch gefahren, *zack* ging nur noch der Tacho und die MFA zeigte nur die Uhr an, wieder über ein schlagloch (wenn ich glück hatte) und die MFA und DZM usw. gingen wieder, hab mir dann ein's von VDO geholt, gab nie probleme, allerdings sind die "seltener"! :)

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Ne ne ne...mein Ersatztacho ist von Motometer und dieser ist defekt!
    Bei meinem Tacho funktioniert alles, außer eben diese "verfluchte" MFA X( X( X(!!!


    Wie gesagt, werde meinen ERSATZTACHO am WE mal reparieren/ ausprobieren und mal den KB ZE-->LSS tauschen!


    Für jede weitere Antwort freue ich mich. Also wer noch etwas weiss soll schreiben :D!

    ...20V-T...

  • Mein Corradotacho haut hin....nur das Display nicht X(. Mein Ersatztacho haut nicht hin. Nur Blinker, Fernlicht und die Batteriekontrolle gehen sonst ist alles tot. Habe auch schon diesen Transistor gewechselt aber mehr dazu hier.

    ...20V-T...

  • So habe heute mal die beiden Massekabel (am weißen KI-Stecker 3 und 5) zusammen gemacht, doch es hat nichts gebracht. Ich denke mal das das den gleichen Sinn hat, wie an G1/5 das fehlende Massekabel nachzurüsten!


    Mir ist dann aufgefallen, dass bei mir das Kabel für MFA Mode (am weißen KI-Stecker 15) fehlt! Sieht aus wie rausgerissen.
    Nun meine Frage(n).
    1. Welche Farbe hat dieses Kabel?
    2a. In welchen der blauen KI-Stecker (gehen unten in die ZE) geht das Kabel und
    b. in welchen Steckplatz? (sind auch nummeriert)


    Wenn ich dieses Kabel verlege sollte die MFA endlich durchschalten :rolleyes: !

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...