Fragen zu Zündkerze + Stoßstange)

  • Moin moin


    Habe einen 2er GTI (MKB: PF, Bj 1990) und wollte jetzt meine Zündkerzen ersetzen.
    Ich wollte mir welche mit 4 Elektroden holen, nur weiß ich eins nicht:
    Gibt es da verschiedene Längen bzw Größen?? Wenn ja, welche passen auf meinen Wagen?


    Und dann hätte ich noch ne Frage zu einer GL-Hesckstoßstange.
    Bei mir steht die an einer Seite ziemlich weit von der Karosserie weg.
    Habe schon versucht dieses Problem mit anderen Halterungen zu beheben, aber hat nicht geklappt :(
    Gibt es eine Möglichkeit den Abstand von Stoßstange zu Karosserie zu ändern OHNE irgendwo bohren zu müssen??
    Hatte schon die Idee mit einem Heißluftfön eine Seite warm zu machen und das ganze dann zurechtzubiegen, aber bevor ich das mache wollte ich mal nachfragen ob es da keine anderen Lösungen gibt...


    Danke im Voraus ;)


    MfG Viper_LUX

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Hy. Wegen der Zyndkerze ist es vorallem wichtig, dass der Wärmewert der Kerzen passt. Es gibt auch verschiedene Längen und 2 verschiedene Durchmesser.


    Warum willst du denn eine Zündkerze mit vier Elektroden? Wenn du glaubst, dass du dann 4 Zündfunken hast, muss ich dich entäuschen. Bei einer Zündkerze springt immer nur ein Funk über. Der Grund warum die Kerzen 3 Elektroden haben ist der, wenn einer verschlissen ist, springt der Funken bei dem nächsten über. Also verlängt das nur die Lebensdauer einer Zündkerze.


    Zu der Stoßstange. das mit dem Heißluftfön ist glaube ich die beste und Methode die Stoßstange wieder schön hinzubiegen.


    mfg

  • Moin moin


    Erstmal danke für die schnelle Antwort :D


    Du fragst wieso ich ZK mit 4 Elektroden haben will?
    Ganz einfach: Die waren vorher schon drin ^^
    Nur hatte ich die getauscht gegen welche mit 1 Elektrode, aber dadurch läuft mein Motor nicht mehr so sauber.....


    Welchen Wärmewert müssen die ZK denn haben?? Und welche Länge?



    MfG Viper_LUX

    Wer später bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Viper_LUX ()

  • das sind bosch super 4 die haben net nur 4 elektroden sondern auch nen gefpormten kern.
    hier werden die erklärt
    http://aa.bosch.de/aa/de/stati…dkerzen/super4/aufbau.htm


    es gibt listen welche zündkerze in welchen motor gehört. für PF fragste am besten in nem bosch laden nach. ich glaube das sollte die 503 für super 4 kerzen sein.


    zündkerzen unterscheiden sich in elektrodenanzahl, elektrodenabstand, gewinde, elektrodenmaterial,sitzform, ausführung, gewindelänge und funkenlänge


    b3lial
    du sagste zwar das nur ein zündfunke immer nur da ist aber je mehr elektroden desto mehr möglichkeiten hat er und das sind bei 4 elektroden 8 mmöglichkeiten . aber auch der kern wird gleichmässiger abgebrannt.
    nicht die lebensdauer ist der grund für zb 3 elektroden sondern die gleichmässigere abnutzung und höhere zündwahrscheinlichkeit den ist zb bei einer elektrode die verdreckt so das se net zündne kann kannste starten vergessen bei mehr elektroden ist die möglichkeit grösser da der funke dann von der nächsten elektrode kommt.
    ausserdem der motorherrsteller legt fest wieviel elektroden die kerze hat

    3 Mal editiert, zuletzt von Liriel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...