Fahrersitz umbauen

  • Mir ist aufgefallen das bei meinem 5-türer der Sitz nicht so tief zu verstellen ist wie bei einem 3 türer, und da ich nicht grad klein bin finde ich nicht die richtige Sitzposition!


    Da ich meine Lehne immer ganz gerade eingestellt habe, bin ich immer zu weit oben!


    Meine Frage ist nun: Kann ich die schienen bzw gestnge vom 3türer einfach bei meinem Fahrersitz einbauen sodass ich den Sitz weiter runter bringe?


    Oder gibt es eine andere Methode den Sitz "tieferzulegen" :)


    Danke!

  • Hallo,
    normal ist das gleich bei 3- und 5-türer. Hast du eventuell Sportsitz mit Normalsitz verglichen?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich hab die ganz normale f&i sportsitze und hab die verglichen mit orginalen sportsitzen aus einem gti und normale standart sitze ausn nem gtd!

  • ich habe schon einen fire and ice 3 türer und einen 5 türer gehabt,
    die sitzposition ist bei beiden eigentlich identisch.
    sogar die sitze sind absolut gleich, du könntest in einem 5 türer-sitz einen seilzug nachträglich einbauen die klappsperre entfernen und hättest einen 3türer-sitz.


    die sitze der einzelnen golf 2 modelle kannst du alle untereinander problemlos tauschen,
    die sind alle auf den gleichen schienen montiert.

  • Wie kommts dann das ich nur bei meinem Golf es schaffe das wenn ich denn Sitz ganz unten habe die Lehne komplett senkrecht und ich aber beim Tacho die oberen Zahlen wie die 100 120 140 und die 4 und 5 beim drehzalmesser nicht einsehen kann, aber bei den anderen so das ich die unteren zahl kaum sehe! hört sich verwirrend an aber es ist so komischerweise :)


    ich werde morgen mal die schienen vergleichen, es geht mir ned darum den Sitz mittels seilzug nach vorne zu bewegen sondern die sitzhöhe zu verstellen!


    der gtd isn 89 und der gti auch!

    Einmal editiert, zuletzt von yoeh ()

  • die sitze wurden erst zum modelljahr 89 gewechselt, mein 88er hat die alten drin.
    vielleicht wurden die ja schonmal umgebaut bei deinem? meine waren original.
    ansonsten sind die sitzgestelle von 3- und 5-türer immer noch gleich, wie schon gepostet. IDENTISCHe teile.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich bin mir sicher das meine original sind!


    Aber es gibt unterschiede ab dem sogenannten Facelift?
    Das wird vermutlich auch die verstellbarkeit betroffen haben!


    Ich forsche morgen mal nach!

  • also an einer sache kannst du die alten und die neuen sitze auf jeden fall erkennn,


    an der stelle wo der hebel für die sitzhöhenverstellung angebracht ist.


    bei den alten sitzen ist der ange dünne hebel für die höhenverstellung an der seite des sitzes


    bei den neuen sitzen ist er vorne am sitz und hat am ende eine goße kunsstoff-schlaufe zum anfassen und dran ziehen.


    das ist meiner meinung nach das auffälligste merkmal.


    aber wie gesagt, bei den fire and ice sitzen gibt es unternander keine unterschiede.
    die fire and ice wurden nur 1990-91 gebaut und haben alle den identischen neuen golf2 sportsitz.

  • also dass di das KI nicht ganz im blick habe ist mir auch aufgefallen, ich hab dann einfach die lehne etwas verstellt. das kann auch am lenkrad liegen. des gab große sportlenkräder für autos ohne servo (390 mm?) und kleine sportlenkräder (360mm?) für die golfs mit servo, die dann auch etwas dünner sind. ich hab beide (original im country ist das kleine) und wie gesagt seh ich mit dem kleinen lenkrad auch nicht alles wenn ich die lehne steil habe...

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • aber wie gesagt ich habs auch bei einem gti verglichen, der hat auch servo!


    Man merkt ganz eindeutig das sich der sitz um einiges tiefer einstellen lässt!


    Den hebel den darkviolet meint habe alle 3, meiner + gtd + gti!


    Ich habe mal gehört das alleine der abstand vom kopf zum himmel weniger ausfällt wenn man ein schiebedach hat, das ich als einziger habe?!


    Könnte es daran liegen?

  • beim schiebedach ist dann einfach der himmel etwas tiefer und geht dann hinten wieder hoch aber sonst nix. viellecht hat ein vorbesitzer sitze vom scirocco eingebaut, sind relativ identisch....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...