Kühler bei VR6

  • Hallo Jungs & Mädels,
    stimmt es denn das der Kühlerdefekt ne Krankheit vom 3er Golf VR6 ist?
    Hab mir vor 3 Wochen einen Vr6 gekauft und der Vorbesitzer sagte mir, dass er alle 4 Wochen das Wasser auffüllen musste.
    Ich muss jeden Tag auffüllen (klar, denn der Vorbesitzer fuhr jeden Tag, 14 Jahre lang, nur3-5 km)


    Wenn ich dann irgendwo anhalte dampft es natürlich schön vorne aus dem Grill, und mein Kühlwasserbehälter ist wieder halb leer.


    Hab mir jetzt n neuen Kühler bestellt, hoffe ja mal das es auch der Kühler ist der defekt ist.


    Wasser schießt nämlich im Stand schön vorne zwischen stoßstange und lippe durch, also quasi unterm Kühler.


    Muss ich beim Wechsel des Kühlers irgendwas beachten? Bzw reicht der Kühler an sich? Hab nämlich jetzt keine Lüfter etc mit bestellt, da ich der Meinung bin dass ja nur der Kühler an sich gertauscht werden muss.


    Könnt ihr mir helfen? ?(

    Golf 3 VR6 in ANANASGELB (auch Flip genannt) =)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramoncel ()

  • Normal reicht es das zu tauschen was kaputt ist.
    Sprich, wenns wirklich der Kühler ist braucht man nichts anderes tauschen.
    Aber ich mein ich hätt halt vorher mal genau geschaut wo das Wasser genau raus kommt.
    Kann ja auch nur ein Schlauch oder ähnliches defekt sein.


    Das kaputte Kühler ne VR6 Krankheit sind denk ich jetzt mal nicht, is ja der gleiche Kühler wie beim 16V und da sieht meiner nach 14 jahren schon noch recht fein aus.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Mal so ne idee vlt liegts am Thermostat oder an d Wasserpumpe.
    weil wenn der Thermostat nicht mehr aufmacht kann auch kein Wasser zirkuliern u sich durch den fahrtwind kühlen lassn.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Ja hab auch schon geschaut, aber kann nicht sehen wo s her kommt, hab halt nach der Fahr den kompletten Motorraum vorne feucht und auf meinem Cupspoiler sammelt sich das Wasser.

    Golf 3 VR6 in ANANASGELB (auch Flip genannt) =)

  • Eisi:
    Was hat das denn Bitte mit Kühlwasserverlust zu tun?!? Erst lesen, dann denken, dann schreiben.



    Ich würd auch eher auf nen Schlauch tippen, denn die werden wirklich oft porös oder sind aufgescheuert. Der Kühler an sich hält eigentlich ganz gut. Eine undichte Wasserpumpe kann auch das Problem sein, nur dann würde das Wasser nicht so nach vorne raus "schießen" und auf dem Spoiler stehen, sondern einfach nur runtertropfen.


    Würd mir echt erst die Arbeit machen und schauen wo das Wasser herkommt, denn nur so kannst du die Ursache tatsächlich beheben und unter Umständen eine Menge Geld sparen.


    Wo hast den Kühler denn gekauft? Vllt kannst den Kauf ja rückgängig machen.


    Gruß

  • Ja werd heut nachmittag oder morgen mittag mal schaen was wirklich kaputt ist.


    Hab ihn in nem online shop günstig für 60 € ne bekommen, kann da ohne grund auch widerrufen, das wäre also kein Problem.


    geht da denn nur oben der schlauch an den kühler oder unten ach noch?

    Golf 3 VR6 in ANANASGELB (auch Flip genannt) =)

  • bei meinen vr6 war die kleine wasserpumpe kaputt,also die elektrische !
    genau die selben symtome wie bei deinen !


    und wenn du paar mal fährst und der total heiß wird kann
    es passieren das die kopfdichtung nebenbei noch ein abflug mit macht !
    dann wirds teuer =)

  • oh nein...fahre jeden tag 25 km einen weg, stand heut morgen in stau u mein vr6 qalmte vorne raus weil das wasser verdampfte...fahre 4 km und min wasser hat 110 gRAD

    Golf 3 VR6 in ANANASGELB (auch Flip genannt) =)

  • Zitat

    Original von Ramoncel
    oh nein...fahre jeden tag 25 km einen weg, stand heut morgen in stau u mein vr6 qalmte vorne raus weil das wasser verdampfte...fahre 4 km und min wasser hat 110 gRAD


    Oha, dann darfste dir auch vorsichtshalber ne Kopfdichtung mit dazu bestellen! Denn das ist auf Dauer alles andere als gut wenn der permanent so heiß ist.


    Fahr am besten mal nicht mehr damit, bevor das Wasserproblem nicht behoben ist.

  • wenn dein Auto wirklich so schnell heiß wird würd ich lieber mal vorsichtig sein und notfalls das Auto stehen lassen. Wenn du so über längere Zeit herum fährst machst du mehr kaputt als es wert ist . (Kopfdichtung..). Wenn es wirklich rausspritz tippe ich eher auf den Kühlerschlauch wie auf den Kühler selber. Das es aus dem Kühler rausspritzt ist eher unwarscheinlich

  • @8V: wenn das Wasser warm bzw. heiß wird fängtsw an zu kochen und das ganze dehnt sich aus u sucht sich die schwächste stelle an ders raus kann. Also irgendwo Schlauch geplatzt oder ne Schelle geht auf u wenn man einfach den Schlauch erneuert is das Problem nicht behoben u tritt wieder auf da ja der thermostat das Problem sein könnte.
    Du siehst ich hab mir da was gedacht u dann geschrieben, kumpel von mir hatte das Problem!

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • So, hallo nochmal,


    war jetzt am Dienstag in ner Werkstatt die haben mal Druck auf das ganze System gegeben u siehe da ein Loch im Kühler.


    Halb so schlimm....


    soll immer genug wasser dabei haben dann macht das nix.
    Neuer Kühler is bestellt sollte Samstag da sein.


    Jetzt das nächste Problem:


    Fuhr heut morgen auf die arbeit da fing es an in meinem Auto zu dampfen, der Komplette Wasserdampf stand im Fahrerraum, bin dann autobahn runter u schaute nach, Kühlwasser behälter leer, hab dann 2 FLASCHEN Wasser reingeschüttet.....Kühlwasserbehälter wieder leer...das wasser lief einfach durch, aber auf Boden war nichts zu sehen.


    Wo bitteschön läuft mein Wasser hin und was soll ich jetzt tun?


    Danke für eure Antworten


    Verena

    Golf 3 VR6 in ANANASGELB (auch Flip genannt) =)

  • OH OH ;( :(
    das ist kein gutes Zeichen entweder das Loch
    im Kühler ist noch größer geworden oder die
    Zylinderkopfdichtung hat sich verabschiedet

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...