Wie herausfinden ob Wagen ESP hat?

  • Hallo liebe Golf Gemeinde,
    ich beabsichtige mir einen 4er Golf 1.6l BJ 3/98 zu kaufen. In der Beschreibung steht er habe ESP aber ich habe auf euren Seiten hier gelesen das es diese Option erst später gab, ist es dennoch möglich dass, das Fahrzeug schon ESP hat? Wenn ja wie kann ich herausfinden ob es auch tatsächlich im Auto verbaut ist? (traue dem Händler nicht ganz) :D

    Einmal editiert, zuletzt von bo_crash ()

  • Hallo...
    ... Die Bedienungsanleitungen sind alle sehr allgemein gehalten, wenn du links neben dem Schalter der Warnblinkanlage kein Schalter mit der Aufschrift ESP hast, hast du auch keins.



    Sind zwar noch nicht alle Abbildungen vorhanden, aber sieh mal hier, da kannste gleich bestellen, falls du einen Blindschalter wegen der optik haben willst :D (Scherz)


    http://www.passatplus.de/sonst…golf_4/schalter/index.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Danke für eure schnellen Antworten! Hba noch eine Frage: was gehört zur Grundaustattung eines Golf 4 Variant BJ. 1/2000? Bin am überlegen ob ich den nehme weil er genauso viel kosten soll wie die Limousine.

  • Zitat

    Original von Speedranger
    Was ich aber nicht verstehe, dass meiner ASR,ESP hat aber keinen Schalter dafür? Das sieht man doch im Tacho wenn die Anzeige aufblinkt?


    Beim Golf 2 weis ich nicht, wie´s geregelt wurde, aber beim Golf4 ist das so, das man das ESP an und abschalten kann.



    @bo_crash


    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_sm4.php


    sieh mal hier nach.


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Wenn ESP vorhanden ist, ist auch immer ein ESP-Taster vorhanden. Auch wenn man das ESP damit nicht wirklich auschalten sondern nur etwas unterdrücken kann...


    Aber 3/98 gab's ESP noch nichtmal als Sonderaustattung. Das kam erst mit dem Modellwechel im Mai 99. ESP in der Serie gab's dann ab 9/99 oder so.

  • Worin genau liegt der Unterschied zwischen mit und ohne ESP?


    Wenn ich's ausmach, drehen die Reifen durch, aber sonst merk ich nicht viel beim Fahren...

    Golf 4 1,9 TDI 74kW BJ 02/2003

  • Zitat

    Original von reuten
    Worin genau liegt der Unterschied zwischen mit und ohne ESP?


    Wenn ich's ausmach, drehen die Reifen durch, aber sonst merk ich nicht viel beim Fahren...


    gut so, dafür ist es ja da....


    man könnte auch sagen,
    wenn du beim fahren merkst , das dein wagen doch kein esp hat ,
    bist du evtl. gerade am schleudern und knallst sekunden später an einen baum. :wink:


    siehe auch:


    http://de.wikipedia.org/wiki/E…_Stabilit%C3%A4tsprogramm

  • Zitat

    Original von reuten
    Worin genau liegt der Unterschied zwischen mit und ohne ESP?


    Wenn ich's ausmach, drehen die Reifen durch, aber sonst merk ich nicht viel beim Fahren...


    Du meinst ASR :wink:

  • ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm (soll ein Ausbrechen des Wagens zur Seite verhindern)
    ASR = Antischlupf Regelung (soll das Durchdrehen der Räder verhindern, wenn die Kraft größer ist, als die Bodenhaftung)
    SRS = Supplemental Restraint System (der Name eines Airbagsystems)
    ABS = Anti Blockier System (soll das Blockieren der Räder verhindern wenn gebremst wird und gewährleistet so die kontrolle beim z.B. Hindernissausweichen)
    EDS = elektronische Differenzialsperre (nimmt die Kraft vom durchdrehenden Rad weg und gibt sie am Rad mit der besten Haftung weiter)
    MSR = Motor Schleppmomenten Regelung (verhindert ein Rutschen der Antriebsräder auf glatter Fahrbahn, wenn der Fahrer den Fuß zu schnell vom Gas nimmt oder herunterschaltet)


    Für mehr Akürzungen bitte HIER klicken.


    Ich hoffe, das Erklärt sich von selbst :wink:

    4 Mal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Zitat

    Original von reuten
    Worin genau liegt der Unterschied zwischen mit und ohne ESP?


    Wenn ich's ausmach, drehen die Reifen durch, aber sonst merk ich nicht viel beim Fahren...



    Wenn man beherzt Gas gibt, dann drehen die Reifen trotzdem durch.
    (nur die ESP/ASR-Leuchte flackert dabei)


    ESP hab ich z.B. beim starken Bremsen auf rechts/links unterschiedlichen Straßenbelägen bemerkt, oder bei Regen/Eis.

  • MSR ???


    ok wer sucht der findet...


    Zitat

    MSR ist Bestandteil von ESP, also hat das auch jedes Auto mit ESP.




    quelle: http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-1076.html

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...