beschlagene Scheiben, Wärmetauscher undicht ?

  • habe an meinem GOLF 2, 1991, immer beschlagene Scheiben , wenn ich die Heizung anmache, kann das von einem undichten Wärmetauscher sein ?


    oder hat jemand sinnvollere Lösung ? Danke und Gruss


    ich weiss das durch ein rücklcht feuchigkeit eindringt , aber warum beschlägt die frontscheibe nur wenn die heizung läuft ??

    Einmal editiert, zuletzt von andremk ()

  • Türfolien defekt / undicht, Dichtungen der Türen oder Heckklappe defekt, Scheibenrahmen der Frontscheibe durchgerostet - kann viele Ursachen haben

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • wenn du in ein auto mit hoher luftfeuchtigkeit einsteigst, gibst du noch zusätzlich deine körperwärme ab. Die frontscheibe ist der erste Punkt, wo die Luft durch die Verwirbelung der Heizung ihre Feuchtigkeit abgeben kann. (gleicher effekt wie im Bad beim duschen) Später auch an den hinteren Scheiben. Ganz böse wirds, wenn du vom Sport kommst (--> kreislauf stark angeregt, gibt also viel wärme ab)
    würde dir aber empfehlen, die karre bis zum winter trocken zu legen.. weil von innen zugefrorene Scheiben ... das ist so mit der beschissenste Start in den Tag o.o




    also im winter sex im auto... da schaut dir denk ich ma keiner rein, weil man nach 3 Minuten nichts mehr sieht ;)



    Ich hoffe meine Erklärung ist nachvollziehbar :)

  • Wenn unmittelbar nach Einschalten der (schon leicht warmen) Heizung die kühlen Scheiben beschlagen (kann man am besten testen, ohne drin zu sitzen) ist der Tauscher undicht. Alles über die Reparatur findet sich über die Forensuche.


    Gruß
    Rocket

  • Moin
    hast du beim einschalten der Heizung denn auch
    einen komischen Geruch im Auto dann ist es der Heizungskühler

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Wenn es der Wärmetauscher ist, müsstest du ja auch Kühlwasserverlust haben. Hatte ich auch gerade, das solltest du dann schnell angehen. Wenn du zu lange wartest (so wie ich) kannste Pech haben und der WT geht ganz auf und du hast die ganze kochende Suppe im Fußraum. Sehr unangenehm!


    Vielleicht hast du aber auch einfach einen verstopften Filter am Gebläse, mit nassem Laub und so, das lässt die Scheibe auch schnell beschlagen.


    Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von EVO16V ()


  • :]


    hase räääscht :D

    MfG


    AdRi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wegen dem Wärmetauscher ...


    schau mal nach, ob Kühlwasser fehlt und fass mal hinter die Mittelkonsole.


    Ist der Teppich da feucht solltest du dir schnell nen neuen Wärmetauscher besorgen.


    Und nen vernünftigen Wärmetauscher, sonst zerlegst du alles nochmal. :wink:


    Grüße Alexander

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...