Zündkerzen,Zündkabel kauftipp

  • Möchte jetzt auch mal endlich an meinem PN bj.91 die Zündkäbel und Zündkerzen wechseln!!!


    Welche kerzen empfehlt ihr für den pn und wo bekommt man die richtigen günstig her???


    Wo bekomme ich günstig Zündkäbel her??

  • Kabel drin lassen, Kerzen bei VW oder Boschdienst oder freier Markt (NGK BUR6ET).
    Kabel durchmessen, wenn sie wirklich hin sind Stecker einzeln kaufen und anschrauben.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Es gibt einen Kabelsatz von Beru, der kostet ca 35 Euro, dort sind alle 5Kabel mit Stekcer drin! Kerzen nur normale, keine 3 oder 4 Punkt, ist Blödsinn und höchstens schädlich!

  • Zitat

    Original von Golf GL
    Es gibt einen Kabelsatz von Beru, der kostet ca 35 Euro, dort sind alle 5Kabel mit Stekcer drin! Kerzen nur normale, keine 3 oder 4 Punkt, ist Blödsinn und höchstens schädlich!


    beim PN mag das stimmen, aber einige GTI´s brauchen zündkerzen mit 3 elektroden wozu meiner zb gehört.




    sonst kann ich dir auch beru empfelen, noch nie was schlechtes von gehört.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • weil das alles nur universalkerzen sind! ist nicht immer von vorteil, ich hab mir das mal erklären lassen von jemanden der sich damit richtig auskennt, frag aber nicht warum jetzt ganz genau, weis ich auch nicht mehr!

  • Die halten viel länger und werden bei uns in der Firma bei VW Motoren ausschließlich eingebaut, weil die auch als einzige im Teileprogramm gelistet sind. Wurden auch ab Werk verbaut. Halte ICH für Blödsinn.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zündkabel komplett für 35 find ich persönlich extrem günstig... Bei mir haben alle 5 irgendwas um die 60 gekostet.


    Kerzen: ja, Beru ist gut, Bosch natürlich immer gern gesehen, NGK auch gut...

  • joh, ist es auch, hab ja auch nicht gleich die erst besten gekauft, bin rumgefahren!


    ATU- 115 Euro 8o


    Mattis 70 Euro mit Prozente 60 Euro


    Janzen 55 Euro


    PV - 35 Euro allerdings mit Prozente sonst müssten das so 45 sein! aber da kriegt ja jeder fast Prozente oder man kennt jemanden!


    ist ca ein Jahr her! :D

  • Zitat

    Original von Golf GL
    Es gibt einen Kabelsatz von Beru, der kostet ca 35 Euro, dort sind alle 5Kabel mit Stekcer drin! Kerzen nur normale, keine 3 oder 4 Punkt, ist Blödsinn und höchstens schädlich!


    welcher depp hat dir das mit den elektroden erzählt?


    wieviele elektroden die kerze hat bestimmt der herrsteller und universelle zündkerzen gibt es keine


    pn hat in der regel eine elektrode
    rp hat aber 3 elektroden und läuft sehr scheisse wenn nur eine elektrode dran ist


    4 elektroden sind zb Bosch Super 4 und die haben nen geformten kern dazu



    JettaRetter
    NGK BUR6ET sind die falschen für den PN das sind RP kerzen
    PN kriegt BUR5ET-10

  • ich weis nur das es stimmt, der typ entwickelt und baut selber Motoren, der muß sich wohl auskennen! egal macht man alle vor allem du weist ja immer alles Lirel! :]



    edit


    ja beru war das, hatte mich auch gewundert und extra noch mal nachgefragt, weil PV ja sonst auch nicht immer der billigste ist, war aber so ,kollege hat vor 3 oder 4 Wochen auch den Satz gekauft, auf meinen Rat hin, hat auch irgendwas mit 30 bezahlt!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • toll nur weil er das macht hate rauch net die weisheit mit löffeln gefressen. die elektrodenzahl schädigt net den motor und ist vom hersteller festgelegt


    Quelle wiki

    Zitat


    Es gibt zahlreiche Hersteller von Zündkerzen, die nicht nur Ausführungen mit einer einzelnen Elektrode liefern. Heute sind auch Bauformen mit zwei, drei oder gar vier Elektroden gängig. Eine Spezialausführung sind darunter Kerzen mit einer gespaltenen Elektrode, welche unter dem Markennamen "Splitfire" angeboten werden.


    Die Gestaltung der Elektrodenform /-Ausführung und der Funkenlage (Maß vom Ende des Kerzengewindes bis zu der Elektrodenspitze) wird bei der Entwicklung des Motors festgelegt. Bei modernen Ottomotoren hat das Design erheblichen Einfluss auf das Laufverhalten, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Eigenmächtig andersgeartet eingesetzte Zündkerzen können sich äußerst negativ auf den Motor auswirken. Im harmlosesten Fall schlechteres Startverhalten, unruhiger Lauf, Aufleuchten der MIL (Motorkontrollleuchte) – aber auch kapitale Motorschäden können die Folge einer falschen Kerzenwahl sein. Nicht der Kerzenhersteller bestimmt welche Ausführung in den jeweiligen Motoren eingesetzt werden soll, sondern einzig der Motorenhersteller.


    die super 4 von bosch sind 4 elektrodenkerzen für jeden motor und erst rund 1 jahr auf dem markt aber sonst ist die elektrodenzahl motor abhängig


    der typ von dem du das hast klingt nach atu die mmir weissmachen wollten das Bosch W7LTCR keine Zündkerze für den RP sind obwohl sie in jeder liste so drin stehen nur net im atu pc ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...