Motor geht beim fahren einfach aus

  • Hallo,


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Mein Wagen geht einfach beim Fahren aus. Passiert mir meistens auf ner Schnellstraße oder Autobahn.


    Der Drehzahlmesser springt hoch und runter und stockt so langsam so das ich kein Gas mehr geben kann.


    Ist ein Golf III New Orleans, 75 ps, 1,6 L, Bj 04/94, 177 tkm


    Habt ihr eine Idee an was es liegen kann? War schon bei ATU aber die machen eher nochmehr kaput als ganz. :(


    Bin um jede Antwort dankbar... Danke im voraus.


    Lg

  • Hallo Twitty,


    kannst Du den Wagen denn gleich wieder Starten nachdem er ausgegangen ist? Bei mir war es so, dass er dann kein Gas angenommen hat und ich konnte ihn nur ausrollen lassen. Dann warten, nach ca. 2 Minuten ging er ohne Probleme wieder an (auf die nächsten 10 Kilometer).


    <-- thread -->


    Mit Sicherheit ist für das Ausgehen des Autos nicht immer die Diebstahlsicherung schuldig zu sprechen, aber das ist leicht zu prüfen und kostet Dich somit erstmal kein Geld ....


    Falls es ein anderer Fehler sein sollte so hoffe ich, dass Dir die anderen Mitglieder helfen können (denn die haben mehr Ahnung als ich und stützen sich nicht nur auf Erfahrungen).


    Viel Glück!

    Vielen Dank an alle die mir helfen möchten!

  • Hallo Kbertram,


    danke erstmal für ein Feedback.


    Also seit zwei Tagen ist jetzt nichts mehr passiert, habe aber ehrlich gesagt doch Angst mit dem Wagen zu fahren.


    Der Wagen hatte erstmal gestockt gab Gaß aber es nahm es nicht an. Der Wagen wurde somit immer langsamer. Nach drei vier minuten ging er dann wieder an ohne Probleme und bis heute hat er mich nicht im Stich gelassen.

  • Hey Twitty,


    Angst brauchst Du eigentlich nicht zu haben, bin in dem Bewußtsein (das er halt mal den Dienst verweigert) mehrere Wochen gefahren, bis wir diesen Fehler in der Diebstahlsicherung gefunden haben. Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber bei mir hat's auch so angefangen. Auf der Autobahn, ohne Grund, einfach ausgegangen. Was er bei mir aber schon vor Jahren mal gemacht hat war, dass die Alarmanlage (Hupe) ohne erkennbaren Grund Terror gemacht hat. Weit und breit war aber keiner in der Nähe des Autos. Hatte damals einfach die "Hupe" abgeklemmt damit Ruhe war :D


    Probier doch bitte mal Folgendes (wenn Du nicht die Armatur unter dem Lenkrad abnehmen willst):


    - Wagen starten
    - 1 bis zwei Minuten im Stand laufen lassen
    - Klopf mal links oben auf die Abdeckung der Box oder von unten auf die Klappe vom Sicherungskasten (brauchst auch nicht zu zart sein ....)


    Wenn er dann nicht ausgeht, dann empfehle ich Dir die 5 Schrauben doch zu lösen und die Plastikverkleidung unter dem Lenkrad abzunehmen. Dann kannst Du direkt an dem schwarzen, großen Kasten (hinter Deiner ABS Warnleuchte) ein wenig wackeln. Wenn er dann ausgeht, dann weißt Du warum .....


    Wie gesagt, bei mir hat's geholfen ..... drücke Dir die Daumen!

    Vielen Dank an alle die mir helfen möchten!

  • Hallo, so da bin ich wieder. Heute morgen ist der Wagen mal wieder ausgegangen. Mein Pech oder auch Glück war, dass der Wagen nicht wieder ansprang. ADAC kam und meinte es wäre der Hallgeber. Fuhr also gleich zu ATU. Dort sollte der Hallgeber überprüft werden. Fehler sollte ausgelesen wurde aber wieder nichts gefunden. Der Meister meinte nur, wenn es der Hallgeber wäre würde der Wagen gar nicht mehr starten.


    So jetzt zu meiner Frage.


    Soll ich jetzt nach dem Rat vom ADAC gehen und den Hallgeber austauschen


    1.Gibt es das auch ohne den Zündverteiler zu kaufen oder am besten beides gleich wechseln?


    2. Sollte es auch ein neu teil sein oder kann man das auch als gebrauchtes einbauen?


    3. Muss man beim Einbau irgendetwas beachten?


    Danke schon einmal für eure Antworten

  • Hey Twitty,


    vertrau nicht dem Fehlerlesegerät/Fehlerspeicher! Dieses Vorgehen kann mit Sicherheit einige Fehlerquellen erkennen, aber eine Vielzahl der Fehler kann es nunmal nicht erkennen!


    Hast Du die Ratschläge aus meinem letzten Post mal getestet? Wenn nicht, bitte unbedingt machen! Bei mir haben auch Gott und die Welt auf den Hallgeber getippt, war aber alles in Ordnung mit dem Ding!


    Der Ausfall der Diebstahlsicherung ist ein schleichender Prozess, anfangs sehr selten und dann mehrmals täglich! Und lass Dich nicht beirren wenn Dir die Werkstatt sagt, dass das nichts damit zu tun haben kann! Bei mir haben auch 3 Betriebe (1x Bosch, 1x VW & 1xATU) gesagt, dass es das nicht sein kann. Jedoch haben die meine Wegfahrsperre mit der Diebstahlsicherung verwechselt - sind zwei verschiedene Dinge!


    Bitte mach Dir doch die Mühe und lös mal die 5 Schrauben für die Verkleidung unter dem Lenkrad. Dann kurz laufen lassen (gehe davon aus, dass er inzwischen wieder anspringt) und leicht an dem schwarzen, länglichen Kasten hinter Deiner ABS Warnanzeige wackeln --> Dein Motor wird dann wahrscheinlich ausgehen.


    Du bist nicht zufällig aus der Gegen von Hannover?

    Vielen Dank an alle die mir helfen möchten!

  • Du solltest in diesem Fall dem ADAC vertrauen und nicht den "Spezialisten" von ATU. Wenn die geprüft haben, sprang der Motor ja wohl an. Ich habe mehrfach davon gehört, dass der ADAC inzwischen Methoden gefunden hat, einen Hallgeber kurzzeitig wiederzubeleben. Manche Hallgeber werden eben hitzeempfindlich, genau mit den, von Dir geschilderten Symptomen.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...