Tacho neue ZE?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage:
    Ich habe einen Golf 2 mit neuer ZE, das heißt mein Tacho benötigt nur einen Stecker.
    Er geht bis 200KM/h.
    Nun will ich mir einen Neuen kaufen, der bis 260 geht, da ich dann Plasmascheiben anbringen kann.(Die gibts fast nur mit 260, aber keinesfalls mit 200)
    Ich weiß schon, dass ich auf diese 950/935 Zahl achten muss.


    Kann ich mir nun einen Tacho bis 260 kaufen, auch wenn er in einer Einheit mit 2 Steckern ist?
    Ist der Tacho wirklich nur mechanisch, oder gibts da auch Unterschiede zw. neuer/alter ZE?
    Also, wenn ich sage "Tacho ", meine ich wirklich nur den Tacho und nicht diese ganze Einheit mit Uhr usw...
    Könnte ich diesen Tacho dann einfach in meine Einheit mit einem Stecker einbauen?


    Und: Wird das im Tacho "umgerechnet", wenn ich dann einen bis 260 hab?
    Also wird der Ausschlag dann bei gleicher Geschwindigkeit eben kleiner?


    Ich hoffe ihr habt mich verstanden.
    Danke
    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • ja, du kannst einen tachometer aus einem kombiinstrument mit 2 steckern in dein kombiinstrument mit einem stecker einbauen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Danke! Eine Sorge weniger^^


    Und ich kann auch einen mit 260Kmh einbauen, wenn ursprünglich nur einer mit 200 drin war?

  • Perfekt!
    Danke!
    (Der Golf fährt 150 wenns hochkommt... Aber ich find diese beleuchteten Tachos eben schön =) )
    Danke nochmals an alle!

  • ich möcht ja nix sagen, aber mir wurde im forum etwas anderes erzählt. ich wollte ein KI mit Verbrauchsanzeige, hätte auch einen adapter für die neue ZE bekommen aber ins KI mit alter ZE passt anscheinend der tacho mit neuer ZE nicht.
    ich hab nicht das problem mit den 200 sondern mit der country-wegstreckenzahl...

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • (Kurze Zwischenfrage: Für was steht KI?)
    Also wenn ichs richtig verstanden hab, funktioniert der Tacho rein mechanisch!
    Die Beleuchtung dazu ist im Gehäuse.(Hab ich gestern erst erneuert.. 4 Stunden Arbeit für son doofes Lämpchen)
    Hat also nichts mit dem Tacho an sich zu tun...
    Wenn du aber Recht haben solltest, würds mich nerven :(
    Dann wird die Suche nachm richtigen Tacho nämlich erheblich schwieriger!

  • War des erste Mal!
    Bin erst 17 und hab erst vor ca. nem Jahr angefangen zu basteln.
    Wenn man jetzt weiß, wies geht kann mans.
    Aber bis ich diese Halteklammern vom Radio draußen hatte...
    Dann das Problem mit der Tachowelle....
    Unten am Fußraum alles raus und dann mit meiner schlanken Hand hinten rumgefummelt.
    Das ging ja noch.
    Dann dieses Lämpchen für die Tachobeleuchtung erneuert.(Bei Obi geholt.. hätte nicht gedacht, dass die sowas ham)
    Bis hierher wars ja noch ok!
    Aber bis ich die Welle wieder drinnen hatte... Pfff
    Schwieriger gehts ja kaum!
    Irgendwann hatte ich alles drin: Dann die Enttäuschung: Jetzt geht garkeine Beleuchtung mehr.
    Hatte mich schon damit abgefunden, das ganze nochmal machen zu müssen.
    Doch dann kam die Idee: Helligkeit hochdrehn^^
    Schon leuchtet wieder alles!
    Ich war SOOO stolz =)

  • beim nächsten mal gehts dann viel schneller. ich hab anfangs auch so meine probleme gehabt aber hier im forum findest du eigentlich alles. einfach suchen....da wird der aus-/einbau von sehr vielen sachen beschrieben....
    ich werd mal den link von threat suchen, wo drinsteht dass der tacho nicht passen sollte. nervt mich auch....


    edit:
    klick

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    Einmal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...