Probleme mit Fahrwerk usw.

  • Hallo


    Tschuldigung für die "unpassende" Überschrift, aber Weltuntergang trifft auf die momentane Situation wohl am besten zu.
    Von Anfang an:
    Da meine Reifen nach knapp 4000km vorne (nur innen) total runter waren, wollte ich die Spur einstellen lassen und neue Reifen aufziehen.
    Ausserdem wollte mein Kleiner immer ganz gerne nach rechts, wenn ich ihn nicht per Lenkrad daran gehindert hab.


    Heute Nachmittag dann beim Reifenonkel (in Kurzform):
    -auffe Hebebühne und hoch
    -erste Festellung: beide Domlager und Spurstange rechts kaputt
    -beide Querlenker stark verrostet, aber nicht durch
    -Achsträger an mehreren Stellen durchgerostet
    -Traggelenke müssten dann auch neu
    -Kat ist hinüber
    -Stoßdämpfer vorne noch ok, hinten völlig im Eimer
    -Domlager hinten würden dann auch neu gemacht werden (macht ja auch Sinn)
    -Hinterachsbuchsen sollten dann wohl auch neu


    Alles in allem sehr ernüchternd! Vor allem haben wir uns gewundert, wie der Wagen im März noch ohne Mängel über den TÜV (AU natürlich auch) kommen konnte......


    Von der Arbeit mal abgesehen (wobei ne vorsichtige Schätzung wohl auch praktisch wäre), was muss ich an Teilen ungefähr einkalkulieren? Ich würde halt gerne möglichst viel gebraucht nehmen, schon allein den Kosten wegen. Das das bei Buchsen, Domlagern und Spurstange keinen Sinn macht ist mir klar(sprich die würde ich dann neu kaufen), aber das sind ja auch nicht die Kostentreiber.


    Das ist echt zum Mageninhalt oral ausscheiden!!!


    Vielen Dank für die Anteilnahme :)


    MfG


    Jan


    PS: Eckdaten
    Golf 2 GTI 16V
    MKB: PL
    ca. 155000km
    EZ: 06/1990

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JanMann84
    Tschuldigung für die "unpassende" Überschrift, aber Weltuntergang trifft auf die momentane Situation wohl am besten zu.


    Aber trotzdem solltest du dich auch an die Board-Regeln halten.


    Zitat

    Es sind nur Themen mit einem aussagekräftigen Titel gestattet.


    Hab deshalb das Thema mal editiert.

  • vorneweg: Ich hole Teile immer mit nem ziemlichen Rabatt, ich kriege Großhandelspreise (für irgendwas muss die Ausbildung ja gut sein).
    Es sind nur Schätzungen der Verkaufspreise, kann sein dass Sachen teurer oder billiger sind, ich gehe mal von günstigen Preisen aus.
    -erste Festellung: beide Domlager und Spurstange rechts kaputt
    Spurstange kostet so 20 euro. domlager sind teuer so 35 pro Stück.
    -beide Querlenker stark verrostet, aber nicht durch
    das macht nix.
    -Achsträger an mehreren Stellen durchgerostet
    aufm schrott mindestens 50 euro, bei ebay oder hier im board für 20 euro zu bekommen wenn sich mal jemand die mühe macht den auszubauen und zu verkaufen, passiert eher selten, hab aber in der werkstatt auch schonmal einen erneuert.
    -Traggelenke müssten dann auch neu
    evtl kriegste ja welche beim achskörper dazu
    -Kat ist hinüber
    gebraucht 20 - 40 euro, selbst einbauen mit neuen schrauben und kupfermuttern
    -Stoßdämpfer vorne noch ok, hinten völlig im Eimer
    ca 40 pro stück, guck nach fehlkäufen oder ähnlichen neuen "gebrauchtteilen", dann kriegste vielleicht welche für 20 euro komplett
    -Domlager hinten würden dann auch neu gemacht werden (macht ja auch Sinn)
    federteller erneuern macht sinn, domlager hinten würd ich eigentlich immer drinlassen die kann man auch nachher noch tauschen die gehen aber eigentlich nie kaputt
    -Hinterachsbuchsen sollten dann wohl auch neu
    normaler verschleiß bei dem baujahr, kann man mit herstellerangabe bei ebay kaufen, gibt 2 verschiedene sorten, leichter zu erneuern sind die 2teiligen, seht oft verbaut aber die einteiligen, kosten ca 20 euro


    Alles in allem sehr ernüchternd! Vor allem haben wir uns gewundert, wie der Wagen im März noch ohne Mängel über den TÜV (AU natürlich auch) kommen konnte......
    da hat der prüfer nicht genau geguckt oder sich auf die werkstatt verlassen, evtl reklamieren beim verkäufer / der werkstatt
    Von der Arbeit mal abgesehen kostet alles wenig!! Das ist das wichtigste.
    Die aufgeführten arbeiten sind für einen geschickten Bastler mit etwas Materialgefühl und vernünftigen Anleitungen (hier oder bei google findet sich sicherlich genug) sofern ein wenig Werkzeug vorhanden ist überhaupt kein Problem.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • JettaRetter - Ich will mich ja jetzt nicht streiten oder so! Aber die Preisliste von dir is aber auch nicht gerade die preiswerteste. Mit ein bisschen schauen kommt man auch mit Markenteilen Preiswerter weg. Probleme sehe ich nur beim Kat, die gehen selbst bei Egay für mindestens 50 euronen wech.
    Die Sachen musste ich auch schon machen und habe bei meinem Teileverticker gezahlt:
    alles inkl. Märchensteuer
    Sprustange - Stk. 13,26 die andere Seite hat 12,66 gekostet.
    Domlager vorne(vom Golf 3) - Stk. 20,12 (Golf 2 sind teurer und schlechter)
    Stossdämpfer hinten - Stk. 30,02
    Lagerbuchsen hinten - Stk. 18,22


    greez


    PS: Ich weis, das ist die Preisliste von dir/euch, aber wenn man die Augen auf macht und ein bisschen telefoniert, kann man ne Menge Geld sparen.
    Egay ist nicht immer billig!
    Vielleicht Schummeltüv?!?! 8o


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von VWAdler ()

  • Hi


    Das klingt ja doch alles nur halb so wild. Danke fürs "Mut machen"!


    Welche Achsträger passen denn in (bzw. unter) den 16V. Oder sind die bei allen Golf2 gleich? Das gleiche wäre für die anderen Teile auch interessant, sprich welche von den aufgelisteten Teilen sind speziell vom 16V und welche universal für jeden Golf2?


    MfG


    Jan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...