Mein Motor verliert Kühlflüssigkeit. Was tun?

  • Hi Leutz,


    schon seit einiger Zeit muss ich immer wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil der Ausgleihsbehälter sich immer leert. Zu Anfang war das nur so alle 1000km jetzt inzwischen aber beinahe alle 200km und es ist, wenn er steht auch ein Fleck drunter zu sehen.


    Ich habe mich gerade unter das Auto gequält und gesehen, dass die Kühlflüssigkeit an der hineren Seite des Motorblocks aus so etwas wie einer Verschlusskappe raus sickert. Alle Schläuche sind dicht und auch bei der Pumpe usw konnte ich nichts entdecken. Also kann es nur das Teil sein.


    Jetzt meine Fage: was ist das für ein Verschluss und kann ich selbst da etwas machen?


    Der Wagen ist Bj. 1991 und hat den PN motor.


    Vielen Dank schon mal an alle die antworten.

  • Naja Verschlusskappe...Keine Ahnung was das für eine sein soll. Nach meinen Erfahrungen gibt es folgende Schwachstellen, wenn du den Kühler direkt ausschließt: Der untere Kühlerschlauch vom Kühler geht an die Wasserpumpe: Hier ist ein Plasteflansch an der Pumpe, an dem der Kühlerschlauch per Schelle befestigt wird. Die Dichtung des Flansches kann undicht sein, aber auch die Verbindungsstelle zwischen Pumpe und Motorblock. Hier ist eine Dichtung verbaut, die auch gerne undicht ist. Dann wird das Kühlwasser durch den Motorblock gepumpt und mündet oben rechts am Motor (unter Ventildeckdichtung). Auch hier leckt gerne mal die Dichtung. Bei mir war genau die defekt, doch augenscheinlich sah es so aus, dass die Pumpe undicht war. Nur ist das Kühlwasser runtergelaufen und von der Pumpe getropft.
    Schau mal nach Wasserspuren...Natürlich nur wenn er läuft, da sonst kein Kühlwasser fließt! :)

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • Also es tropft an der Kante zur ölwanne runter und es kommt ca 20 cm höher direkt aus dem Motorblock. Ich versuche mal ein paar gescheidte bilder zu machen.

  • Das system abdrücken lassen bei ner VW Werkstatt und dann sieht man schon genau wo es raus Spritz!!!


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • ich hab das Leck schon gefunden und ein paar bilder gemacht. Die bilder zeigen die leckstelle. sie befindet sich auf der Rückseite des Motors. (wenn man vor dem auto steht)



    pict0138mz3.th.jpg
    pict0133vp6.th.jpg

  • keine Ahnung...:s

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • das ist einer der 3 frostschutz stopfen. ob man die austauschen kann oder so, kann ich dir leider nicht sagen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • klar kann man die tauschen! den alten raus und dann alles sauber machen... bei vw müsste es die neu geben... kosten nicht die welt!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Jo, erst nen neuen bei VW oder bei nem Motorinstandsetzer holen, dann Loch in den def Deckel schlagen, grossen Schraubendreher rein und raushebeln ( vorher Wasser ablassen :D ) alles schön sauber machen ( vielleicht auch mit sehr feinem Schleifleinen ) ...


    Ich weiss nun nur nicht ob die Deckel mit ner Dichtmasse eingesetzt werden, das solltest du vorher mal erfragen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...