Welches Getriebeöl in meinem GT?

  • Zitat

    Original von golfgod 82
    redet ein wenig viel


    Hat damit aber auch sehr vielen Leuten geholfen. Ist doch ok wenn man dafür seine Zeit opfert?
    Im Sharan soll laut VW tatsächlich ATF ins Schaltgetriebe. Ich hau da trotzdem TAF-X rein.
    By the way, hat jemand ET*A (oder auch E*KA) und kann mir ein Bild von der Ablass- und Einfüllschraube zeigen? Ist ein 96iger ADY.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Wenn man ein wenig Geld sparen möchte, so kann man das vollsynthetische von BP nehmen. Ist baugleich mit dem TAF-X - Castro gehört zum BP-Konzern, beide haben dieselbe VW-Spezifikation; auf den Internetseiten von Castrol und BP wird sogar derselbe Text für die Produktbeschreibung verwendet. Hatten wir kürzlich schon mal als Thema in MT. Nordhesse, unser Getriebeguru, konnte beide Öle emfehlen. Zudem verwendet er selber das entsprechende vollsynthetische Öl von VW, das gleichwertig ist.
    Die Preisdifferenz Castrol/BP kann bis zu 100% ausmachen!


    Gruß

  • Gut zu wissen, danke!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von websifus
    Wenn man ein wenig Geld sparen möchte, so kann man das vollsynthetische von BP nehmen. Ist baugleich mit dem TAF-X - Castro gehört zum BP-Konzern, beide haben dieselbe VW-Spezifikation; auf den Internetseiten von Castrol und BP wird sogar derselbe Text für die Produktbeschreibung verwendet. Hatten wir kürzlich schon mal als Thema in MT. Nordhesse, unser Getriebeguru, konnte beide Öle emfehlen. Zudem verwendet er selber das entsprechende vollsynthetische Öl von VW, das gleichwertig ist.
    Die Preisdifferenz Castrol/BP kann bis zu 100% ausmachen!


    Gruß


    Jo, bin noch nicht dazu gekommen einen wechsel zu machen. Werde mich aber demnächst rann machen.
    TAF-X ist nicht ganz billig das stimmt, kostet beim ATU pro Fläschen (500ml) 9 €. Woanders gab es das gar nicht!
    Das von BP ist ne alternative. Hab mich mal auf dreren Seite informiert. Kann das sein das die mit Aral zusammen schaffen?
    Denn bei mir in der gegend gibt gar keine BP. Weis gar nicht wo sonst... Die von BP verweisen einen oft auf Aral und dreren Produkte. Bei Aral soll es auch ein 75W90 Getriebeöl geben. War vorhin an einer Aral, und siehe da...habe es gar nicht da. :rolleyes:
    Muss ich jetzt wohl doch das TAF-X geben?!
    Wüsst sonst nicht wo ich sonst noch so ein Öl her bekomme außer halt bei VW. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Castol bzw. The Burmah Oil Group wurde anfangs von der Aral gekauft .... Leider.


    Die BP Lubes brauchte irgentwann gute Motoren Öle und da naja haben sie sich Aral mal eben an Land gezogen.
    Selber entwickeln wären zu umständlich gewesen.


    Dieser Konzern war dann bissel groß ...
    Naja alle grünen BP Tanken bei uns haben sie dann "Aral Blau" gestrichen.


    Ja ne Zeitlang witzig aus - halb grün mit Preisschild von BP und Aral Zapfpistole. :D


    Die Firma Veedol die mal zu The Burmah Oil Group gehörte,
    wurde geplättet bzw. aufgelöst.


    Naja Castrol hat aber noch ein eigenes Leben und nen Motorsport Namen.


    Also ich nehm das auch, weil mein Vater da mal gearbeitet hat. :D


    Eigentlich gibt es Castrol noch zu kaufen. Man braucht nur nen guten Laden :]


    Grüße :)

  • So, habe nun heute ein Getriebeölwechsel durchgeführt.


    Ergebniss:


    Das alte Öl war dunkel aber nicht total schwarz!
    Schalten lässt sich mein Auto nicht besser. Wobei ich sagen muss das sich mein Auto auch vorher schon sagenhaft schalten gelassen hat! Ich wollte einfach nur mal ein frisches Öl drinnen haben. Ist ein tolles Gefühl zu wissen das die 20 Jahre alte Pampe drausen ist. :]


    Also bis in 20 Jahren dann, dann werde ich ein neues Thema im Forum eröffnen zum Thema "neue Getriebeölsorten". :P


    Netten Gruß,
    Bunkersepp

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...