Motorölundichtigkeit

  • Hallo,
    weiß jemand, wie der Dichtring der Kurbelwelle auf der Kupplunsseite des Motors 1,8 Liter 90PS montiert ist? Wird hier ein Deckel verwendet, welcher mittels einer Dichtung am Motorblock angeschraubt ist, und dieser den Dichtring enthält?
    Hat jemand schon einmal in Selbsthilfe diesen Dichtring gewechselt?


    Gruß, Driver

  • es ist exakt wie du beschreibst. zum wechsel muss das getriebe und die ölwanne raus, dann ist es relativ einfach. ölwanne kann zur not auch dranbleiben, 2 schrauben von der ölwanne werden von unten in den deckel geschraubt (sind gewinde drin).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo,
    ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier.
    Das Fahrzeug exisitiert und fährt aber immer noch.
    Im Spätherbst 2007 habe ich in Selbsthilfe zuerst den großen Kurbelwellendichtring an der
    Getriebeseite gewechselt. Danach tropfte das Öl genauso weiter.
    Dann wurde der Kurbelwellendichtring an der Stirnradseite, wo der Zahnriemen sitzt,
    ausgetauscht. Das Öl tropfte genauso weiter.
    Die Empfehlung zu dem Austausch der beiden Dichtringe kam übrigens aus einer KFZ Werkstatt,
    welche diese Arbeiten selbst erledigen wollte, für gut 400 €.
    Die Ventildeckeldichtung wurde im Ganzen 2 mal gewechselt, völlig ohne Erfolg.
    Als nächstes wollte ich mir dann die Metalldichtung vom Ölfilterbefestigungsflansch vornehmen,
    und hatte diese auch schon als Neuteil beschafft.
    Nach Abziehen der Kabel von den beiden Öldruckgebern, die sich an diesem Ölfilterbefestigungsflansch
    befinden, stellte ich bei einem von Ihnen unter dem Stecker und der Schutztülle, Motoröl fest.
    Das Öl leckte also in kleinen Mengen aus dem Geber an der Kontaktfahne für den Stecker.
    Nach Austausch dieses Gebers (ein Teil von nur etwa 8 €) war der Ölverlust sofort behoben.
    Traurig nur, dass man hier nicht einmal einen Hinweis von der KFZ Werkstatt bekommen hat.
    Der Wechsel der beiden Kurbelwellendichtringe war völlig umsonst gewesen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...